Dennis Haysbert

Foto: Dennis Haysbert, Backstrom - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Chris Helcermanas-Benge/FOX
Dennis Haysbert, Backstrom
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Chris Helcermanas-Benge/FOX

Dennis Dexter Haysbert wurde als achtes von neun Kindern von Gladys Haysbert am 2. Juni 1954 in San Mateo, Kalifornien, geboren, wo er dann auch aufgewachsen ist. Der heute 1,94 m große Schauspieler war 1989 bis 2001 mit Lynn Griffith in zweiter Ehe verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder namens Charles und Katharine. Über seine erste Ehefrau ist nichts bekannt.

In der Highschool war Dennis Abwehrspieler beim Football. Das und wahrscheinlich auch seine Körpergröße führten dazu, dass er später viele Sportfilme wie z. B. "Die Indianer von Cleveland I-III" (1989, 1994, 1998) und auch Militärfilme drehte. Obwohl ihm nach dem Schulabschluss an der San Mateo Highschool viele Sportstipendien angeboten wurden, entschied er sich an der American Academy of Dramatic Arts (AADA) Schauspiel zu studieren. Dort begann er auch mit der Schauspielerei. Er drehte anfangs die Serie "Lou Grant", bevor er hauptsächlich am Theater und in kleineren Fernsehproduktionen arbeitete.

Dennis feierte seinen Durchbruch 1992 mit der Hauptrolle an der Seite von Michelle Pfeiffer in "Love Field". Ursprünglich sollte Denzel Washington diese Rolle bekommen, doch der lehnte diese zu Dennis’ Glück ab. Anschließend war Dennis ein gern gesehener Schauspieler bei Vorsprechen in Hollywood. Durch verschiedene Aufträge konnte er beweisen, dass er zu den zuverlässigen Schauspielern Hollywoods gehörte, die zugleich eine unglaubliche Bildschirmpräsenz besitzen. Durch seine Figur und Körperhaltung ist er wie gemacht für die Rolle als Autoritätsfigur, doch gleichzeitig macht ihn seine Mimik zu einem sehr sympathischen Menschen, den man mag und vertraut.

2001 nahm er schließlich die Rolle des Senators und späteren Präsidenten der Vereinigten Staaten David Palmer in der Actionserie "24 – Twenty Four" an. Dies hat sich gelohnt, so hat er doch 2002 für die erste Staffel als Teil des besten Schauspielerensembles den Screen Actors Guild Award bekommen. 2003 bekam er sogar eine Nominierung für den Golden Globe. Obwohl er nach der dritten Staffel die Serie als Hauptdarsteller verließ, taucht er doch immer wieder als Gaststar auf. Nebenbei dreht er weiterhin fürs Kino und war so in den letzten Jahren unter anderem in "Dem Himmel so fern", für den er den Washington Film Critics Award als bester Nebendarsteller erhielt, oder "Jarhead – Willkommen im Dreck" zu sehen. In dem Thriller "Goodbye Bafana" verkörperte er sogar Nelson Mandela. 2015 erhielt er die Rolle des John Almond in der kurzlebigen FOX-Serie "Backstrom".

Neben der Schauspielerei startete er in den letzten Jahren eine erfolgreiche Karriere als Erzähler und Synchronsprecher in Dokumentationen, Werbespots, Animationsfilmen und Videospielen.

Wenn er dann mal nicht arbeitet, engagiert er sich vor allem gegen Aids, Armut und soziale Ungerechtigkeit. So ist er unter anderem Sprecher des Western Center on Law and Poverty sowie der National Leadership Commission on AIDS.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Ted 2 als Fruchtbarkeitsdoktor
Originaltitel: Ted 2
2015Backstrom (TV) als John Almond
Originaltitel: Backstrom (TV)
2015Blue Bloods - Crime Scene New York (TV) als Deputy Chief Don Kent
Originaltitel: Blue Bloods (#5.21 New Rules) (TV)
2014Sin City 2: A Dame to Kill For (TV) als Manute
Originaltitel: Sin City: A Dame to Kill For
2013 - 2014Trophy Wife (TV) als Russ Bradley Morrison
Originaltitel: Trophy Wife (#11.09 Russ Bradley Morrison & #1.16 The Wedding (1)) (TV)
2014Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman als Richter (Stimme)
Originaltitel: Mr. Peabody & Sherman
2012Ralph reicht's als General Hologram (Stimme)
Originaltitel: Wreck-It Ralph
2011The Details
Originaltitel: The Details
2011Kung Fu Panda 2 als Master Ox (Stimme)
Originaltitel: Kung Fu Panda 2
2006 - 2009The Unit - Eine Frage der Ehre als Jonas Blane/Produzent/Regisseur
Originaltitel: The Unit (TV)
2009Vanilla Gorilla als Moses
Originaltitel: Vanilla Gorilla
2008Cessation als Dexter
Originaltitel: Cessation
2007Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene als Dan Plesac
Originaltitel: Breach
2007Goodbye Bafana als Nelson Mandela
Originaltitel: Goodbye Bafana
2006Goodbye Bafana als Nelson Mandela
Originaltitel: Goodbye Bafana
2001 - 200624 - Twenty Four (TV) als David Palmer
Originaltitel: 24 (TV)
2005Jarhead - Willkommen im Dreck als Major Lincoln
Originaltitel: Jarhead
2005Empire (TV) als Magonius
Originaltitel: Empire (TV)
2004Secrets of Pearl Harbor als Erzähler
Originaltitel: Secrets of Pearl Harbor
2001 - 2003Justice League (TV) (Stimme) als Kilowog
Originaltitel: Justice League (TV) (Stimme)
2003Sinbad - Der Herr der sieben Meere als Kale (Stimme)
Originaltitel: Sinbad: Legend of the Seven Seas
2001 - 2003Static Shock (TV) (Stimme) als Chief Barnsdale
Originaltitel: Static Shock (TV) (Stimme)
2002Ticker als FBI Agent
Originaltitel: Ticker
2002Dem Himmel so fern als Raymond Deagan
Originaltitel: Far from Heaven
2001Outer Limits - Die unbekannte Dimension (TV) als Joshua Finch
Originaltitel: The Outer Limits (#7.17 Rule of Law) (TV)
2001Soul Food (#1.15 Little Girl Blue & #1.17 Sometimes You Win, Sometimes You Lose) (TV) als Rick Grant
Originaltitel: Soul Food (#1.15 Little Girl Blue & #1.17 Sometimes You Win, Sometimes You Lose) (TV)
2000Love & Basketball als Zeke McCall
Originaltitel: Love & Basketball
2000What's Cooking? als Ronald 'Ronnie' Williams
Originaltitel: What's Cooking?
1999Begegnung des Schicksals als Detective George Beaufort
Originaltitel: Random Hearts
1999Now and Again (TV) als Dr. Theodore Morris
Originaltitel: Now and Again (TV)
1999Abwärts in die Zukunft als Detective Larry McBain
Originaltitel: The Thirteenth Floor
1999The Minus Man als Detective Graves (Rückblick)
Originaltitel: The Minus Man
1998The New Batman Superman Adventures (#1.09 Mean Seasons) (TV) als Barlkey James
Originaltitel: The New Batman Superman Adventures (#1.09 Mean Seasons) (TV)
1998Zweite Liga - Die Indianer von Cleveland sind zurück als Pedro Cerrano
Originaltitel: Major League: Back to the Minors
1998How to Make the Cruelest Month als Manhattan Parks
Originaltitel: How to Make the Cruelest Month
1998Standoff als Ty 'Bama' Jones
Originaltitel: Standoff
1997Absolute Power als Tim Collin
Originaltitel: Absolute Power
1996Amanda
Originaltitel: Amanda
1996Operation Schmetterling als Sullivan
Originaltitel: The Writing on the Wall
1996Duckman: Private Dick/Family Man (#3.03 Grandma-ma's Flatulent Adventure) (TV) als Stimme
Originaltitel: Duckman: Private Dick/Family Man (#3.03 Grandma-ma's Flatulent Adventure) (TV)
1996Widow's Kiss - Der Kuß der schwarzen Witwe als Eddie Costello
Originaltitel: Widow's Kiss
1996Insomnia als Arthur
Originaltitel: Insomnia
1995Warten auf Mr. Right als Kenneth Dawkins
Originaltitel: Waiting to Exhale
1995Heat als Donald Breedan
Originaltitel: Heat
1994Die Indianer von Cleveland II als Pedro Cerrano
Originaltitel: Major League II
1993Hallelujah als Pastor Oliver Crawford
Originaltitel: Hallelujah
1993Wildes Land (TV) als Cherokee Jack Jackson
Originaltitel: Return to Lonesome Dove (TV)
1993Suture als Clay Arlington
Originaltitel: Suture
1993Queen (TV) als Davis
Originaltitel: Queen (TV)
1992Love Field - Feld der Liebe als Paul Cater
Originaltitel: Love Field
1992Mr. Baseball als Max 'Hammer' Dubois
Originaltitel: Mr. Baseball
1991Projekt 9000 als Nick Sanrio
Originaltitel: K-9000
1990Navy Seals - Die härteste Elitetruppe der Welt als Chief Billy Graham
Originaltitel: Navy Seals
1989Harrys wundersames Strafgericht (TV) als James Morgan
Originaltitel: Night Court (#6.18 Pen Pal) (TV)
1989Die Indianer von Cleveland als Pedro Cerrano
Originaltitel: Major League
1988 - 1989Chaos hoch zehn (TV) als Trainer Duane Johnson
Originaltitel: Just the Ten of Us (TV)
1988Crime Story (TV) als Franklin Himes
Originaltitel: Crime Story (#2.10 Moulin Rouge & #2.11 Seize the Time) (TV)
1985 - 1988Unser lautes Heim (TV) als Police Officer / Officer Wrigh
Originaltitel: Growing Pains (TV)
1987The Facts of Life (#9.04 Before the Fall) (TV) als Sergeant Evans
Originaltitel: The Facts of Life (#9.04 Before the Fall) (TV)
1987Our House (#2.02 Sounds from a Silent Clock: Part 2) (TV)
Originaltitel: Our House (#2.02 Sounds from a Silent Clock: Part 2) (TV)
1987Valerie (2.19 Oedipus Wrecks) (TV) als Dr. Ervin
Originaltitel: Valerie (2.19 Oedipus Wrecks) (TV)
1987Unter der Sonne Kaliforniens (TV) als Polizist
Originaltitel: Knots Landing (#8.16 The Unravelling) (TV)
1986Agentin mit Herz (TV) als Kimambo
Originaltitel: Scarecrow and Mrs. King (#4.07 Billy's Lost Weekend) (TV)
1986227 (#1.18 Redecorating Blues) (TV) als Sergeant Banks
Originaltitel: 227 (#1.18 Redecorating Blues) (TV)
1986Ein Colt für alle Fälle (TV) als Jeremy Wolf
Originaltitel: The Fall Guy (#5.12 Trial by Fire) (TV)
1986What's Happening Now! (#2.18 I'll Be Homeless for Christmas) (TV) als Polizist
Originaltitel: What's Happening Now! (#2.18 I'll Be Homeless for Christmas) (TV)
1985Magnum (TV) als Navy Lieutenant Jameson
Originaltitel: Magnum, P.I. (#6.09 Blood and Honor) (TV)
1985Unser neuer Bruder als Sheriff Pierce
Originaltitel: A Summer to Remember
1984Off the Rack (TV) als Cletus Maxwell
Originaltitel: Off the Rack (TV)
1984Trio mit vier Fäusten (TV) als Odell
Originaltitel: Riptide (#2.06 Father's Day) (TV)
1984Dallas (TV) als Doktor
Originaltitel: Dallas (#8.01 Killer at Large) (TV)
1984Chefarzt Dr. Welby als Dr. Beaumont
Originaltitel: The Return of Marcus Welby, M.D.
1983Das A-Team (TV) als Psych Ward Staff
Originaltitel: The A-Team (#1.11 One More Time) (TV)
1981Code Red (TV) als 'Stuff' Wade
Originaltitel: Code Red (TV)
1981Der Kampf der weißen Tiger als James 'Shack' Harris
Originaltitel: Grambling's White Tiger
1981Code Red als Stuff Wade
Originaltitel: Code Red
1980 - 1981Buck Rogers in the 25th Century als verschiedene
Originaltitel: Buck Rogers in the 25th Century
1980 - 1981Quincy (TV) als Fred, Laborassistent / Trucker
Originaltitel: Quincy (#5.18 New Blood und #6.10 Head Hunter) (TV)
1980Kampfstern Galaktika 1980 (TV) als Imperious Leader
Originaltitel: Galactica 1980 (#1.09 Space Croppers) (TV) (Stimme)
1980The Incredible Hulk (#3.22 Nine Hours) (TV) als Wächter
Originaltitel: The Incredible Hulk (#3.22 Nine Hours) (TV)
1979Laverne & Shirley (#5.05 What Do You Do with a Drunken Sailor?) (TV) als Navy Shore Patrolman
Originaltitel: Laverne & Shirley (#5.05 What Do You Do with a Drunken Sailor?) (TV)
1979The White Shadow (#1.06 Wanna Bet?) (TV) als Basketballspieler
Originaltitel: The White Shadow (#1.06 Wanna Bet?) (TV)