Episode: #7.11 Hoffnungsschimmer

In der "Chicago Fire"-Episode #7.10 Hoffnungsschimmer wird Kelly Severides (Taylor Kinney) Nebenprojekt, das Boot eines wohlhabenden Bekannten zu reparieren, kompliziert und persönlich. Zur gleichen Zeit befindet sich seine Beziehung mit Stella Kidd (Miranda Rae Mayo) an einem Scheideweg. Sylvie Brett (Kara Killmer) hilft Matthew Casey (Jesse Spencer) bei der Suche nach einem neuen Apartment, während sich die Feuerwache 51 dazu entschließt, an einem Hunde-Wettbewerb teilzunehmen.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Kelly Severide ist mit Riley Boyd im Baumarkt, da sie neues Material für die Restaurierung des Boots brauchen. Kelly genießt es, dass Riley so viel Interesse zeigt, merkt aber, dass der Junge sehr einsam ist, weil seine Schule weit von seinem Wohnort weg ist, so dass er sich kaum mit seinen Schulkameraden treffen kann. Als Sylvie Brett hört, dass Matt Casey auf Wohnungssuche geht, bietet sie sich als Unterstützung an, da sie auch im Fernsehen jede Maklersendung schaut und dafür sogar Kaplan Kyle Sheffield vertröstet, mit dem es ansonsten hervorragend läuft. Matt stimmt ihrer Begleitung zu. In der Wache ist seit der Trennung von Stella Kidd und Kelly Severide eine angespannte Stimmung, da die beiden sich ignorieren und die Kollegen leiden zusehends unter den Spannungen. Als Stella mithört, wie sie sich beschweren, stellt sie klar, dass sie und Kelly sich zwar getrennt haben mögen, aber professionell könnten sie dennoch zusammenarbeiten. Aus den Augenwinkeln entdeckt sie den Flyer eines Wettbewerbs, der den besten Feuerwehrhund sucht, der dafür ausgezeichnet wird, wie gut er Sicherheitsvorkehrungen vorführen kann. Sie ist sofort Feuer und Flamme, eine Ablenkung zu haben und will Tuesday dafür anmelden.

Die Wache wird zu einem Unfall gerufen, bei dem eine Busfahrerin unkontrolliert auf eine Bushaltestelle zugerast ist, so dass sie sich schwer verletzt hat und zudem hat sie einen Passanten überfahren. Die Rüsttruppe hebt den Bus mit Luftkissen an der Stoßstange an, so dass Kelly zum Opfer kriechen kann, das noch lebt. Da er Hilfe braucht, um Brandon auf eine Trage zu ziehen, bittet er um Hilfe, jedoch sind Kellys Männer alle zu stämmig, so dass Joe Cruz Stella um Hilfe bittet, die problemlos unter den Bus kriechen kann, um so Kelly zu helfen. Nachdem sie Brandon unter dem Bus hergeholt haben, kann Matt ins Fahrerhaus klettern, um die ohnmächtige Busfahrerin zu bergen. Nach dem erfolgreichen Einsatz bedankt sich Kelly bei Stella, die ihm versichert, dass sie dafür stets da sei.

Während Sylvie im Krankenhaus auf Emily Foster mit neuen Ideen für eine Maklersendung einredet, findet diese eine Medikamentenliste der Busfahrerin, auf der mehreren Bluthochdruckmittel und Antidepressiva stehen, bei denen sie sofort erkennt, dass diese nicht zusammen eingenommen werden können. Wütend übergibt sie einer Schwester die Infos und weist zudem daraufhin, dass Dr. Shaw mit diesen Verschreibungen untersucht werden sollte. Brian 'Otis' Zvonecek und Randall 'Mouch' McHolland informieren sich, was Tuesday für den Wettbewerb können muss. Als Ritter andeutet, dass Tuesday nicht besonders erzogen ist, kommt Mouch auf die Idee, dass Denise, die Freundin seiner Frau Trudy Platt, Hundetrainerin ist. Christopher Herrmann erinnert ihn, dass er sich mit dieser aber überhaupt nicht versteht, aber Mouch sieht eine gute Möglichkeit, um Trudy zu demonstrieren, dass er sich mit ihren Freunden umgeben will.

Kelly und Stella treffen im Materialraum aufeinander und nach einem längeren unangenehmen Schweigen gesteht Kelly, dass ihn die Trennung härter getroffen hat, als er gedacht hätte. Daraufhin erwidert Stella, dass sie alleine für ihren Job diese Gefühle hinter sich lassen müssen. Als Sylvie Matt mit ersten Infos überfällt, auf was er bei seiner neuen Wohnung achten sollte, taucht Chief Hatcher auf, der sie und Emily umgehend um ein Gespräch bittet. Wütend beanstandet er, dass Emily einen angesehenen Arzt wie Dr. Shaw öffentlich angeklagt hat, nichts von seinem Job zu verstehen. Als sie einwendet, dass sie ja selbst ein Studium hinter sich habe und daher wisse, was dieser Medikamentencocktail bewirke, würgt Hatcher sie ab und droht ihr mit der Kündigung, sollte so ein Vorfall noch einmal auftreten. Sylvie versucht, für sie einzustehen, doch Hatcher erinnert sie, dass sie das Team anleitet und sie ihre Verantwortung auch annehmen muss. Als er gegangen ist, entschuldigt sich Emily bei Sylvie, doch diese winkt ab, da sie solche Situation durch Gabriela Dawson zu genüge kennt.

Stella kommt hinzu, als Denise gerade erklärt, dass man Hunde nicht als Freunde sehen darf, da sie die Liebenswürdigkeit ansonsten nur ausnutzen, daher müsse man mit einer gewissen Härte die Erziehung angehen. Als Stella erkennt, wie hart diese Erziehung ablaufen soll, hat sie genug und schickt Denise weg, auch wenn sie weiß, dass es sich um Trudys Freundin handelt. Anschließend kündigt sie an, dass sie die Erziehung von Tuesday eigenständig übernimmt. Kelly bekommt mit, dass Matt mithilfe von Sylvie auf Wohnungssuche gehen will und erinnert seinen Freund, dass er solange, wie er es braucht, bei ihm wohnen könne, da er seine Gesellschaft sehr genieße. Als Matt darauf hinweist, dass sie sich doch eh nicht sehen, da Kelly von der Arbeit sofort zum Boot eilt, bietet er ihm ein offenes Ohr an, wenn er mal jemandem zum Reden bräuchte.

Als Kelly mal wieder mit Riley am Boot arbeitet, erkundigt sich der Junge, was sein neuer Freund von seinem Vater denke. Kelly will keine Partei ergreifen, aber Riley lässt durchblicken, dass er seinen Vater nie sehe, weil er immer nur mit seiner neuen Freundin Mandy beschäftigt sei. Kelly erkundigt sich nach der Mutter, doch an die kann Riley sich nicht erinnern. Kelly gesteht, dass er in derselben Situation war und weiß, wie schwer es ist. Als Riley sich nach Tipps erkundigt, erwidert Kelly, dass er immer noch keinen Weg gefunden hätte, damit gänzlich umzugehen. Plötzlich kommt Bradley hinzu, der seinen Sohn weglockt und Kelly dann wütend zur Rede stellt, da er ihn nicht als Therapeuten angestellt habe.

Sylvie und Kyle sind immer noch in der Kennenlernphase, in der sie ihm ständig Fragen stellt, um ihn besser kennenzulernen und so erfährt sie, dass er u. a. ein großer Stephen-King-Fan ist. Plötzlich sieht sie ein Werbeschild für eine Hausbesichtigung und überredet Kyle zu einer Runde durch die Wohnung, wo sie prompt für ein Ehepaar gehalten werden. Nachdem sie das Missverständnis aufgelöst haben, durchkämmt Sylvie begeistert die Wohnung und beobachtet alles mit dem professionellen Auge, das sie sich die Sendungen antrainiert hat. Kyle findet sie dabei so süß, dass er sie urplötzlich küsst, was ihr sehr gefällt. Emily will im Krankenhaus mit Dr. Shaw sprechen, doch da dieser keinen Dienst hat, besucht sie stattdessen die Busfahrerin, die über ihren Besuch sehr gerührt ist. Nachdem sie berichtet hat, dass sie von jetzt auf gleich die Kontrolle über den Bus verloren habe, äußert Emily ihre Vermutung, dass die Medikamente dafür verantwortlich sein könnten und rät ihr zu einem anderen Arzt.

Als Kelly am nächsten Tag erneut beim Boot erscheint, wird er von Bradley abgefangen, der ihm schlechte Arbeit vorwirft. Als Riley sich einmischen will, genießt Bradley es, dass er Kelly feuern kann, um so seinem Sohn zu lehren, was es heißt, ein erfolgreicher Geschäftsmann zu sein, da man dann für den Gewinn vor nichts zurückschreckt. Als er Kelly großzügig die Anzahlung überlassen will, lehnt dieser es ab, da er unter den Umständen kein Geld von Bradley will. Als er später nach Hause kommt, bietet er Matt an, der seine verrußten Sachen säubert, dass sie später etwas zusammen machen können. Als Matt nachhakt, was mit dem Boot passiert ist, erwidert Kelly, dass er froh sei, dass sich diese Sache erledigt habe.

Herrmann bringt Stella vor Schichtbeginn selbstgebackene Muffins von Cindy vorbei und diese erkennt sofort, dass es sich um einen Trost nach ihrer Trennung handelt. Daher bittet sie Herrmann, dass er und die anderen es mit ihrer Sorge nicht übertreiben sollen. Als Herrmann aber die ganzen Hundetrainingsbücher bei ihr entdeckt, äußert er seinen Verdacht, dass sie sich selbst nur von der Trennung ablenken will. Sylvie zeigt Matt mehrere Wohnobjekte, doch er hat stets etwas auszusetzen. Schließlich kann er sich aber zu einer Wohnungsbesichtigung durchringen. Emily bittet Sylvie, dass sie zusammen am Krankenhaus vorbeifahren, da sie unbedingt mit Dr. Shaw persönlich sprechen will. Als sie Sylvies skeptischen Blick bemerkt, versichert sie ihr, dass sie dem Arzt respektvoll begegnen wird.

Kelly beobachtet, wie Stella Tuesday trainiert und wird dabei wiederum von Matt beobachtet, der ihn schließlich aus seiner Starre löst und ihn wegführt. Als Stella den Kollegen ihre Arbeit mit Tuesday vorführen will, klappt nichts. Als Ritter verrät, dass der Hund total auf Erdnussbutter steht, schmiert Stella sofort etwas auf ein Leckerli und sofort macht Tuesday brav alle Tricks mit. Kaum stehen Sylvie und Emily in Dr. Shaws Büro, konfrontiert ihn Letztere sofort. Der Arzt wird vor ihrer Angriffswelle nur verschont, weil ein Einsatz reinkommt. Beim Rausgehen fordert Emily ihn auf, dass er sie gerne wieder anschwärzen könnte, aber ihr sei das Wohlergehen seiner Patienten wichtiger.

Als Rüsttruppe und Drehleiter auch zum Einsatz aufbrechen, verrät Kelly Matt, dass es sich um die Adresse der Boyds handelt. Als sie vor Ort eintreffen, steht die Garage mit dem Boot lichterloh in Flammen. Während sich die Drehleiter das Haus vornimmt, durchsucht Kelly mit seinen Leuten die Garage. Da sie niemanden finden können, kommen sie wieder nach draußen, wo parallel Bradley mit seiner Freundin vorfährt. Nachdem er berichtet hat, dass Riley in der Schule ist, äußert er sofort Anschuldigungen gegenüber Kelly, dass er das Feuer verursacht habe. Dieser bestreitet vehement die Anschuldigungen und Chief Boden muss entschieden zwischen die beiden treten. Als die Polizei vorfährt, wendet sich Bradley sofort an sie und äußert erneut seinen Verdacht. Zurück auf der Wache ist Kelly außer sich, dass er wirklich Befragungen über sich ergehen lassen musste. In ihm reift der Verdacht, dass Bradley das Feuer selbst gelegt hat, um ihn erneut vor Riley diffamieren zu können.

Matt und Stella beobachten die erneute Befragung von Kelly durch Detective Johnson von Major Crimes. Ihm gegenüber versichert Kelly, dass er das Feuer nicht gelegt haben kann, da er den ganzen Tag bei der Schicht war, was seine Kollegen bezeugen können. Das Blatt wendet sich jedoch, als die Brandursache bekannt wird. Anscheinend wurde ein Zünder vorbereitet, der sich spontan selbst entzünden kann, so dass man nicht vor Ort sein muss. Damit ist Kellys Alibi hinfällig. Gegenüber Matt und Stella bestätigt er dann, dass er sich nun einen Anwalt suchen muss. Sylvie und Emily erhalten wieder Besuch von Hatcher, der aber nicht gekommen ist, um Emily zu feuern, da er inzwischen eingesehen habe, dass die Busfahrerin medikamentös falsch eingestellt war. Daher entschuldigt er sich aufrichtig bei Emily.

Riley erscheint auf der Wache und gesteht, dass er das Feuer verursacht hat, was Kelly aber schon längst wusste, da er ihn immer vor den Gefahren gewarnt hatte, so dass der Junge im Umkehrschluss wusste, wie man die Gefahr herstellt. Als Riley ausstößt, wie er seinen Vater hasse, ermahnt Kelly ihn, dass er nicht beeinflussen könne, wie sein Vater ist, aber er könne zumindest steuern, wie er selbst agiere. Riley gibt zu, dass er seinen Vater auch schon informiert hat. Als sie gemeinsam die Wache verlassen, versichert Bradley sofort, dass sein Sohn eine Therapie erhalten wird. Riley fällt Kelly zum Abschied in die Arme und kann sich gar nicht mehr von ihm lösen. Bradley weist ihn schließlich scharf an, ins Auto zu steigen und Kelly sieht ihnen nachdenklich nach.

Emily sucht Dr. Shaw auf, um sich mit ihm auszusprechen und erfährt so, dass er sie selbst nie bei Hatcher angeschwärzt habe, es sei die Schwester gewesen, die angesichts ihrer Anschuldigungen etwas pikiert war. Zudem betont er, dass ihm das Wohl seiner Patienten sehr am Herzen liege und er haben die Daten der Busfahrerin überprüft und festgestellt, dass er ihre Medikamente nie vorgegeben hat und sein Name sei nur eingetragen worden, weil er sie einmal diagnostiziert hätte. Emily entschuldigt sich vielmals und wird schließlich von Shaw zu einem Essen eingeladen. Stella tritt mit Tuesday beim Wettbewerb an. Zunächst klappt alles gut, bis der Hund von Gerüchen aus dem Publikum abgelenkt wird, da dort Snacks mit Erdnussbutter verspeist werden. Plötzlich stürzt Tuesday auf ein Mädchen zu und schleckt begeistert ihr Gesicht ab. Damit ist der Wettbewerb für 51 beendet.

Sylvie hat eine Lesung von Stephen King in der Nähe ausfindig gemacht und überrascht mit dieser Nachricht Kyle, der spontan äußert, dass sie heiraten sollten. Als er ihr entsetztes Gesicht sieht, rudert er sofort zurück, aber insgeheim ist sie angetan. Matt teilt Sylvie mit, dass er vorerst bei Kelly wohnen bleibt, denn dieser brauche Gesellschaft, auch wenn er es nicht zugeben könne. Herrmann spricht Stella erneut auf ihre Trennung mit Kelly an und rät ihr, dass es auch nicht schade, wenn man ein Beziehungsende offen verarbeite. Daraufhin gibt sie zu, dass es ihr wirklich noch nicht gut geht, aber sie ist überzeugt, dass sie an den Punkt kommen wird. Prompt kommt Kelly ins Molly’s und ihre Blicke kreuzen sich.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.10 Rettungsleine
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.12 Aus dem Nichts

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Das Herzstück der letzten Folge war sicherlich die Trennung von Kelly Severide und Stella Kidd, die ich zu diesem Punkt als sehr sinnvoll erachtet habe, da zwischen den beiden zu viel vorgefallen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #7.11 Hoffnungsschimmer diskutieren.