Frank Röth

Foto: Frank Röth - Copyright: Loredana La Rocca
Frank Röth
© Loredana La Rocca

Der Schauspieler und Autor Frank Röth wurde am 7. Juli 1959 in Weinheim an der Bergstraße geboren. Nach seinem Abitur ging er nach München, wo er anfangs drei Semester Tiermedizin studierte und anschließend ein Studium der Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaften machte. Doch der Hang zum Filmgeschäft war größer. Er machte nach seinem Studium eine Ausbildung zum Cutter-Assistenten und schließlich auch eine Schauspiel-, Sprech- und Gesangsausbildung bei Wolfgang Büttner und Prof. Erika Zeiß.

1982 begann er seine Karriere am Theater Piccolo Bavaria, wo er "Die Feuerzangenbowle" aufführte. Kurz darauf folgte auch seine erste Fernsehrolle in "Weg in den To"" für den Süddeutschen Rundfunk. Seinen Durchbruch hatte er 1983/1984 mit der Hauptrolle in "KOLP – Schwarzmarkt, Swing und große Träume", für den er auch das Drehbuch schrieb sowie die Produktion leitete. Der Film wurde hoch ausgezeichnet und erhielt unter anderem den deutschen Jugend-Filmpreis in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie". Bis heute spielte er in über 100 Produktionen mit und ist vor allem bekannt für seine verschiedenen Rollen in den "Tatort"-Filmen.

Neben der Schauspielerei entwickelt er zusammen mit seinem Freund und Kollegen Philip Moog Drehbücher. Anfangs für verschiedene TV-Produktionen versucht sich das Autorenduo inzwischen auch am Theater. "Die Nadel der Kleopatra" ist das erste Stück, das sie auf die Bühne gebracht haben, und es wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt.

Eine weitere große Leidenschaft von Frank Röth ist das Synchronisieren. Für die Rolle des Tom Baldwin in "4400 – Die Rückkehrer" kommt ihm seine Erfahrung als vierfacher Familienvater sehr zugute. Auf diese Weise kann er die Sorge Baldwins um seinen Sohn besonders gut rüberbringen.

Allerdings gefällt Frank Röth die Bezeichnung "Synchronsprecher" nicht. Im einen Interview meinte er, dass die Aufgabe im Synchronstudio im Prinzip die gleiche eines Schauspielers sei. Nur fehlten dabei die Kamera und das Publikum. Um die Emotionen richtig rüberzubringen, müsse man aber auf die gleiche Art und Weise wie die Schauspieler im Film oder in der Serie agieren.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2000 - 2009Der Alte (TV) als verschiedene
Originaltitel: Der Alte (TV)
2005 - 2009Ein Fall für Zwei (#25.06 Juwelen & #30.04 Skorpion im dritten Haus) (TV) als Ein Fall für Zwei (#25.6 Juwelen) (TV)
Originaltitel: Ein Fall für Zwei (TV)
2002 - 2009SOKO 5113 (TV) als verschiedene
Originaltitel: SOKO 5113 (TV)
1997 - 2008Tatort (TV) als verschiedene
Originaltitel: Tatort (TV)
2008Die Jahrhundertlawine als Oberstleutnant Volino
Originaltitel: Die Jahrhundertlawine
2008Mein Robodad als Vater
Originaltitel: Mein Robodad
2008Unser Charly (#13.11 Helfer und Freunde) (TV)
Originaltitel: Unser Charly (TV)
2007Outsourcing als Vater
Originaltitel: Outsourcing
2007Die Rosenheim-Cops (#6.18 Der Jäger ist des Jägers Tod) (TV)
Originaltitel: Die Rosenheim-Cops (TV)
2000 - 2006Siska (TV) als verschiedene
Originaltitel: Siska (TV)
2005Mathilde liebt als Valentin
Originaltitel: Mathilde liebt
2004Das Kommando als Oberst Arne Koczian
Originaltitel: Das Kommando
2004Sterne leuchten auch am Tag als Reitstallbesitzer
Originaltitel: Sterne leuchten auch am Tag
2004Polizeiruf 110 (#32.02 Die Schlacht) (TV)
Originaltitel: Polizeiruf 110 (TV)
2004Der letzte Zeuge (#6.11 Der Albtraum) (TV) als Dr. Herbert Brehmer
Originaltitel: Der letzte Zeuge (TV)
2004Zwei Wochen für uns als Herr Ganser
Originaltitel: Zwei Wochen für uns
2004Stärker als der Tod als Uwe Kainz
Originaltitel: Stärker als der Tod
2003Gefährliche Gefühle
Originaltitel: Gefährliche Gefühle
2002Adelsromanzen - Die Kristallprinzessin
Originaltitel: Adelsromanzen - Die Kristallprinzessin
2002Mord an Bord
Originaltitel: Mord an Bord
2001Ratten - Sie werden dich kriegen! als Waldemar
Originaltitel: Ratten - Sie werden dich kriegen!
2001Das Monstrum als Hitsch
Originaltitel: Das Monstrum
2001Eine öffentliche Affäre
Originaltitel: Eine öffentliche Affäre
2001Sommer und Bolten: Gute Ärzte, keine Engel (#1.04 Der Verdacht) (TV) als Simon Pfeifer
Originaltitel: Sommer und Bolten: Gute Ärzte, keine Engel (TV)
2001Delta Team - Auftrag geheim! (#1.08 Der Schamane) (TV) als Maybach
Originaltitel: Delta Team - Auftrag geheim! (TV)
2001Doppelter Einsatz (#7.05 Kopfjäger) (TV) als Maurer
Originaltitel: Doppelter Einsatz (TV)
2000Das Alibi
Originaltitel: Das Alibi
2000Der Feuervogel als Prinz Wolf
Originaltitel: Ptak ohnivak
1999Die Cleveren (#1.02 Mutterglück) (TV) als Dr. König
Originaltitel: Die Cleveren (TV)
1999Der Todeszug als Paul
Originaltitel: Der Todeszug
1999Stahlnetz (#1.24 Der Spanner) (TV) als Dr. Wolf Markowski
Originaltitel: Stahlnetz (TV)
1999Nichts als die Wahrheit als Dr. Wendler
Originaltitel: Nichts als die Wahrheit
1999Operation Phoenix - Jäger zwischen den Welten (#1.06 Im Zeichen der Pharaonen) (TV) als Dr. Stefan
Originaltitel: Operation Phoenix - Jäger zwischen den Welten (TV)
1999Straight Shooter als Alfons Voigt
Originaltitel: Straight Shooter
1999Operation Bluebird als Bark
Originaltitel: Operation Bluebird
1998Anwalt Abel (#?.?? Die Spur des Mädchenmörders ) (TV) als Herr Berner
Originaltitel: Anwalt Abel (TV)
1998Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück
Originaltitel: Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück
1998Busenfreunde 2 - Alles wird gut! als Dieter
Originaltitel: Busenfreunde 2 - Alles wird gut!
1997Vergewaltigt - Die Wahrheit und andere Lügen als Dr. Jordan
Originaltitel: Vergewaltigt - Die Wahrheit und andere Lügen
1997Der kleine Unterschied als Hans Peter
Originaltitel: Der kleine Unterschied
1997Der Fischerkrieg am Bodensee
Originaltitel: Der Fischerkrieg am Bodensee
1995Mörderische Zwillinge als Dr. Niklas
Originaltitel: Mörderische Zwillinge
1995Tödliche Hochzeit
Originaltitel: Tödliche Hochzeit
1994Die Kommisarin (#1.08 Schatten der Vergangenheit) (TV) als Jürgen Schatz
Originaltitel: Die Kommisarin (TV)
1993Gänsehaut
Originaltitel: Gänsehaut
1992Die zweite Heimat - Chronik einer Jugend (TV) als Stefan Aufhauser
Originaltitel: Die zweite Heimat - Chronik einer Jugend (TV)
1986Geheimnis in Cornwall als Gerald March
Originaltitel: Geheimnis in Cornwall
1985KOLP – Schwarzmarkt, Swing und große Träume als Hans Kolp
Originaltitel: KOLP – Schwarzmarkt, Swing und große Träume

Ausgewählte Sprecherrollen

Richard E. Grant (Jasper)
in Girls (TV) (Originaltitel: Girls (TV))
Tim Daly (Dr. Pete Wilder)
in Private Practice (TV) (Originaltitel: Private Practice (TV))
Ray Park (Edgar)
in Heroes (TV) (Originaltitel: Heroes (TV))
Christopher Gartin (Hugo Ayers)
in True Blood (Originaltitel: True Blood (TV))
David Newsom (Chase Porter)
in Freddy's New Nightmare (Originaltitel: New Nightmare)
John Corbett (Pastor Don Parker)
in Liebe auf Umwegen (Originaltitel: Raising Helen)
Tom Amandes
in Tödliche Weihnachten, The Guardian - Retter mit Herz
Christopher Eccleston
in Das Fußballfeld von Sheffield, Herzen in Aufruhr, Heart - Jeder kann sein Herz verlieren, eXistenZ, Für alle Fälle Fitz
Ian Hart
in Der Staatsfeind Nr. 1, Wenn Träume fliegen lernen
Tim Roth (Joey)
in Unter Brüdern (Originaltitel: No Way Home)
Bruce Hopkins (Gamling)
in Der Herr der Ringe: Die zwei Türme, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Originaltitel: The Lord of the Rings: The Two Towers, The Lord of the Rings: The Return of the King)
Jeremy Northam
in Jane Austens Emma, Mimic - Angriff der Killerinsekten
David Arquette (Dewey)
in Scream 1-3 (Originaltitel: Scream 1-3)
Gil Bellows (Lizard Browning)
in Judas Kiss (Originaltitel: Judas Kiss)
Greg Kinnear
in Besser geht's nicht, E-M@il für dich, The Gift - Die dunkle Gabe
Lyle Lovett (Manny Hood)
in Aufruhr in Holly Springs (Originaltitel: Cookies Fortune)
Dan Futterman (Dylan)
in Kleine Fische, großes Geld! (Originaltitel: Shooting Fish)
Joel Gretsch (Tom Baldwin)
in 4400 - DIe Rückkehrer (Originaltitel: The 4400)