Episode: #6.06 E-Mail-Sicherheit für Anfänger

Ein perfider Hacker droht, die privaten E-Mails aller Greendale-Studenten publik zu machen, wenn der Auftritt eines umstrittenen Komikers nicht absagt wird.

Die Serie "Community" ansehen:

Foto: Community - Copyright: Yahoo/Sony Pictures Television
Community
© Yahoo/Sony Pictures Television

Dekan Pelton hat wieder einmal Probleme mit seinem PC und wendet sich Hilfe suchend an Elroy. Wie sich herausstellt, ist ein Hacker in die Greendale-Systeme vorgedrungen und will das Community College nun erpressen. Konkret sollen sämtliche E-Mails der Hochschule publik gemacht werden, wenn der bevorstehende Auftritt eines bekanntermaßen rassistischen Komikers nicht abgesagt wird. Um zu zeigen, dass die Drohung ernst gemeint ist, stellt er schon einmal die gesamte Online-Korrespondenz der Cafeteria-Dame öffentlich ins Netz.

Wenig später ist bereits ganz Greendale damit beschäftigt, sich neugierig durch die persönlichen Mails des Hacker-Opfers zu klicken. Die Schadenfreude ist groß, auch bei so manchem Mitglied des "Save Greendale"-Komitees. Einzig Britta findet es aus Prinzip verwerflich, die Privatsphäre einer Kollegin auf diese Weise zu verletzen. Die Unterhaltung darüber wird durch die Ankunft von Dekan Pelton unterbrochen, der Wachtmeister Cackowski im Schlepptau hat. Zusammen mit einem auf Cyber-Kriminalität spezialisierten Kollegen, dem jungen Wachtmeister Warburton, will der ehemalige Sicherheitsbeauftragte der Hochschule den Hacker ausfindig machen. Als erster Anhaltspunkt dient eine Nachricht des Hackers, aus der hervorgeht, dass der geplante Greendale-Auftritt von Gupta Gupti Gupta, einem wenig sensiblen Comedian, Anlass für den Anschlag ist. Kurzerhand schlägt Dekan Pelton daher vor, den Auftritt abzusagen, um die Sache zu beenden. Britta sieht darin jedoch einen Zensurversuch und pocht auf das Recht auf Meinungsfreiheit, das auch für den Komiker gilt – egal, wie fragwürdig sein Bühnenprogramm ist. Anfangs steht Britta mit der Ansicht alleine da, zumal der Hacker droht, im nächsten Schritt die E-Mails des "Save Greendale"-Komitees zu veröffentlichen. Nach und nach stellt sich aber auch der Rest der Gruppe hinter Britta.

Im Rahmen einer Pressekonferenz verkündet das Komitee, dass der Auftritt von Gupta Gupti Gupta plangemäß über die Bühne gehen wird. Gleichzeitig vereinbaren die Gruppenmitglieder untereinander, bis zum Auftritt nicht mehr ins Internet zu gehen und ihre bis dahin vermutlich bereits geleakten E-Mails nicht zu lesen. Als die Gruppe am nächsten Tag zusammenkommt, um alles für den Auftritt vorzubereiten, wird allerdings schnell deutlich, dass niemand außer Abed sich an die Abmachung gehalten hat. Alle sind böse aufeinander, weil aus den veröffentlichten Mails sehr viel Unschönes hervorgeht. So wurde etwa über Elroys Kleidungsstil gelästert, über Frankies sexuelle Neigung spekuliert oder Jeffs Alkoholproblem offen angesprochen. Es kommt zu einem heftigen Streit, der sich erst legt, als Dekan Pelton und Gupta Gupti Gupta hinzustoßen. Vor allem die Aussage des Komikers, dass er seit sechs Monaten nirgendwo mehr hat auftreten dürfen und wahnsinnig froh über diese Chance ist, bestärkt die Gruppe in der Überzeugung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben - trotz aller Streitereien.

Unmittelbar vor dem Auftritt werden die Türen für das Publikum geöffnet. Es taucht allerdings nur ein einziger interessierter Zuschauer auf, und zwar Neil. Gupta Gupti Gupta meint daraufhin, nicht für eine Person performen zu wollen, doch es bleibt ihm nichts anderes übrig. Kaum hat die erwartungsgemäß vorurteils- und klischeebehaftete Show begonnen, erhält Dekan Pelton eine weitere Nachricht des Hackers. Dieser droht, nun tatsächlich die E-Mails aller Greendale-Studenten ins Netz zu stellen, wenn der Auftritt nicht sofort gestoppt wird. Wenige Sekunden später stürmt auch schon eine Horde an Studenten in Richtung Bühne, um den Comedian - notfalls mit Gewalt - zum Schweigen zu bringen. Nur mit Müh und Not können die Freunde die aufgebrachte Meute in Schach halten. Es dauert nicht lange, bis die Bestätigung eintrifft, dass nun sämtliche E-Mails publik sind.

Am nächsten Tag regiert das Chaos in Greendale, da die Geheimnisse in den geleakten E-Mails jede Menge Konflikte und sogar Handgreiflichkeiten unter den Studenten provoziert haben. Im Lernbereich ist die Stimmung bei den Freunden ebenfalls sichtlich getrübt. Dann taucht allerdings Wachmeister Cackowski auf und berichtet stolz, den Hacker geschnappt zu haben. Bei dem Übeltäter handelt es sich um einen Jungen aus der Nachbarschaft, der durch Zufall das Passwort des Greendale-Servers geknackt und sich dann einen Spaß daraus gemacht hat, das Community College zu tyrannisieren. Allgemeine Erleichterung macht sich breit, dass nichts Ernstes dahintersteckt und durch die Überführung des Hackers bewiesen ist, dass Verbrechen sich nicht lohnt.

Willi S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.05 Robotertechnik und Partyrecht
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.07 Sicherheitstechnik für Fortgeschrittene

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Nach einer doch einige Episoden andauernden Durststrecke konnte mich "Community" nun endlich mit Episode #6.06 E-Mail-Sicherheit für Anfänger wieder einmal für sich gewinnen. Das lag vor allem an...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Community" über die Folge #6.06 E-Mail-Sicherheit für Anfänger diskutieren.