Jonathan Adams

Foto: Jonathan Adams, Bones - Copyright: 2005 FOX BROADCASTING COMPANY; Frank Ockenfels/FOX.
Jonathan Adams, Bones
© 2005 FOX BROADCASTING COMPANY; Frank Ockenfels/FOX.

Jonathan Adams ist das jüngste von fünf Kindern und wurde am 16. Juli 1967 in Pittsburgh, Pennsylvania geboren. Er schrieb sich an der Carnegie Mellon Universität ein, um Theater zu studieren. Nach 18 Monaten ging ihm das Geld für sein Studium aus und er suchte deshalb in Pittsburghs Live-Theaterszene nach einer Arbeit. Daraufhin wurde er für Arthur Millers "Danger: Memory!" gecastet. Nachdem er in weiteren Bühnenarbeiten auftrat, bekam er eine Gastrolle im Low-Budget-Film "Two Evil Eyes".

1994 heiratete er die Schauspielerin Monica Farrell und zog mit ihr nach Ashland. Sie haben zwei gemeinsame Kinder. Wenn Jonathan nicht arbeitet, verbringt er viel Zeit mit seiner Familie, spielt Schach oder liest historisch-fiktionale Bücher.

1997 spielte er im Shakespeare Festival in Oregon mit. In "Der Widerspenstigen Zähmung", "Ein Sommernachtstraum" und "Cymbeline". Adams größter Durchbruch kam 2000, er verkörperte den Petruchio in "Der Widerspenstigen Zähmung" und wurde dabei vom Castingleiter der Serie "Frasier" entdeckt. Adams sollte für einige Rollen in Los Angeles vorsprechen.

Meistens hatte er Gastauftritte in Fernsehserien wie in "City of Angel", "Walker, Texas Ranger", "Crossing Jordan", "The American Embassy" und "The Unit". In "American Dreams" spielte er von 2002 bis 2005 den afrikanisch-amerikanischen Angestellten Henry Walker. 2005 bis 2006 spielte Adams in "Bones - Die Knochenjägerin" den Leiter des Jeffersonian Institut Dr. Daniel Goodman. In der 2. Staffel der erfolgreichen FOX-Serie ist er jedoch aus ungeklärten Gründen nicht mehr mit dabei.

Franziska Obenauff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Clifford Hansen
Originaltitel: Numb3rs (#5.22 Greatest Hits) (TV)
2009The Deep End (#1.01 Unaired Pilot) (TV) als Robert Craft
Originaltitel: The Deep End (#1.01 Unaired Pilot) (TV)
2007 - 200924 - Twenty Four (#6.19 24:00 - 01:00 Uhr, #7.23 06:00 - 07:00 Uhr) (TV) als Peter Hock
Originaltitel: 24 (TV)
2005 - 2008Bones - Die Knochenjägerin (TV) als Dr. Daniel Goodman
Originaltitel: Bones (TV)
2008Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Curtis Lambert
Originaltitel: Medium (#4.15 Being Joey Carmichael) (TV)
2008Boston Legal () (TV) als Officer Preston Holt
Originaltitel: Boston Legal (TV)
2007Women's Murder Club (TV) als Ed Washburn
Originaltitel: Women's Murder Club (TV)
2007Cane (#1.09 The Exile) (TV) als Fosko
Originaltitel: Cane (#1.09 The Exile) (TV)
2007Navy CIS (TV) als Thomas Zuri
Originaltitel: Navy NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#5.08 Designated Target) (TV)
2007Doctor Strange als Dormammu (Stimme)
Originaltitel: Doctor Strange
2007The Closer (#3.04 Gegen die Zeit) (TV) als Randall Williams
Originaltitel: The Closer (#3.04 Ruby) (TV)
2007Doctor Strange (V) als Dormammu (Stimme)
Originaltitel: Doctor Strange (V)
2006The Unit - Eine Frage der Ehre (TV) als Buko
Originaltitel: The Unit (#2.06 Old Home Week) (TV)
2002 - 2005American Dreams (TV) als Henry Walker
Originaltitel: American Dreams (TV)
2004Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV)
Originaltitel: Crossing Jordan (#3.02 Slam Dunk) (TV)
2002The American Embassy (TV) als Elque 'Q' Polk
Originaltitel: The American Embassy (TV)
2001Felicity (#3.12 Girlfight) (TV) als Sanitäter
Originaltitel: Felicity (TV)
2001Walker, Texas Ranger (TV) als Lyle Nugent
Originaltitel: Walker, Texas Ranger (#9.15 Justice for All) (TV)
2001Frasier (TV) als Fire Marshall
Originaltitel: Frasier (#8.12 The Show Must Go Off) (TV)
1993Heartstopper als Jorell
Originaltitel: Heartstopper