Episode: #7.14 Der Spender

Widerwillig lässt sich Lynette auf einen Familiennachmittag mit Stella und ihrem neuen Ehemann Frank ein, der jedoch ein überraschendes Ende findet. Derweil wurde für Susan ein möglicher Spender gefunden, über den Susan ein wenig verwundert ist. Außerdem versucht Bree Keith weiterhin die Existenz seines kleinen Sohnes zu verheimlichen, während Gaby mit allen Mitteln versucht, einer Therapie zu entgehen. Währenddessen möchte Mike Kontakt mit Zach aufnehmen, da er wissen möchte, ob er etwas mit dem Anschlag auf Paul zu tun hat.

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:

Foto: Desperate Housewives - Copyright: ABC/Matthew Rolston
Desperate Housewives
© ABC/Matthew Rolston

Paul, dem nun klar ist, dass Zach derjenige war, der ihn angeschossen hat, versucht verzweifelt, seinen Sohn zu finden. Da er keine Ahnung hat, wo er sich mittlerweile rumtreiben könnte, wendet er sich an Mike, Zachs leiblichen Vater. Mike, der nicht unbedingt bereit ist, Paul weiterzuhelfen, behauptet, Zachs Aufenthaltsort nicht zu kennen. Paul wiederum bittet ihn, sich bei ihm zu melden, wenn er etwas von Zach gehört hat. Nachdem Paul verschwunden ist, ruft Mike Zach auf seinem Handy an. Dieser geht jedoch nicht dran, da der mittlerweile Drogenabhängige völlig entkräftet in seinem Appartement sitzt.

Bree bereitet in ihrer Küche das Abendessen vor, während Keith von der Arbeit nach Hause kommt. Das Telefon klingelt: Es ist Amber, die vor Brees Haus steht und sie bittet, kurz nach draußen zu kommen. Damit Keith nichts mitbekommt, verlässt Bree unter einem Vorwand das Haus und stößt zu Amber. Diese hat Brees Scheck, den sie ihr kurz vorher gegeben hatte, aus Stolz zerrissen, hat jetzt jedoch eingesehen, dass sie auf eine kleine Finanzspritze angewiesen ist. Bree verabredet sich mit Amber für den nächsten Tag in einem Restaurant, um ihr einen neuen Scheck zu überreichen.

Derweil bekommt Susan im Krankenhaus von ihrem Arzt ihren Pieper überreicht, der sie informieren soll, sobald eine Spenderniere für sie vorhanden ist. Doch ihr Arzt betont abermals, dass das im schlimmsten Fall bis zu fünf Jahre dauern könnte. Im Krankenhausflur trifft die niedergeschlagene Susan wenig später auf einen ehemaligen Bekannten aus der Highschool namens Monroe. Während sich Susan kaum an ihn erinnern kann, freut sich Monroe sehr, sie wiederzusehen und ist bestürzt als Susan ihm erzählt, dass sie eine neue Niere braucht und bis dahin auf eine Dialysetherapie angewiesen ist.

Währenddessen ist Lynette im Seniorenwohnheim und isst mit ihrer Mutter Stella und deren neuen, unsympathischen Ehemann Frank zu Mittag. Frank äußert seinen Wunsch, mehr Zeit mit Lynettes Familie verbringen zu können und lädt sich kurzerhand selbst am darauffolgenden Samstag zu Lynette ein. Diese wiederum versucht erst verzweifelt, eine Ausrede zu finden, doch ihrer Mutter zu Liebe willigt sie ein.

Gaby befindet sich bei Dr. Wyner, einer Psychologin. Diese versucht vergeblich, mit Gaby über ihren Verlust bezüglich Grace zu sprechen, doch Gaby redet nur um den heißen Brei herum. Als Dr. Wyner sie daraufhin bittet, einmal zu erzählen, wie es ihr damals in ihrer Familie erging, bricht Gaby die Sitzung ab. Da Carlos allerdings darauf besteht, dass Gaby zur Therapie geht, behauptet sie, weiterhin Dr. Wyner aufzusuchen und geht immer, wenn sie angeblich ihre Sitzungen hat, in ein Massagesalon. Durch einen Zufall findet Carlos das jedoch heraus und konfrontiert sie damit. Er besteht weiterhin darauf, dass Gaby zur Therapie geht und Gaby stimmt wiederwillig zu.

Der nächste Tag: Bree trifft sich mit Amber in einem Restaurant und überreicht ihr den Scheck. Amber hat ihren und Keiths Sohn Charlie mitgebracht und bittet Bree, kurz auf Charlie aufzupassen, während sie schnell zur Bank geht, um den Scheck einzulösen. Gerade als Amber das Restaurant verlassen hat, wird es ausgerechnet von Keith betreten, der Brees Wagen davor hat stehen sehen. Keith fragt Bree, wer Charlie sei und Bree lügt, indem sie behauptet, Charlie sei nur das Kind einer Freundin. Keith ist ganz begeistert von Charlie und gibt ihm einige Basketball-Tipps. Als Bree sieht, wie toll Keith mit Charlie umgeht, wird ihr klar, dass es falsch ist, Keith die Wahrheit zu verheimlichen. Noch am darauffolgenden Abend stellt Keith Bree vor vollendete Tatsachen und sagt ihm, dass Charlie sein Sohn ist.

Susan ist derweil überglücklich, da ihr Pieper geklingelt hat, was bedeutet, dass ein Spender gefunden wurde. Sie ist vollkommen überrascht, dass das so schnell ging und ihr Arzt erzählt ihr, dass sich ein passender Spender freiwillig gemeldet hat, um Susan seine Niere zu geben. Susan ist überrascht als sie sieht, wer der Spender ist: Es ist ihr Highschool-Bekannter Monroe, der behauptet, ihm habe Susans Schicksal so Leid getan. Susan ist zwar immer noch verwundert, gleichzeitig jedoch unbeschreiblich dankbar. Sie fällt ihm um den Hals.

Stella und Frank sind bei den Scavos. Frank möchte ein Familienbild haben, weshalb sich die gesamte Familie auf der Couch versammelt und Tom den Selbstauslöser der Kamera aktiviert. Nachdem das Foto geschossen wurde, schaut Tom es sich auf der Digitalkamera an. Ihm fällt auf, dass Frank die Augen geschlossen hatte und sie das Foto deshalb wiederholen müssten. Doch Frank reagiert nicht darauf – er ist nämlich tot. Lynette will sofort einen Krankenwagen rufen, um die Leiche aus dem Haus zu haben. Doch Stella macht ihr klar, dass Franks neustes Testament erst ab Sonntag gilt. Würde sein Tod auf Samstag datiert, würde sie nichts erben. Mit aller Mühe gelingt es Stella Lynette zu überreden, die Leiche über Nacht in ihrem Haus zu belassen. Am nächsten Morgen ruft Stella wie vereinbart den Notarzt an und behauptet, Frank wäre beim Fernsehgucken friedlich eingeschlafen. Der Arzt kann keine Gegenbeweise finden, sodass er den Tod auf Sonntag datiert und Stella somit eine beachtliche Menge an Geld erbt. Als Dankeschön möchte sie der ganzen Familie etwas Gutes tun und spendiert jedem etwas, was natürlich vor allem Lynettes Söhne gerne annehmen, während Lynette es nicht gerne sieht, dass Stella ihre Liebe offenbar erkauft.

Susan erhält Besuch von Monroe und sie bedankt sich erneut für seine großzügige und warmherzige Geste. Sie wundert sich jedoch nach wie vor, dass Monroe sie sofort wiedererkannt hat. Monroe zeigt ihr daraufhin ein mitgebrachtes Fotoalbum aus ihren Schulzeiten, das er sich oft anschaut, weshalb er Susan auch sofort wiedererkannt hat. Als Susan das Fotoalbum durchblättert, fällt ihr auf, dass fast nur Fotos von ihr vorhanden sind. Plötzlich wird ihr klar, dass Monroe offenbar seit ihren Collegezeiten in sie verliebt zu sein scheint und die Nierentransplantation nur zulässt, damit er und sie irgendwie miteinander verbunden sind. Am nächsten Tag spricht sie mit Lee und Renée darüber und letztere macht ihr klar, dass Monroe offenbar richtig ernste Absichten hat und fast schon abhängig von Susan ist. Susan versucht das erst abzustreiten, doch als sie erfährt, dass Monroe ein Appartement direkt neben Susans gemietet hat, beschließt sie mit Monroe darüber zu reden. Sie erzählt ihm, dass sie verheiratet ist und einen Sohn hat, was ihr Hauptmotiv dafür sei, wieder gesund zu werden. Als Monroe klar wird, dass Susan niemals ihm gehören wird, zieht er sein Angebot zurück und springt als Nierenspender ab. Für Susan ist das natürlich eine unerfreuliche Nachricht, versteht Monroes Handeln jedoch.

Währenddessen macht Stella ihren Enkelkindern immer mehr Geschenke, was Lynette nach wie vor nicht gerne sieht. Nachmittags macht Stella Lynette klar, dass sie gern am Sonntag etwas mit der Familie unternehmen möchte. Lynette jedoch teilt ihr mit, dass Sonntag ein schlechter Tag ist, da schon viel ansteht. Doch Stella beharrt darauf, denn in ihren Augen hat sie nun die höhere Priorität. Sie erpresst Lynette, indem sie ihr klarmacht, dass sie und ihre Familie keinen Cent mehr bekommen, sollte sie sich nicht gemocht fühlen. Nachdem Lynette letztendlich zugestimmt hat, dass die Familie mit Stella den Sonntag verbringen wird, verlässt Stella das Haus. Lynette wird klar, dass ihre Mutter wohl in nächster Zeit ein gewaltiges Problem darstellen wird.

Gaby und Carlos sind auf dem Weg in das Sprechzimmer von Dr. Wyner, doch Gaby versucht immer noch, sich vor der Therapiestunde drücken zu können. Als sie sogar versuchen will, durch das Toilettenfenster zu fliehen und Carlos sie dabei ertappt, fragt er sie, weshalb sie sich so immens gegen die Therapiestunden zur Wehr setzt. Gaby erzählt ihm daraufhin, dass Dr. Wyner möchte, dass sie ihr von ihrer Familie und Kindheit erzählt, was für sie ein schreckliches Thema ist. Doch Carlos versucht ihr klarzumachen, dass ihre Therapie die einzige Möglichkeit ist, von Grace loszukommen und dass es vielleicht an der Zeit wäre, endlich offen über ihre Vergangenheit zu sprechen, damit sie damit abschließen kann. Gaby wird bewusst, dass ihr Mann wahrscheinlich recht hat und stimmt der Therapie zu.

Mike sitzt im Bett und erinnert sich an sein letztes Treffen mit Zach vor einigen Monaten. Damals hatte er Zach um Geld gebeten, musste jedoch feststellen, dass dieser sein gesamtes Reichtum mittlerweile verpulvert hat und zudem noch drogenabhängig geworden ist. Als Mike erwähnte, dass Paul wieder aus dem Gefängnis gelassen wurde, wurde Zach wütend, denn er konnte nicht fassen, dass ein Mensch wie Paul es verdient hat, frei zu sein. Mike wird klar, dass er Zach abermals einen Besuch abstatten muss. Er geht zu Zach und konfrontiert ihn offen damit, dass er weiß, dass er Paul angeschossen hat. Zach gibt seine Tat zu, aber auch, dass er nur aus Affekt gehandelt hat und zu dem Zeitpunkt unter Drogen stand. Als Mike sieht, wie Zach momentan lebt, wird ihm klar, dass er Hilfe braucht. Wenig später trifft er sich mit Paul. Er erzählt ihm, wie es momentan um Zach steht und dass er glaubt, dass er bald sterben wird, wenn ihm keiner hilft. Paul weiß zunächst nicht, wieso ausgerechnet er Zach helfen solle, doch Mike gelingt es, ihn zu überreden. Am nächsten Tag stehen sie beide vor Zachs Tür.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.13 Die Puppe
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.15 Zuhause

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Zunächst einmal: Keine Panik! Anders als es der Titel befürchten lässt, handelt es sich bei der Episode #7.14 Flashback um keine der vielen mäßig unterhaltsamen Flashback-Folgen der Serie. Mit...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #7.14 Der Spender diskutieren.