Episode: #7.15 Im Rausch vereint

In der "Gilmore Girls"-Episode #7.15 Im Rausch vereint will Lorelai (Lauren Graham) beim Freitagabendessen ihren Eltern endlich sagen, dass ihre Ehe gescheitert ist, doch kommt nicht dazu, da Emily (Kelly Bishop) und Richard (Edward Herrmann) streiten. Der Grund: Emily achtet darauf, dass Richard nur noch gesunde Lebensmittel isst und auf Alkohol verzichtet, damit er sich von seinem Herzinfarkt erholt. Lorelai beauftragt Sookie (Melissa McCarthy), für Richard Essen zuzubereiten und hilft schließlich Emily dabei, Richards Geschäfte zu organisieren. Bei einer Flasche Scotch erzählt sie ihrer Mutter endlich von der Trennung von Christopher (David Sutcliffe). Rory (Alexis Bledel) ist gemeinsam mit Mitchum Huntzberger (Gregg Henry) auf einem sehr unangenehmen Geburtstagsessen für Logan (Matt Czuchry), wo Mitchum sie um Hilfe bittet, Logan in die richtige Richtung zu bewegen. Später erhält Logan beunruhigende Neuigkeiten über die Internetfirma, die er gekauft hat. Und Luke (Scott Patterson) teilt sein Apartment mit Liz (Kathleen Wilhoite), T.J. (Michael DeLuise) und dem Baby, nachdem ihr Haus desinfiziert wird.

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:

Foto: Lauren Graham, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lauren Graham, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Kurz nach der Trennung von Christopher stattet Lorelai Rory einen Überraschungsbesuch ab. Sie möchte mit ihr einen kleinen Ausflug mit dem Auto machen und beichtet ihr bei der Gelegenheit, dass sie und ihr Vater sich getrennt haben. Rory reagiert erstaunlich gelassen und meint, dass sie die Nachricht wenig überrascht. Natürlich war sie froh darüber, als ihre Eltern nach all den Jahren wieder zueinander gefunden hatten, doch letztlich war es eben nicht das Richtige. Plötzlich geht den beiden das Benzin aus und sie müssen sich zu Fuß auf den Weg zur nächsten Tankstelle machen.

Einen wichtigen Schritt hat Lorelai nun jedoch noch vor sich: Sie muss ihren Eltern von der Trennung erzählen und hat Angst vor ihrer Reaktion. Doch die Gilmores haben ganz andere Probleme. Richard ist mittlerweile wieder zuhause, aber muss sich nach seinem Herzinfarkt schonen und darf sich nur von Schonkost ernähren. Auch Alkohol ist in Zukunft tabu, und damit Richard nicht in Versuchung kommt, serviert Emily auch für sich und die Mädchen erstmal alkoholfreie Drinks – sehr zum Unmut Lorelais, die ein paar Mutmacher-Promille gut vertragen könnte.

Richard ist derweil alles andere als glücklich mit seiner Zwangsdiät und weigert sich strikt, sich wie von Emily gewünscht ein wenig Bewegung zu gönnen. Stattdessen verbringt er seinen Tag lieber vor dem Fernseher und schaut sich alte Golfspiele auf Video an. Lust auf das Freitagabendessen mit Lorelai und Rory hat er auch nicht, und verzieht sich wieder in sein Zimmer. Lorelai behält ihre schlechten Nachrichten bezüglich sich und Christopher vorerst für sich.

Am nächsten Tag hat Logan Geburtstag und Rory bereitet ihm in seinem New Yorker Apartment ein Überraschungsfrühstück zu seinem Ehrentag vor. Logan ist gerührt und gesteht, dass Geburtstage in seiner Familie nie richtig gefeiert wurden, auch nicht, als er ein kleiner Junge war. Rory nimmt sich daraufhin vor, für Logan eine tolle Feier vorzubereiten. Immerhin ist es sein 25. Geburtstag.

Emily hat unterdessen zuhause in Hartford alle Hände damit zu tun, Richard zu pflegen und ihre Angestellten auf Trab zu halten. Sie ist dermaßen gestresst, dass sie Lorelai bittet, einige Medikamente für Richard zu besorgen und Lorelai macht sich auf den Weg.

Derweil läuft die Gerüchteküche in Stars Hollow auf Hochtouren. Babette und Miss Patty sind in ihrem Element, als sie sich in Luke’s Diner über die spannende Neuigkeit austauschen, dass Lorelai und Chris sich offenbar getrennt haben. Babette hat sogar den Umzugswagen gesehen und nun hoffen die beiden, dass Lorelai und Luke bald wieder zusammenkommen.

Luke bekommt von der ganzen Sache nichts mit, sondern muss sich auf seine neuen Hausgäste einstellen: Seine Schwester Liz und ihr Mann T.J. wollen mit dem Baby vorübergehend bei ihm einziehen. Schließlich ist er einsam, jetzt wo April mit ihrer Mutter nach New Mexico gezogen ist. Der wahre Grund ist jedoch, dass sie Ungeziefer im Haus haben und solange, bis der Schädlingsbekämpfer erfolgreich war, eine neue Bleibe brauchen.

Als Lorelai die Medikamente für ihren Vater vorbeibringt, und mit ansehen muss, wie gestresst Emily ist, erklärt sie sich bereit, ihr bei Richards Geschäften, die auf Eis liegen, zu helfen. Bei der Gelegenheit zaubert Emily zwei Flaschen Alkohol hervor und die beiden Damen genehmigen sich auf den Stress erst einmal einen Drink. Lorelai nimmt allen Mut zusammen und gesteht ihrer Mutter, dass sie und Christopher sich getrennt haben. Emily reagiert sehr gelassen und spricht Lorelai schließlich leicht angeschwippst sogar Mut zu. Zu ihrer Zeit wäre eine Scheidung für eine Frau eine Katastrophe gewesen, da Frauen im Allgemeinen keinen eigenen Beruf hatten und finanziell abhängig von ihrem Ehemann waren. Emily selbst hat zwar studiert, doch war ihr eigentlich immer klar, dass sie sich danach um ihren Mann und ihre Familie kümmern würde. Lorelai dagegen hat sich unabhängig von einem Mann ihr eigenes Leben aufgebaut und wer weiß, vielleicht wird sie in einiger Zeit erneut heiraten? Lorelai wundert sich über die Reaktion ihrer Mutter, ist dies doch einer der wenigen Momente in ihrem Leben, in denen sie Verständnis und Anerkennung von Emily erfahren hat.

Rory muss ihre geplante Party für Logan ein wenig nach hinten verschieben, denn überraschend wurden die beiden von Mitchum Huntzberger zum Abendessen eingeladen. Der Abend verläuft gut und Mitchum, Logan und Rory verstehen sich bestens – bis zu dem Moment, als Logan sich kurz entschuldigt, um geschäftlich zu telefonieren. Mitchum bedankt sich bei Rory dafür, dass sie seinen Sohn dazu gebracht hat, nach London zu gehen. Ohne sie hätte er dies nie getan, meint er. Rory ist erstaunt und sagt, dass Logan für seinen Erfolg selbst verantwortlich ist. Doch Mitchum lässt sich nicht beirren und verkündet, dass sie noch eine Menge zu tun haben, damit Logan auch weiterhin in die richtige Richtung geht. Nebenbei würde dabei auch ein toller Job für Rory herausspringen, Mitchum gibt ihr zu verstehen, dass sie praktisch freie Wahl zwischen den Zeitungen des Huntzberger-Imperiums hätte, wenn sie auch in Zukunft "zusammen arbeiten" würden. Rory ist sprachlos und kann dem nichts entgegensetzen, auch wenn es in ihr kocht.

Als Luke unterdessen in Stars Hollow nebenbei erwähnt, dass Lorelai sich von Christopher getrennt hat, horcht Liz interessiert auf, wittert wieder Hoffnung für Luke und Lorelai und ermuntert ihren Bruder, seine Ex-Verlobte doch mal anzurufen. T.J. hingegen ist der Meinung, dass die beiden kein Paar mehr werden sollten und Luke meint, sie seien nur Freunde – mehr nicht. Nachts hört Luke dann ein Gespräch zwischen seiner Schwester und seinem Schwager mit an, in dem es wieder um Lorelai und Luke geht. Liz ist der Meinung, dass die beiden durchaus noch eine Chance hätten, und Luke wird nachdenklich.

Nachdem Rory und Logan das Essen mit Mitchum Huntzberger überstanden haben, erzählt Rory von dem merkwürdigen Gespräch. Logan meint, dies wäre nur mal wieder typisch für seinen Vater und erhält wenig später einen Anruf von einem seiner Mitarbeiter. Ihre frisch erstandene Internetfirma wird wegen Patentverletzung verklagt… Rory gegenüber erwähnt er nichts, sondern will ihr die Feier nicht vermasseln. Sie hat eine Reihe von Kinderspielen vorbereitet und als erstes will sie mit Logan im New Yorker Central Park Schlittschuhlaufen.

Liz und T.J. können endlich wieder in ihr Haus ziehen und Luke ist froh, als er seine Ruhe hat. Nachdenklich starrt er in einer ruhigen Minute aufs Telefon…

Lorelai hat unterdessen die Nacht bei ihren Eltern verbracht und sitzt mit Kopfschmerzen beim Frühstück. Emily ist auffallend kalt zu ihrer Tochter und Lorelai verabschiedet sich schnell wieder, um zurück nach Stars Hollow zu fahren. Offenbar wird die schöne Zeit, die die beiden am Abend miteinander hatten, eine Ausnahme bleiben…

Sandra G. – myFanbase


Vorherige Episode:
#7.14 Tierisch traurig
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.16 Schiff ahoi!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #7.15 Im Rausch vereint diskutieren.