Dr. Peter Wilder

Foto: Tim Daly, Private Practice - Copyright: 2012 ABC Studios
Tim Daly, Private Practice
© 2012 ABC Studios

Nach dem Medizinstudium arbeitete Dr. Pete Wilder einige Jahre lang als niedergelassener Arzt, bevor er schließlich nach China ging, um dort fünf Jahre lang alternative Medizin zu studieren. Seit seiner Rückkehr versucht er, die moderne westliche Medizin mit der Naturheilkunde und fernöstlichen Heilmethoden zu kombinieren. Bei seinen Patientinnen und Patienten findet diese Art der Alternativmedizin bestehend aus Akupunktur, Phytotherapie und Homöopathie großen Anklang.

Pete ist seit dem Tod seiner Frau Anna sehr in sich gekehrt. Zwar trifft er sich immer wieder mit Frauen, doch richtig einlassen kann er sich auf niemanden. Den plötzlichen Tod von Anna nach langer Erkrankung hat er einfach noch nicht überwunden. Als er im Oceanside Wellness Center das erste Mal auf Addison trifft, entsteht zwischen den beiden ein lockerer Flirt, den beide aber nicht wirklich ernst nehmen. Addison bezeichnet Pete sogar als Quacksalber, als sie hört, dass er sich mit alternativer Medizin beschäftigt. Peter versucht ihr zu beweisen, dass seine Art Medizin nicht schlecht ist als die Schulmedizin und versucht sie, durch Akupunktur von dem ganzen Stress, dem sie in Seattle ausgestezt war, zu befreien. Als er bemerkt, dass Naomis Diagnose, Addison sei unfruchtbar, diese sehr mitnimmt, versucht er sie zu trösten. Er küsst sie leidenschaftlich, um ihr zu beweisen, dass sie ihren Zaber noch lange nicht verloren hat.

Als er dann erfährt, dass Addison von Naomi in der Oceanside Wellness Group eingestellt wurde, ist er der festen Überzeugung, ihre Entscheidung habe etwas mit seinem Kuss bei ihrem letzten Besuch zu tun und offenbart sich den anderen Mitarbeitern. Nachdem Pete kurze Zeit später Addison als verrückt bezeichnet, die ihre Entscheidungen offenbar von einem Mann abhängig macht, wird er von ihr ignoriert. Dieser Zustand hält allerdings nicht lange an, nachdem Pete eine Stripperin behandelt und Addison ihm klar macht, was sie davon hält. Jedoch ist er davon wenig beeindruckt und gibt ihr zu verstehen, auf echte Frauen zu stehen und bringt Addison damit dazu, an sich selbst zu zweifeln.

Foto: Tim Daly, Private Practice - Copyright: 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden
Tim Daly, Private Practice
© 2007 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale/Eric Ogden

Am Todestag seiner Frau Anna sucht er auf Rat von Violet deren Grab auf und lässt seiner Wut über ihren Tod freien Lauf. Um sich dann an diesem Tag abzulenken, bietet Pete Addison seine Hilfe bei einer Patientin an, stößt aber auf großen Widerstand. Dies führt schließlich dazu, dass er die Nerven verliert und seiner neuen Kollegin klar macht, nichts über ihn zu wissen. Erst als Addison den Grund für sein Verhalten kennt, wird sein Hilfsangebot von ihr angenommen. Als er jedoch bemerkt, dass Addison vom Tod seiner Frau erfahren hat, verschließt er sich wieder. Als er sich aber wieder gefangen hat, erzählt er Addison von Annas Tod. Diese Offenbarung bringt ihn auch dazu, am Grab seiner verstorbenen Frau ehrlich zu sein und entschuldigt sich dafür, ihr nicht geholfen zu haben.

Nach einer Behandlung von einem Patienten, bekommt Pete von dessen Frau den Rat, endlich wieder auf eine Frau zuzugehen. Einige Zeit später befolgt er diesen und geht auf Addison zu, die dem Gedanken gegenüber nicht abgeneigt ist und sie kommen sich immer näher. Dennoch konzentriert er sich erst einmal auf seinen Job und seine neue Patientin Charlotte King, die seit einiger Zeit unter Schlafmangel leidet und sich dadurch nicht mehr richtig auf ihre Arbeit konzentrieren kann. Erst nach einiger Zeit erfährt Pete, dass Charlotte noch nie eine positive Beziehung zu einem Menschen hatte und drückt sein Mitgefühl darüber aus. Dadurch verhilft er ihr zu ihrem langersehnten Schlaf. Dabei wird ihm klar, dass er Gefühle für Addison hat und geht auf sie zu. Obwohl es zwischen den beiden zu einem Kuss kommt, wird Pete von ihr zunächst auf Abstand gehalten. Lange schaffen es die beiden allerdings nicht, und beginnen bald damit, sich in der Praxis zu küssen. Weil sie sich aber kindisch dabei vorkommen, schlägt Pete vor, eine richtige Beziehung zueianander zu probieren, sie werden aber noch einmal von Dell beim Küssen erwischt.

Wenig später erfährt er, dass Cooper am Abend Sex mit Violet haben wird und rät ihm noch einmal darüber nachzudenken, da dies seine Freundschaft zu ihr belasten wird. Dabei wird Pete allerdings an seine eigenen Beziehungen mit Kolleginnen aus der Praxis erinnert. Er ist sich jedoch sehr sicher, dass Addison diesmal die richtige Frau ist und gibt das auch offen vor Cooper zu. Bevor er sich bei ihr am Abend blicken lässt, sucht er zunächst Violet auf und offenbart ihr, dass er und seine Frau Anna vor deren Tod versucht haben, ein Kind zu bekommen und verbringt den Abend schließlich bei Violet. Weil Pete somit die abendliche Verabredung mit Addison nicht nachgekommen ist, gestaltet sich der nächste Arbeitstag sehr krampfig, als er mit ihr zusammen das neue Projekt mit Charlotte betreuen soll. Als er dann noch erfährt, dass sie etwas mit einem Patienten von Violet angefangen hat, kann er es nicht fassen und nimmt das Freundschaftsangebot von Addison an, welches sie Pete kurz zuvor gemacht hat, weil sie meint, zwischen ihnen wird es zu nichts Ernstem kommen. Dabei gesteht Pete, auf der Suche zu sein. Da er aber davon ausgeht, nicht bei ihr landen zu können, lässt er sie ziehen. Erst als Dell ihm gegenüber anmerkt, dass Sam um Naomi kämpft, merkt auch Pete, wie stark seine Gefühle für Addison sind. Als er sie zu Hause aufsucht, steht er vor verschlossener Tür und weiß nicht, dass sie sich mit Kevin Nelson verabredet hat.

Neu

Foto: Tim Daly, Private Practice - Copyright: 2009 ABC Studios
Tim Daly, Private Practice
© 2009 ABC Studios

Nachdem er erkennen muss, dass Addison nicht zu Hause ist, verbringt Pete seine Zeit mit Sam und erzählt ihm von seinem Misserfolg. Trotzdem bittet er Addison um ein Date, woraufhin sie zugibt, in Kevin möglicherweise jemanden gefunden zu haben. Sie bittet Pete um Bedenkzeit. Wenig später erinnert Pete sie an das mögliche Date und wird erneut von ihr vertröstet. In seiner Not sucht Pete Violet auf und vertraut dieser an, sich in Addisons Gegenwart in einen Teenager zu verwandeln.

Nun verbringt Pete immer mehr Zeit mit Violet und spendet ihr Trost, als sie mit Cooper wegen seines Geheimnisses um sein Privatleben in Streit gerät. Dennoch fehlt Pete eine Frau an seiner Seite und er beschließt daher, unverbindlichen Sex mit der neuen Sprechstundenhilfe zu haben. Allerdings wendet er sich schnell wieder von ihr ab, nachdem sie Pete als alt bezeichnet. Dieses sorgt dafür, dass sich seine Beziehung zu Addison stabilisiert und er mit ihr nur befreundet sein möchte. Wenig später bekommt Pete Besuch von seiner Exfreundin Meg Porter, die er bei der Hilfsorganisation 'Ärzte ohne Grenzen' kennen gelernt hat. Sofort flammen die alten Gefühle der beiden wieder auf. Allerdings bemerkt Meg recht schnell, dass Pete etwas verheimlicht. Er schiebt die Probleme innerhalb der Praxis als Grund vor und gibt zu, froh zu sein, dass Meg wieder bei ihm ist. Obwohl Pete glücklich ist, Meg bei sich zu wissen, merkt er, dass sie sich nicht wohlfühlt. Kurze Zeit später macht sie ihm klar, nach Ghana gehen zu wollen, was ihn dazu bewegt, endlich von seiner Frau zu erzählen. Meg ist froh, dass Pete ihr etwas über seine Vergangenheit anvertraut hat, will aber dennoch ins Ausland gehen. Als er bemerkt, wie viel Meg daran liegt, bitte Pete sie, wiederzukommen, da er sehr glücklicher mit ihr ist.

Einige Zeit nach Megs Weggang kehrt sie zurück, da sie es nicht länger ohne ihn ausgehalten hat. Sie hat sogar das Rauchen für Pete aufgegeben. Bald muss Pete feststellen, dass Meg alles auf ihn bezieht und zu klammern beginnt. Er sucht Rat bei Violet, die Pete klar macht, wie ernst es Meg mit ihm ist. Gleichzeitig fällt auch Meg sein Verhalten auf und spricht Pete darauf an. Dabei offenbart er, dass es ihm zu viel ist. Kurz danach versöhnen sich die beiden wieder und Pete schlägt Meg vor, sich einen Job zu suchen. Wenige Tage später wird Meg von Naomi bei der Oceanside Wellness Group als neue Ärztin eingestellt, was Pete nicht gutheißt. Sein Missfallen bespricht er mit Sam und Cooper die ihm klar machen wollen, dass er mit ihr darüber reden solle. Doch bevor es dazu kommt, erfahren er und seine Kollegen, dass Meg Abtreibungen vornimmt und damit für eine gereizte Stimmung sorgt. Dies nimmt Pete zum Anlass und sagt ihr die Meinung. Dabei offenbart er erneut, sich eingeengt zu fühlen. Pete verspricht, sich zu bemühen, um sich ihr mehr zu öffnen.

Foto: Copyright: 2009 ABC Studios
© 2009 ABC Studios

Während Meg nicht in der Stadt ist, kommen Pete und Violet sich immer näher und können nur schwer von einander lassen. Schließlich landen sie zusammen im Bett. Allerdings verschweigt Pete Meg, Gefühle für Violet zu haben und wird kurze Zeit später von ihr erwischt.

Als er immer mehr Gefühle für Violet empfindet und auch von Cooper mit Vorwürfen konfrontiert wird, vertraut Pete sich Addison an. Diese macht ihm deutlich, dass er dabei ist, sich auf eine Beziehung einzulassen. Als ihn dieser Gedanke nicht mehr loslässt, schlägt er Violet vor, es miteinander zu versuchen. Wenig später ist Pete sehr schockiert, als er erfährt, dass Violet auch mit Sheldon Wallace schläft und wendet sich enttäuscht von ihr ab. Nach dieser Offenbarung verhält er sich sehr distanziert ihr gegenüber und widmet sich mehr und mehr den Patienten zu.

Nach kurzer Zeit erfahren Pete und Sheldon, dass Violet schwanger ist und das Kind gerne behalten möchte. Jedoch hat Pete ein Problem damit, dass sie nicht weiß, wer der Vater ist. Letztlich vertraut er sich Sheldon an, früher Kinder gewollt zu haben. Schon bald macht er Violet Vorwürfe nur an sich zu denken, als er mitbekommt, dass Cooper bei ihr einzieht. Nachdem Pete die schwangere Katie Kent behandelt, kommt er wegen Violet ins Grübeln und vertraut sich wieder einmal Addison an. Diese rät ihm, der möglichen Beziehung eine Chance zu geben. Doch bevor es dazu kommt, lernt Pete Lisa und ihren Sohn Ben kennen, den er behandelt. Schon bald wird mehr aus den beiden und Pete bekommt Zweifel, ob er Lisa von seiner möglichen Vaterschaft erzählen soll. Als er sich dafür entscheidet, zeigt Lisa für die Situation von Pete Verständnis. Pete hingegen bemerkt, wie viel ihm Violet bedeutet und gibt die Beziehung zu Lisa auf.

Durch Sheldon wird auch Pete klar, sein Glück versuchen zu müssen und er macht Violet deutlich, dass er mehr als nur Freundschaft für sie empfindet. Er gesteht ihr seine Liebe. Anders als erhofft, erwidert sie zunächst die Gefühle nicht und Pete wendet sich erneut von ihr ab. Kurz darauf erkennt aber auch Violet, was sie für ihn empfindet und sie küssen sich. Wenig später trifft Pete auf Sheldon. Jener erkennt, dass Violet sich für Pete entschieden hat.

Melanie Brandt & Daniela S. - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)