Episode: #1.18 Volltreffer

In der "This Is Us"-Episode #1.18 Moonshadow macht sich Jack Pearson (Milo Ventimiglia) auf den Weg nach Cleveland, um die Dinge mit Rebecca (Mandy Moore) zu richten, die dort am Abend ihren ersten Tour-Auftritt hat. Randall (Sterling K. Brown), Kevin (Justin Hartley) und Kate Pearson (Chrissy Metz) treffen indes wichtige Entscheidungen bezüglich ihrer Zukunft.

Die Serie "This Is Us" ansehen:

Foto: Mandy Moore, This is Us - Das ist Leben - Copyright: 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Mandy Moore, This is Us - Das ist Leben
© 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Jack parkt vor dem Club in dem Rebecca ihren Auftritt hat und fragt sich, was er eigentlich macht.

Der gerade erst wieder aus Vietnam zurückgekehrte junge Mechaniker Jack, hilft der älteren Mrs. Peabody ihr Auto zu reparieren, obwohl diese ihm nicht viel Geld als Gegenleistung anbieten kann. Doch Jack stört dies nicht und er bittet sie nur darum, seine Dienste weiterzuempfehlen, damit er bald mehr Arbeit bekommt. Mrs. Peabody hat aber eine andere Idee und beschließt, ihn auf ein Date mit der Enkelin ihrer besten Freundin zu schicken, auch wenn Jack die Idee weniger interessant findet, kann er der alten Dame nichts abschlagen.

Die junge Rebecca sitzt derweil mit ihren Freundinnen beim Mittag, die über die große Hochzeit diskutieren und von Rebecca wissen wollen, ob sie jemanden mit auf die Hochzeit bringt. Als Rebecca dies verneint, sieht sie die mitleidigen Gesichter und versichert den beiden, dass es für sie beruflich gerade sehr gut läuft und sie sogar einige Demos aufnimmt, die sie an verschiedene Plattenfirmen schickt. Die Freundinnen raten ihr jedoch, sich nach einer Alternative zum Singen umzuschauen, da sie sich nicht sicher sein kann, dass der Durchbruch jemals kommt.

Jack sieht sich im Inneren des Clubs um und geht zur Bar, um sich einen Whiskey zu bestellen. Backstage versucht Rebecca, ihr Lampenfieber unter Kontrolle zu kriegen und lässt sich von Ben beruhigen. Erschrocken stellt sie jedoch fest, dass dieser versucht sie zu küssen und ihr wird klar, dass Jack recht hatte, weshalb sie aus der Umkleide stürmt. In der Bar bestellt Jack sich einen weiteren Drink und sieht Rebecca nicht hinter ihm nach draußen laufen, genauso wenig wie sie ihn bemerkt.

Am Abend kehrt Jack von seinen Mini-Jobs zurück nach Hause und findet seinen Vater trinkend vor dem Fernseher. Dieser regt sich darüber auf, dass der 28-jährige Jack noch immer keinen Job hat, doch Jack ignoriert ihn und verstaut das mühsam erarbeitete Geld in einer kleinen Kassette und hofft, dass sie irgendwann voll sein wird.

In der Bar beschließt Rebecca, Jack anzurufen, erreicht jedoch nur den Anrufbeantworter und erklärt ihm, wie sehr sie ihn liebt. Auf dem Weg zurück in die Umkleide bemerkt sie erneut nicht, dass Jack an der Bar sitzt.

Jack und sein Kumpel Darryl träumen davon, ihre eigene Autowerkstatt aufzumachen, doch stellen fest, dass sie viel zu wenig Geld verdienen und es in diesem Tempo Jahre dauern wird. Doch Jack kommt die Idee am Pokerspiel von Darryls Cousin mitzumachen. Darryl ist nicht überzeugt, da sein Cousin und dessen Clique keine weiße Weste haben. Jack versucht ihn zu überreden, damit sie ihrem Traum endlich ein Stück näher kommen.

In der Bar ist Jack betrunken und macht sich auf nach Backstage, um Rebecca zu suchen. Statt Rebecca trifft er auf Ben, der versucht ihm klar zu machen, dass ihm der Beinahe-Kuss Leid tut und wie wichtig der Auftritt für die Band ist. Ben bittet Jack es ihnen nicht zu versauen, doch Jack reicht es und er schlägt auf Ben ein. Nur ein Türsteher, kann ihn von ihm abbringen und als Rebecca den betrunkenen Jack findet und sieht was er getan hat, erklärt sie Ben, dass sie ihn nach Hause fahren muss und die Band sich für sie erledigt hat.

Die junge Rebecca kommt nach Hause und muss feststellen, dass sie wieder nur eine Absage von einer weiteren Plattenfirma bekommen hat. Enttäuscht ruft sie ihre Freundin an und bittet sie, sie doch mit einem netten Jungen zu verkuppeln.

Auf dem Weg zu seinem Pokerspiel nimmt Jack noch schnell das Telefon ab, über welches Mrs. Peabody ihm Zeit und Ort für sein Date am Freitagabend gibt. Beim Poker sieht es für Jack gut aus und schon nach nur einer Runde hat er es geschafft, seinen Einsatz zu verdreifachen. Daher beendet Jack den Abend und macht sich mit Darryl auf den Weg nach Hause. Der Besitzer ist nicht glücklich über den Ausgang des Spiels und schickt einige seiner Männer, um Jack und Darryl nachzulaufen. Die Männer schlagen auf Jack ein und holen sich das Geld zurück, wodurch Jack am Ende seine gesamten Ersparnisse verloren hat.

Auf der Autofahrt zurück nach Hause will Rebecca nicht mit Jack reden und die beiden fahren schweigend zurück.

Wieder vor dem Haus seines Vaters angekommen ist Jack am Boden zerstört, da er gehofft hatte, mit dem Geld etwas Neues anfangen und endlich ausziehen zu können. Jack hat ein anderes besseres Leben für sich und auch seine Mutter geplant und nimmt sich daher vor, sich etwas einfallen zu lassen, um endlich an das benötigte Geld zu kommen.

In der Küche beichtet Jack Rebecca, dass er seit ein paar Wochen wieder trinkt, doch Rebecca glaubt nicht daran, dass er wirklich Alkoholiker ist und hat das Gefühl, er hat dies nur getan, da Rebecca plötzlich etwas eigenes angefangen hat. Doch Jack muss ihr ehrlich sagen, dass er es lächerlich findet, dass Rebecca wieder mit dem Singen angefangen hat und kann nicht verstehen, dass die Familie nicht genug für sie ist. Rebecca findet jedoch nicht, dass sie noch ein eigenes Leben hat, besonders da sie als Hausfrau immer weniger von ihrem drei jugendlichen Kindern gebraucht wird und nur darauf wartet, dass Jack spät abends wieder nach Hause kommt. Jack kann Rebeccas Aussagen nicht fassen, da er sieht, dass sie nicht versteht, was er alles für sie aufgegeben hat. Nachdem die beiden sich anschreien und außer sich sind, macht Rebecca Jack klar, dass er nicht einmal etwas an ihr finden kann, was er liebt, da er nur noch die alte Rebecca liebt. Traurig und wütend geht sie daher ins Bett und lässt Jack allein zurück.

Freitagnacht ist angebrochen und Rebecca und Jack machen sich fertig um auszugehen.

Am nächsten Morgen findet Rebecca Jack auf der Couch wieder und die beiden sehen ein, dass sie die Dinge, die sie letzte Nacht gesagt haben, nicht wieder zurücknehmen können. Rebecca schlägt Jack vor, erst einmal bei Miguel zu bleiben, damit sie etwas Luft zum Atmen hat.

Im Restaurant angekommen, wartet Rebecca auf ihr Blinddate, was noch nicht angekommen ist, während Jack und Darryl einen Plan entwickelt haben, um eine kleine nahgelegene Bar zu bestehlen. Während Jack in der Bar sitzt, stellt er fest, dass er sein Date vergessen hat. Rebecca trifft derweilen auf ihr Blinddate Ethan.

Jack hat seine Tasche gepackt und Rebecca will von ihm wissen, was sie den Kindern erzählen sollen. Jack schlägt vor, ihnen die Wahrheit zu erzählen: Dass sie einen Streit hatten und erst einmal Luft zum Atmen brauchen. Rebecca macht sich sofort Sorgen, dass sie ihre Kinder nur zerstören werden, doch Jack versichert ihr, dass ihre Kinder in Ordnung sein werden und in vielen Jahren all dies nur ein kleiner Stein im Weg gewesen sein wird.

Gegenwart: In ihrer neuen Wohnung angekommen beschließt Kate, dass sie wie ihre Mutter mit dem Singen anfangen wird. Kevin geht zu seinem Vorsprechen und lässt Sophie mit einem schlechten Gefühl zurück, während Randall Beth vorschlägt, ein Kind zu adoptieren.

Im Restaurant ist Rebecca das Date mit Ethan zu langweilig und sie beschließt, ihn sitzen zu lassen, um zu einem Open-Mic Abend zu fahren und dort zu singen. Zur selben Zeit hat Jack die Chance, die Kasse der Bar leer zu räumen, wird jedoch von Rebeccas Stimme abgelenkt und sieht ihr bei ihrem Auftritt in der Bar zu, bei dem auch sie ihn sofort bemerkt.

Bevor er zu Miguel geht, beantwortet Jack Rebecca die Frage von letzter Nacht und zählt unzählige Sachen auf, warum er sie immer noch liebt. Jack versichert ihr, dass es momentan zwar nicht so aussieht, dies jedoch nur der Anfang ihrer Liebesgeschichte ist. Mit diesen Worten lässt er sie zurück und macht sich auf den Weg zu Miguel.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.17 Eine zweite Chance
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.01 Der Ratschlag eines Vaters

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Als im vergangenen September "This Is Us" seine Premiere feierte, war ich von der Pilotfolge absolut begeistert. Ich hatte mich im Vorfeld nicht besonders intensiv mit der Geschichte befasst,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "This Is Us" über die Folge #1.18 Volltreffer diskutieren.