Episode: #1.01 Chuck gegen den Intersect

Chuck Bartowski ist ein liebenswürdiger Computerfreak, lebt mit seiner Schwester Ellie und deren Freund zusammen und arbeitet gemeinsam mit seinem besten Freund Morgan bei dem Technikgroßmarkt Buy More. Doch dann bekommt er eine Email von einem alten College-Kollegen und sein ganzes Leben wird komplett auf den Kopf gestellt...

Die Serie "Chuck" ansehen:

Foto: Zachary Levi, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Zachary Levi, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Es ist Chucks Geburtstag und seine Schwester Ellie hat nichts Besseres zu tun, als sämtliche ihrer Freunde einzuladen, damit Chuck endlich wieder ein Mädel abbekommt. Er ist davon alles andere als begeistert und versucht mit seinem besten Freund Morgan aus seinem Zimmer zu entkommen. Doch das hat nur wenig Erfolg, denn Ellie erwischt ihn und zwingt ihn zurück zu der Party. Also fängt er an, sich durch das Volk zu quatschen. Auch sein ehemaliger Kommilitone Bryce Larkin findet Erwähnung in einem Gespräch.

Eben jener befindet sich zur Zeit in Washington. Er wacht gerade blutverschmiert in einem überdimensional großem Raum auf, in dem sich nur ein Computer befindet. Auf den läuft er zu und zieht dabei Daten vom Computer auf seinen Pocket-PC. Während er dies tut, scheint die Datei, die er gerade überträgt, sich abzuspielen: es handelt sich um Millionen von Bildern, die nacheinander abgespielt werden.

Chuck ist zur gleichen Zeit nicht unbedingt der Mittelpunkt seiner Party. Er spricht mit Frauen, die an ihm Interesse zu haben scheinen, zu gerne über seine Ex-Freundin, was natürlich auf wenig Begeisterung stößt.

Bei Bryce hat der Transfer geklappt. Nun macht er sich daran und zerstört den Computer und damit den Raum mithilfe eines Sprengsatzes, so dass er gleichzeitig auch einen Ausweg findet und sich nun gegen einige Sicherheitsleute behaupten muss, die wohl das gerade Geschehene hätten verhindern sollen. Auf der Flucht wird Bryce jedoch von einem Mann gestellt, Casey, der auf ihn schießt. Mit letzter Kraft schafft es Bryce, die soeben übertragenen Daten per E-Mail zu verschicken: an seinen guten, alten College-Freund Chuck.

Dessen Party ist nun zu Ende und er sitzt deprimiert im Innenhof. Seine Schwester versucht ihn aufzumuntern und macht ihm klar, dass er nicht mehr so sehr seiner Ex-Freundin hinterher trauern sollte. Er geht mit seinem Freund Morgan zurück in sein Zimmer und entdeckt die E-Mail von Bryce, die jedoch zuerst nur eine Frage stellt. Diese Frage kann nur Chuck beantworten, da sie von einem Spiel handelt, das er und Bryce auf dem College zusammen erschaffen haben. Morgan geht müde und gelangweilt nach Hause, während Chuck die richtige Antwort eingibt. Als er eben dies tut, werden vor Chucks Auge Millionen von Bildern nacheinander abgespielt und Chuck bleibt wie in Trance die ganze Nacht über vor dem Computer stehen. Am nächsten Morgan liegt er auf dem Fußboden und wird von Morgan geweckt. Er fühlt sich komisch. Als unter der Dusche im Radio ein Bericht über den Besuch eines Generals in Los Angeles berichtet wird, sieht Chuck einige Bilder vor seinem geistigen Auge, die ihm zudem noch einige Informationen über den Besucher geben, die Chuck eigentlich gar nicht wissen kann.

Zur gleichen Zeit in Washington: In dem zerstörten Raum aus dem Bryce geflohen ist, werden Spuren gesichert und Casey - der Mann, der Bryce erschossen hat - unterhält sich mit einigen anderen Leuten. Die Tatsache, dass Bryce vor seinem Tod noch eine E-Mail mit der Datei weggeschickt hat, scheint auf wenig Begeisterung zu stoßen. Casey soll sich nun auf die Suche nach dem Verbleib der E-Mail machen und so geht es für ihn nach Los Angeles.

Chuck arbeitet hauptberuflich in dem Elektrogroßhandel Buy More, in dem er Kunden berät, defekte Geräte repariert und mit seinem Freund Morgan, der ebenfalls dort arbeitet, abhängt. Plötzlich taucht eine hübsche junge Frau auf, die ein Problem mit ihrem Handy hat, was Chuck natürlich schnell gelöst bekommt. Die Frau scheint mit ihm zu flirten, was Chuck jedoch mehr verunsichert als freut. Als er dann jedoch einer kleinen Ballerina und ihrem Vater helfen muss, ist die Frau weg. Sie hat jedoch ihre Telefonnummer da gelassen. Ihr Name ist Sarah.

Nach der Arbeit machen sich Chuck und Morgan wieder zurück zu Chucks Wohnung, wo er mit seiner Schwester Ellie und ihrem Freund wohnt. Als sie zur Tür hineinkommen, überraschen sie gerade einen maskierten Einbrecher, der gerade mit Chucks Computer entkommen möchte. Mit viel Glück gelingt es Chuck und Morgan, den Übeltäter in die Flucht zu schlagen, doch Chucks Computer geht dabei kaputt. Der Einbrecher flieht zum Auto. Als er die Maske abnimmt, stellt sich heraus, dass der Einbrecher Sarah aus dem Laden war.

Am nächsten Morgen versucht Chuck seinen Computer zu reparieren, doch Chucks PC ist nicht mehr zu retten. Auch sieht er wieder die seltsamen Bilder vor sich. Diesmal glaubt er in einem Kunden einen gefährlichen Terroristen zu erkennen.

Sarah erhält derweil telefonisch den Auftrag, an Chuck dranzubleiben, während sich der immer mehr Sorgen macht und schon glaubt, verrückt geworden zu sein. Später besucht ihn Sarah im Laden und flirtet weiter mit ihm. Die beiden verabreden sich schließlich zu einem Date später, damit Chuck Sarah die Stadt zeigen kann. Während Chuck sich später für sein Date zurechtmacht, tut Sarah das Gleiche. Doch unter den Kleidungsstücken trägt sie zudem noch eine kugelsichere Weste und eine Pistole, was jedoch gar nicht auffällt. Bevor Chuck bei Sarah ist, bekommt diese noch einen Anruf von ihrem Vorgesetzten, der ihr mitteilt, dass sie, wenn Chuck sich nicht so verhält wie sie erwartet, den Auftrag hat, ihn zu beseitigen.

Das Date zwischen Chuck und Sarah läuft überraschend gut, sie haben Spaß, lachen zusammen und unterhalten sich angeregt. Sie werden den ganzen Abend über von John Casey beobachtet. Als sie später noch in einen Club gehen, spitzt sich die Situation zu und Sarah flieht mit Chuck aus dem Club. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd, an deren Ende sowohl Chucks Auto als auch das von John Casey einen Totalschaden haben. Da es mit dem Auto nicht mehr weitergeht, flüchten Chuck und Sarah auf das Dach eines nahe stehenden Hochhauses.

Chuck will nun endlich wissen was los ist und so will ihm Sarah gerade alles erzählen, als sie von John Casey überrascht werden. Nun stellt sich heraus, dass Sarah für die CIA und Casey für die NSA arbeiten und sie beiden den Auftrag haben, die Informationen, die Bryce an Chuck geschickt hatte, zu schützen. Doch Chuck hat die gesamten Bilder bereits gesehen und hat somit anhand der vielen Bilder streng geheime Informationen, die eigentlich nicht für ihn bestimmt waren, in sein Gehirn implatiert bekommen.

Als Chuck gerade fliehen möchte, schießen ihm auf einmal wieder Bilder durch den Kopf. Er weiß plötzlich, dass auf einen General Stanfield, der sich gerade in Los Angeles im gegenüberliegenden Hochhaus befindet, ein Anschlag verübt werden soll. Gemeinsam mit Sarah und John schafft er es, die Bombe zu finden und in letzter Sekunde zu entschärfen. Nachdem das erledigt wurde, streiten sich John und Sarah um Chuck, der jedoch einfach nach Hause geht. Schließlich wollen sie etwas von ihm und nicht umgekehrt.

Am nächsten Morgen treffen sich Chuck und Sarah am Strand, wo Chuck die ganze Nacht über gesessen hat. Sie sagt ihm nun die weitere Vorgehensweise. Er soll sein einfaches Leben ganz normal weiterleben und darf niemandem von seinem Geheimnis erzählen, während Sarah und John auf ihn aufpassen - schließlich soll Bryce nicht umsonst sein Leben gelassen haben. Wie sich später herausstellt, waren Sarah und Bryce ein Paar, bevor er getötet wurde.

Am nächsten Morgen nimmt Chuck sein Leben wieder in die Hand, während Sarah und John beide im Laden auf ihn Acht geben.

Eva Klose - myFanbase


Alle EpisodenNächste Episode:
#1.02 Chuck gegen den Helikopter

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Gruber vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    "Yesterday I was making $11 an hour fixing computers. Now I have one in my brain." Darf ich vorstellen? Chuck Bartowski, Computerfreak. Groß, schlaksig, verschmitztes Lächeln und ... er hat einen...mehr

  • Nadine Watz vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Bisher mutet die neue TV-Season 07/08 mit einigen positiven Überraschungen unter den neuen Piloten doch sehr erfreulich an, und auch "Chuck" bildet da keine Ausnahme. Wie schon in "Bionic Woman"...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #1.01 Chuck gegen den Intersect diskutieren.