Engelbert von Nordhausen

Engelbert von Nordhausen ist Schauspieler, Autor, Synchronsprecher und Regisseur. Geboren wurde er in Schmölln, Thüringen, am 2. Februar 1948, wuchs aber in West-Berlin auf. Dort machte Engelbert auch seinen Abschluss der mittleren Reife und lernte Einzelhandelskaufmann.

1966 nahm er Schauspielunterricht im Schauspielstudio Edith Hildebrandt und schon nach fast zwei Jahren wurde er zur Zwischenprüfung zugelassen. Die Prüfungskommission schickte ihn sofort in das Berufsleben, da sie begeistert von ihm war. 1969 erhielt er in Iserlohn an der Landesbühne schließlich sein erstes Engagement. Es folgten Auftritte in Saarbrücken, wo er vier Jahre blieb. 1975 holte ihn allerdings Helmuth Käutner nach Berlin an die Freie Volksbühne zurück. Dort blieb er ebenfalls vier Jahre. Anschließend ging Engelbert nach Hamburg, um am Deutschen Schauspielhaus zu spielen. Er wirkte in Stücken wie "Dreyfuss", "Romeo und Julia", "Die Geisel", "Schule der Frauen" und "Schwejk" mit. Seit 1977 widmet er sich dem Fernsehen und man sieht ihn seitdem in der einen oder anderen Nebenrolle.

1983 fing er mit der Synchronisation an. Dazu kam er durch Schauspieler Randolf Kronberg. Er wird nicht nur als Sprecher eingesetzt, sondern er entdeckte 1988 ebenfalls seine Leidenschaft für die Dialogregie und als Dialogbuchautor. Beides übt er bis heute aus. Von Nordhausen hat bis heute über 1200 Filme synchronisiert und bei über 1000 Filmen als Dialogregisseur und -buchautor mitgewirkt. Er ist die Stammstimme von Gene Hackmann und Samuel L. Jackson. Engelbert hat für die "Bill Cosby Show" Dialogregie geführt und die Dialogbücher beigesteuert. Seit 1993 hört man ihn regelmäßiger als Sprecher für Fernsehen und Kinofilme. Des Weiteren bespricht er Hörspiele wie die "Shaft"-Krimireihe von Ernest Tidyman, "Getarnte Touristen - Eine kanarische Geschichte" und "Die Weisheiten der Apasia".

Von Nordhausen sprach in der Crimeserie "Bones - Die Knochenjägerin" die Rolle des Dr. Daniel Goodman. Außerdem lieh er Kevin Dunn bei seinem Gastauftritt in der Gefängnisserie "Prison Break" seine Stimme. Abgesehen von diesen Synchronisationen war er in "Fackeln in Sturm", "Boston Legal", "The Closer" und "The District - Einsatz in Washington" zu hören.

Er lebt heute in Kleinmachnow, einem Ort in Brandenburg.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Tony Todd (General Benjamin Juma)
in 24 - Twenty Four (Originaltitel: 24 (TV))
George Stanford Brown (James Sutherland)
in Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (Originaltitel: Nip/Tuck (TV))
Xzibit (Inspektor Grizzly)
in Die Rotkäppchenverschwörung (Originaltitel: Hoodwinked)
Jack Weston (Max Kellerman)
in Dirty Dancing (Originaltitel: Dirty Dancing)
Malcolm Storry (Sir Francis Drake)
in Elizabeth – Das goldene Königreich (Originaltitel: Elizabeth: The Golden Age)
Chris Mulkey (Detective James Curtis)
in Unknown (Originaltitel: Unknown)
Kevork Malikyan (Nusrat Farfella)
in Renaissance (Originaltitel: Renaissance)
Hal Douglas (Stimme Trailer)
in Liebe braucht keine Ferien (Originaltitel: The Holiday)
Brian Cox (Gen. William Stryker)
in X-Men 2 (Originaltitel: X2)
Danny Glover (David Tapp)
in Saw (Originaltitel: Saw)
Sir Sean Connery (James Bond 007 [neue Szenen])
in Sag niemals nie (Originaltitel: Never Say Never Again)
Dennis Haysbert (Detective Larry McBain)
in The 13th Floor (Originaltitel: The 13th Floor)
Ernie Hudson (Captain Munro)
in Congo (Originaltitel: Congo)
Harry J. Lennix (Dray)
in Collateral Damage - Zeit der Vergeltung (Originaltitel: Collateral Damage)
Chi McBride (Curtis)
in Roll Bounce (Originaltitel: Roll Bounce)
Michael McGrady (Bad Ass Guard)
in Halb tot (Originaltitel: Half Past Dead)
Tyrone Benskin (Persischer Gesandter)
in 300 (Originaltitel: 300)
Gary Basaraba (Homer Zuckerman)
in Schweinchen Wilbur und seine Freunde (Originaltitel: Charlotte's Web)
Diedrich Bader (Tank Evans)
in Könige der Wellen (Originaltitel: Surf's Up)
Jon Voight
in diverse Filme
Miguel Sandoval (Wendall der Therapeut)
in Human Nature - Die Krone der Schöpfung (Originaltitel: Human Nature)
Bill Cosby
in diverse Filme und Serien
Jonathan Adams (Dr. Daniel Goodman)
in Bones - Die Knochenjägerin (TV) (Originaltitel: Bones (TV))
Michael Ironside
in diverse Filme und Serien
George Dzundza (Det. Gus Moran)
in Basic Instinct (Originaltitel: Basic Instinct)
Georg Stanford Brown (Grady)
in Fackeln im Sturm (TV) (Originaltitel: North and South (TV))
Charles S. Dutton
in diverse Filme
Jim Carter
in diverse Filme
Gene Hackman
in diverse Filme
Samuel L. Jackson
in diverse Filme