Geburtstag in "Gilmore Girls"
#7.15 Im Rausch vereint

Foto:

Die Macher der Serie "Gilmore Girls" sind dafür bekannt, dass sie sich mehrmals einen Hauptcharakter herauspicken, um diesem eine Episode zum Geburtstag zu widmen. So war das in #1.06 Albtraum Geburtstag und in #6.07 Einundzwanzig beide Male Rory. Doch in #7.15 Im Rausch vereint gebührt diese Ehre Logan.

Ein Geburtstag, der unschön endet

Da Rory es durch ihre Mutter Lorelai gewohnt ist, die Geburtstage zu feiern, möchte sie auch zusammen mit Logan dessen 25. Geburtstag feiern. Allerdings muss sie feststellen, dass jenem überhaupt nichts daran liegt und den Tag lieber mit Arbeit verbringen möchte, da er gerade ein Geschäftsabschluss unter Dach und Fach gebracht hat.

Foto: Matt Czuchry, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Matt Czuchry, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Diese Lebensweise hat er durch seinen Vater Mitchum gelernt, der es überhaupt nicht einsieht, dass man fürs Nichtstun gefeiert wird. Um Logan trotzdem einmal das Gefühl zu vermitteln, seinen Geburtstag ausgelassen zu feiern und möchte Rory alle Dinge in einer Party unterbringen, die sie bei ihren eigenen Geburtstagen hatte.

Jedoch verschieben sich diese Planungen, als Logans Vater seinen Sohn zum Geburtstag gratuliert und ihn mit Rory zu einem Essen am Abend einlädt. Bei diesem macht Mitchum seinen Sohn mehrmals deutlich klar, wie stolz er auf ihn ist. Kurz darauf wird Rory allerdings klar, was der Geschäftsmann tatsächlich im Sinn hat, als er ihr eine Anstellung als Journalistin im Huntzberger-Imperium anbietet. Schließlich wird dabei deutlich, dass Mitchum sie auf seine Seite ziehen will, damit Logan mit seiner Karriere auf der richtigen Spur bleibt.

Nach dem Essen freut sich Logan sehr, wie viel Arbeit sich Rory mit den Partyspielen gemacht hat und ist ihr sehr dankbar dafür. Dabei erfährt er auch, dass sein Vater Rory auf seine Seite ziehen wollte, jene allerdings überhaupt nicht mit Mitchum einer Meinung ist, und gibt ihr zu verstehen, dass sein Vater es schon bei jedem probiert habe.

Um Logans Geburtstag doch noch mit einer von Rorys Ideen ausklingen zu lassen, gehen die beiden Schlittschuhlaufen. Allerdings wird Logan kurz davor telefonisch darüber informiert, dass seine gekaufte Internetfirma eine Klage wegen Patentverletzung hat. Das bedeutet, dass Logans Firma eventuell pleite gehen wird – gegenüber Rory erwähnt er aber nichts davon.

Fazit

Logans 25. Geburtstag endet im wahrsten Sinne des Wortes in einer Pleite. Diese Tatsache lässt einen etwas traurig und verstimmt zurück. Jedoch lässt sich auch erkennen, wie wichtig es für Logan war, Rory nicht zu beunruhigen und dem Geburtstag doch noch einen schönen, wenn auch verwunderten Ausklang zu geben.

Daniela S. - myFanbase

Kommentare