Harry Lennix

Harry Joseph Lennix ist einer der am härtesten arbeitenden Männer in Hollywood und dennoch ist sein Name nicht so bekannt wie etwa ein George Clooney oder Brad Pitt. Und dass, obwohl er in bekannten Filmen wie "Matrix Reloaded" und "Matrix Revolutions" mitspielte. Es liegt vielleicht daran, dass er lieber die etwas unbequemen, schon fast bösen Charaktere mimt, anstatt die Helden.

Geboren wurde Harry am 16. November 1964 in Chicago als viertes und letztes Kind von Wäscherin Lillian und Maschinenbauer Harry Lennix. Als er knapp zwei Jahre alt war, starb sein Vater und so wurde er fortan nur noch von seiner Mutter und seinen zwei älteren Brüdern und seiner großen Schwester aufgezogen. Auch heute ist ihm der Kontakt zu seiner Familie sehr wichtig und er ist stolz auf sie. Aus diesem Grund besucht er regelmäßig seine alte Heimatstadt. Selbst hat er allerdings nie eine Familie gegründet. Harry ist unverheiratet und hat keine Kinder, dennoch hofft er eines Tages die richtige Frau zu finden. Eine Frau, die für sich selbst denke und ihre eigenen Interessen verfolge und trotzdem Gemeinsamkeiten mit ihm habe, wie z. B. die Liebe zur Musik oder das Interesse an der Politik. Falls die Richtige wider Erwarten nicht seinen Weg kreuzen sollte, so könne er sich vorstellen, ein Kind zu adoptieren.

Harry war sich nie sicher, dass er Schauspieler werden wollte. Ursprünglich, bereits mit acht Jahren, verfolgte er das Ziel dominikanischer Priester und anschließend der erste schwarze Papst zu werden. Dieser Traum verließ ihn sobald er sich das erste Mal in ein Mädchen verliebt hatte. In der Schule gehörte er immer zu den besten und brachte fast nur Einsen nach Hause. Als er eigentlich ins Baseballteam seiner High School wollte, entschied er sich die Wartezeit auf die Baseball-Saison mit einem der Theaterstücke seiner High School zu überbrücken. An dieser Theatergruppe seiner reinen Jungenschule nahmen auch Mädchen der nahegelegenen katholischen Mädchenschule teil und so hatte er quasi eine einmalige Chance, welche kennen zu lernen.

Nach der Schule studierte er an der Northwestern University in Evanston, Illinois, wo er schon bald zu den bekanntesten Studenten Amerikas zählte. Seinen Abschluss machte er in Schauspiel und Regie und blieb anschließend noch für acht Jahre als Musik- und Englischlehrer in Chicago, was ihm wirklich Spaß gemacht hat, bevor er nach New York und später nach Los Angeles zog, um seine Schauspielkarriere voran zu treiben. Neben einer Reihe von bekannten Filmen und Gastauftritten in TV-Serien hörte Harry nie auf auch am Theater zu spielen und Regie zu führen. Er gewann den ersten jährlichen Obie Award für seine Interpretation von Malcom X im Goodman Theater und zwei Joseph Jefferson Citations für seine Rollen in "Ma Rainey's Black Bottom" und "Caught in the Act".

1989 gründete Harry zusammen mit Regisseur Chuck Smith die Produktionsfirma Legacy Productions. Intention des Ganzen war es, bedeutene historische Theaterstücke rund um die afroamerikanischen Erfahrungen zu fördern. Die beiden gehören auch heute noch zu den Angestellten des Goodman Theaters.

Doch nicht immer machte ihm das Schauspielen Spaß. Es gab Zeiten, in denen er darüber nachdachte, wieder Lehrer zu werden und seinen Traum an den Nagel zu hängen. Es boten sich ihm einfach zu wenig interessante Stücke oder Filme, in denen er hätte mitwirken wollen. So nahm er in diesen Zeiten eine Gastprofessur an der Northwestern University an und nutzte die Zeit, um Sprachen sowie Klavierspielen zu lernen. Wenn er mal nicht arbeitet, liebt Harry es Schwimmen oder Bowlen zu gehen.

Auf seiner offiziellen Website hält er seine Fans immer über die neuesten beruflichen Ereignisse aus seinem Leben auf dem Laufenden.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2016The Blacklist (TV) als Harold Cooper
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2016Batman v Superman: Dawn of Justice als General Swanwick
Originaltitel: Batman v Superman: Dawn of Justice
2015The Marriage Tour (TV) als Mr. Wright
Originaltitel: The Marriage Tour (TV)
2014The Algerian als Suleyman
Originaltitel: The Algerian
2013Mr. Sophistication als Ron Waters
Originaltitel: Mr. Sophistication
2012 - 2013Dr. Emily Owens (TV) als Tim Dupre
Originaltitel: Emily Owens, M.D. (TV)
2013Man of Steel als General Swanwick
Originaltitel: Man of Steel
2009 - 2010Dollhouse (TV) als Boyd Langton
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2010Undercovers (TV) als Gary Bloom
Originaltitel: Undercovers (#1.10 Funny Money) (TV)
2009State of Play - Stand der Dinge als Det. Donald Bell
Originaltitel: State of Play
2009The Interview als Draco
Originaltitel: The Interview
2008Fly Like Mercury als Trainer
Originaltitel: Fly Like Mercury
2008Little Britain USA (TV) als Der amerikanische Präsident
Originaltitel: Little Britain USA (TV)
2007Across the Universe als Armee-Sergeant
Originaltitel: Across the Universe
2007Working in the Theatre (#29.05 August Wilson's Legacy) (TV) als Schauspieler
Originaltitel: Working in the Theatre (#29.05 August Wilson's Legacy) (TV)
200724 - Twenty Four (TV) als Walid Al-Rezani
Originaltitel: 24 (TV)
2007Resurrecting the Champ als Satterfield Jr.
Originaltitel: Resurrecting the Champ
2007Stomp the Yard als Nate
Originaltitel: Stomp the Yard
2006Legion of Super Heroes (#1.02 Timber Wolf) (TV) als Dr. Mar Londo (Stimme)
Originaltitel: Legion of Super Heroes (#1.02 Timber Wolf) (TV)
2005 - 2006Welcome Mrs. President (TV) als Jim Gardner
Originaltitel: Commander in Chief (TV)
2006Sharif Don't Like It als Tom
Originaltitel: Sharif Don't Like It
2005Trespass als Vater
Originaltitel: Trespass
2005The Matrix Online (VG) als Lock (Stimme)
Originaltitel: The Matrix Online (VG)
2005Dr. House (#1.09 Leben wider Willen) (TV) als John Henry Giles
Originaltitel: House, M.D. (TV)
2004Second Time Around (#1.02 For Better or Worse) (TV) als Dr. Oakes
Originaltitel: Second Time Around (#1.02 For Better or Worse) (TV)
2004Ray als Joe Adams
Originaltitel: Ray
2004Suspect Zero als Rich Charleton
Originaltitel: Suspect Zero
2004Century City (#1.03 Love and Games) (TV) als Attorney Attwell
Originaltitel: Century City (#1.03 Love and Games) (TV)
2004Barbershop 2: Back in Business als Quentin Leroux
Originaltitel: Barbershop 2: Back in Business
2004Chrystal als Kalid
Originaltitel: Chrystal
2003Matrix Revolutions als Lock
Originaltitel: The Matrix Revolutions
2003The Handler (#1.01 Street Boss) (TV) als DEA Handler
Originaltitel: The Handler (#1.01 Street Boss) (TV)
2003Der Menschliche Makel als Mr. Silk
Originaltitel: The Human Stain
2003Enter the Matrix (VG) als Commander Lock
Originaltitel: Enter the Matrix (VG)
2003Matrix Reloaded als Commander Lock
Originaltitel: The Matrix Reloaded
1998 - 2003Practice - Die Anwälte (TV) als Atty. für Dr. Cloves & Asst. Attorney General Parker
Originaltitel: The Practice (#2.14 The Pursuit of Dignity und #7.12 Final Judgement) (TV)
2003Black Listed als Karl Bennett
Originaltitel: Black Listed
2002Never Get Outta the Boat als Brandon
Originaltitel: Never Get Outta the Boat
2002Girlfriends (#2.20 My Mother, Myself) (TV) als Earl
Originaltitel: Girlfriends (#2.20 My Mother, Myself) (TV)
2002Don't Explain als Lee
Originaltitel: Don't Explain
2002Keep the Faith, Baby als Adam Clayton Powell Jr.
Originaltitel: Keep the Faith, Baby
2002Collateral Damage als Dray
Originaltitel: Collateral Damage
2002Pumpkin als Robert Meary (Lyriklehrer)
Originaltitel: Pumpkin
2001Home Invaders
Originaltitel: Home Invaders
2001American Temp
Originaltitel: American Temp
2001All or Nothing als Jackson
Originaltitel: All or Nothing
2000Love & Basketball
Originaltitel: Love & Basketball
1999Titus als Aaron
Originaltitel: Titus
1999J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (TV) als Agent Nichols
Originaltitel: JAG (#5.09 Contemptuous Words) (TV)
1999Für alle Fälle Amy (TV) als Mr. Newman
Originaltitel: Judging Amy (#1.07 An Impartial Bias) (TV)
1999The Unspoken
Originaltitel: The Unspoken
1997 - 1998Diagnose - Mord (TV) als Agent Ron Wagner
Originaltitel: Diagnosis Murder (TV)
1998Any Day Now (#1.01 Unfinished Symphony) (TV) als Garrett
Originaltitel: Any Day Now (#1.01 Unfinished Symphony) (TV)
1998Dümmer geht's immer als Jordan Cardozo
Originaltitel: Since You've Been Gone
1998Chicago Cab als verärgerter Freund
Originaltitel: Chicago Cab
1998Ally McBeal (#1.13 Die Bruchlandung) (TV) als Ballard
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
1997Living Single (#5.05 The Best Laid Plans) (TV) als Clayton Simmons
Originaltitel: Living Single (#5.05 The Best Laid Plans) (TV)
1997Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Greg Fischer
Originaltitel: ER (TV)
1997Die Mörder-Mutter: Wenn Liebe zu weit geht als Prosecuting Attorney
Originaltitel: Too Close to Home
1997Eifersüchtig - Verrat einer Freundin als Prof. Gunderson
Originaltitel: Friends 'Til the End
1996 - 1997Murder One - Der Fall Jessica (TV) als David Bronson & Mr. Parnell
Originaltitel: Murder One (#1.11 Chapter Eleven und #2.10 Chapter Ten, Year Two) (TV)
1996The Parent 'Hood (#3.10 Goodfella) (TV) als Rutledge
Originaltitel: The Parent 'Hood (#3.10 Goodfella) (TV)
1996Get on the Bus als Randall
Originaltitel: Get on the Bus
1996Der Klient (TV)
Originaltitel: The Client (#1.11 Sympathy for the Devil) (TV)
1995Clockers als Bill Walker
Originaltitel: Clockers
1995Der Mörder in meinem Bett als Det. Vernon Jones
Originaltitel: Nothing But the Truth
1995Comfortably Numb als Hamlin Day
Originaltitel: Comfortably Numb
1994Vanishing Son IV - Die Rückkehr der Drachen als André Laine
Originaltitel: Vanishing Son IV
1994Notes in a Minor Key
Originaltitel: Notes in a Minor Key
1994Vanishing Son II - Im Feuer des Drachen als Andre Laine
Originaltitel: Vanishing Son II
1994Tess und ihr Bodyguard als Kenny Young
Originaltitel: Guarding Tess
1992Bob Roberts als Franklin Dockett
Originaltitel: Bob Roberts
1992Mo' Money - Meh' Geld als Tom Dilton
Originaltitel: Mo' Money
1992Ich will meine Kinder zurück! als Tim Coffey
Originaltitel: In the Best Interest of the Children
1991The Five Heartbeats als Terrance 'Dresser' Williams
Originaltitel: The Five Heartbeats
1990Perry Mason: The Case of the Defiant Daughter als Prosecutor Keith Warner
Originaltitel: Perry Mason: The Case of the Defiant Daughter
1989Mut einer Mutter als Nero
Originaltitel: # A Mother's Courage: The Mary Thomas Story
1989Die Killer-Brigade als Johnny's Field Soldier
Originaltitel: The Package

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2008Fly Like Mercury als Regisseur
Originaltitel: Fly Like Mercury