Tom Baldwin

Tom Baldwin gehört zu den Top-Agenten des NTAC der Homeland Security und hat die Aufgabe, die 4400 zu betreuen und die vielen Rätsel, die diese umgeben, zu lösen. Im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen hat Tom ausdrücklich um diese schwierige Aufgabe gebeten, denn sein eigenes Leben ist eng mit dem Schicksal der 4400 verknüpft. Einer der 4400, Shawn Farrell, ist Toms Neffe und verschwand genau an dem Tag, an dem Toms Sohn Kyle ins Koma fiel.

Drei Jahre lang glaubte Tom, dass Shawn und Kyle irgendwelche Drogen genommen hätten und Shawn aus Angst vor Konsequenzen abgehauen sei. Beinahe Tag und Nacht verbrachte Tom am Krankenbett seines Sohnes und vernachlässigte darüber nicht nur seinen Beruf, sondern auch seine Ehe, die in die Brüche ging und schließlich offiziell geschieden wird.

Nach der Rückkehr der 4400 muss Tom erkennen, dass Shawn nicht für Kyles Zustand verantwortlich ist. Zudem entdeckt Tom, dass Shawn über besondere Fähigkeiten verfügt, verschweigt dies aber zunächst vor seinen Kollegen und Vorgesetzten.

Als Kyle durch Shawns Heilkräfte aus dem Koma erwacht und unter Quarantäne gestellt wird, kämpft Tom mit allen Mitteln um die Freilassung seines Sohnes und riskiert seine Karriere, indem er einen seiner Vorgesetzten mit der Waffe bedroht.

Schließlich erfährt Tom durch eine fremde Persönlichkeit, die Besitz von Kyles Körper ergriffen hat, dass die 4400 von Menschen aus der Zukunft entführt und mit besonderen Kräften zurückgeschickt wurden, um die Menschheit zu retten. Danach verlässt die fremde Person Kyles Körper und Tom bekommt endlich seinen Sohn zurück.

Von Anfang an hat Tom die 4400 nicht, wie die meisten seiner Kollegen, als potentielle Bedrohung angesehen, sondern als Menschen, die Unterstützung brauchen. Es ist ihm wichtig, den 4400 zu helfen und es trifft ihn jedes Mal hart, wenn er erkennen muss, dass nicht alle seine Kollegen und Vorgesetzten so ehrbare Ziele haben wie er. Im Laufe der Zeit freundet er sich mit seiner Kollegin Diana Skouris an und entwickelt Vertrauen zu ihr.

Auf ungewöhnliche Weise lernt er Alana Mareva kennen, eine 4400, die über die Fähigkeit verfügt, Fantasiewelten zu erzeugen. In einer dieser Welten, die sie versehentlich kreiert hat, sind Tom und Alana verheiratet. Auf diese Weise verlieben sich die beiden tatsächlich und werden auch in der Realität ein Paar.

Tom spielt in den Plänen, die von den Menschen aus der Zukunft verfolgt werden, eine wesentliche Rolle. Als er droht, Selbstmord zu begehen, zwingt er die Zukunft so, Maia und andere Kinder, die weiter in die Vergangenheit geschickt wurden, zu ihren Familien in die Gegenwart zurückzubringen. Dafür erhält er den Auftrag, Isabelle Tyler zu töten, was er jedoch nicht über sich bringt, als sie ihre Fähigkeiten verliert und ein normaler Mensch wird. Als Folge wird Alana in eine andere Zeit versetzt und er sieht sie nie wieder. Trost findet er bei seiner neuen Chefin Meghan.

Als eine feindliche Macht aus der Zukunft von Tom Besitz ergreift, wird er zur Bedrohung für alle seine Freunde und Verwandten, kann jedoch von der Besessenheit befreit werden.

Maret Hosemann – myFanbase