Charley Koontz

Foto: Charley Koontz - Copyright: NBC Universal
Charley Koontz
© NBC Universal

Sein Charakter in der Comedy-Serie "Community", der den wenig vorteilhaften Namen Fat Neil trägt, wurde aus einer nebenbei eingeworfenen Dialogzeile entwickelt und hat es innerhalb von einigen Wochen zum emotionalen Zentrum einer der innovativsten Episoden der Serie geschafft. Gemeint ist natürlich #2.15 Advanced Dungeons & Dragons, in dem die Studiengruppe eine ausführliche D&D-Session nutzt, um Fat Neil vom Suizid abzuhalten. All dies wäre nicht möglich gewesen, wenn Charley Koontz dem nebenbei erfundenen Charakter nicht so überzeugend Leben eingehaucht und damit zum festen Bestandteil des erweiterten "Community"-Casts gemacht hätte. Und dabei fühlten sich besonders die Autoren, wie Drehbuchschreiberin Megan Ganz im DVD-Kommentar zu dieser Folge offen zugibt, äußerst unwohl damit, all diese Beleidigungen über Koontz' körperliche Statur ihm immer wieder innerhalb dieser Epiosde ununterbrochen an den Kopf zu werfen.

Die Schauspielkarriere von Charley Koontz steckte bei seinem Auftritt in "Community" noch in den Kinderschuhen. Inspiriert durch einige Schauspielerfahrungen mit High-School-Theaterstücken und engagierten Schauspiellehrern während seiner Ausbildung an der Loyola Marymount Universät, entschloss sich der junge Charley dazu, richtiger Schauspieler zu werden. Sein erstes größeres Projekt war die Web-Serie "Free Rent" im Jahre 2009, die er gemeinsam mit einer Gruppe von Freunden auf die Beine stellte, mittlerweile kann Charley Koontz auch Gastauftritte in einigen TV-Serien verbuchen. So war er in einer Folge von "Perfect Couples" zu sehen und wird auch in der NBC-Show "Awake" einen Auftritt haben.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015CSI: Cyber (TV) als Daniel Grummitz
Originaltitel: CSI: Cyber (TV)
2012Wrong als Richard
Originaltitel: Wrong
2012Awake (TV) als Tim Wax
Originaltitel: Awake (#1.05 Ricky's Tacos) (TV)
2011Road to Juarez als Rob Hermann
Originaltitel: Road to Juarez
2011Workers' Comp als Lonny
Originaltitel: Workers' Comp
2011Community (TV) als Neil
Originaltitel: Community (TV)
2010 - 2011Gigantic (TV) als Peter
Originaltitel: Gigantic (#1.10 Bye Bye Baby & #1.11 Zen and the Art of Getting Over It) (TV)
2011Perfect Couples (TV) als Pizzalieferant
Originaltitel: Perfect Couples (#1.03 Perfect Health) (TV)
2011Couples Therapy als Phil
Originaltitel: Couples Therapy
2010Rubber als Charley
Originaltitel: Rubber
2009 - 2010Free Rent (TV) als Chuck
Originaltitel: Free Rent (TV)