Episode: #12.11 Die Paintball-Partnerkrisen

In der "The Big Bang Theory"-Episode #12.11 The Paintball Scattering organisieren Penny (Kaley Cuoco) und Leonard (Johnny Galecki) ein Paintball-Spiel, was darin resultiert, dass Sheldon (Jim Parsons) auf Amy (Mayim Bialik) eifersüchtig wird. Raj (Kunal Nayyar) erwischt derweil Anu (Rati Gupta) mit ihrem Exfreund und Stuart (Kevin Sussman) möchte nicht mit Denise (Lauren Lapkus) zusammenziehen.

Diese Episode ansehen:

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Amy und Sheldon stoßen mit Leonard und Penny darauf an, dass sie endlich ihren Aufsatz veröffentlicht haben. Dabei kommen sie auf Reaktionen zu ihrem Artikel zu sprechen und die beiden erzählen, dass sie diese noch nicht gelesen haben, weil sie nicht von der Meinung anderer abhängig sind. Als Sheldon jedoch schon Interesse zeigt für den Fall, dass sie Komplimente bekommen haben, möchte Amy eine Reaktion vorlesen. Aus Angst, dass es Kritik sein könnte, ändert Sheldon seine Meinung, so dass Leonard den Kommentar überfliegt und sich dann beeindruckt zeigt, weil jemand den Artikel als Entdeckung des Jahrzehnts bezeichnet.

Auf dem Weg zu ihrem Tisch in der Kantine erzählt Leonard Howard davon, dass Penny mit ihm und den anderen Paintballspielen gehen möchte. Für Bernadette und sich sagt Howard zu, weil er Bernadette in der letzten Zeit auf die Nerven gegangen ist und sie in seinen Augen daher sicher Lust hat es ihm beim Paintball heimzuzahlen. Beim Mittagessen werden sie durch das Erscheinen von Präsident Siebert unterbrochen, der sich voll des Lobes für Sheldon zeigt und ihn einlädt, mit Amy und ihm in einer exklusiveren Örtlichkeit zu speisen. Die Einladung nimmt Sheldon an und bei dem Mittagessen plant Siebert mit ihnen, wie sie den Artikel noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Irritiert stellt Sheldon fest, dass er wegen Sheldons Schwierigkeiten bei sozialen Interaktionen möchte, dass nur Amys die Interviews führt. Um Sheldon zu beweisen, dass er manchmal nicht aus seiner Haut kann, provoziert Siebert ihn absichtlich mit seinem Wunsch zu einer Stellungnahme, ob ihre Arbeit eine Erweiterung von Joseph Polchinskis Theorien sei. Es fällt dem Physiker sichtlich schwer, beherrscht zu agieren.

In Stuarts Comicladen hat Anu für Raj die gute Nachricht, dass sie ihrer Mutter verdeutlicht hat, dass er sich um die Blumensträuße ihrer Hochzeit kümmern darf. Während des Gesprächs signalisiert eine App Raj, dass seine Türkamera sich aktiviert hat. Sie hat ebenfalls eine, hat sie aber noch nicht installiert. Von der Nützlichkeit des Geräts überzeugt, bietet Raj ihr an, sich darum zu kümmern. Unterdessen laden Leonard und Penny Stuart und Denise zu der Paintball-Partie ein. Eigentlich hätte sie ihrer Mitbewohnerin beim Ausziehen helfen müssen, aber die Aussicht auf ein Paintball-Spiel lockt sie mehr und sie beschließt der Mitbewohnerin abzusagen. Denise nimmt das Thema auch zum Anlass, um Stuart vorzuschlagen, bei ihr einzuziehen. Überfordert von ihrem Vorschlag, verlässt Stuart fluchtartig den Laden.

Wegen der anstehenden Interview-Termine ist Amy nervös und fragt Sheldon nach ihrem Aussehen. Als er ihr nicht genug Beachtung schenkt, macht sie ihm klar, welche Bedeutung die Termine für sie haben. Zu ihrer Freude hat er ihr Karteikarten geschrieben, die ihr helfen sollen. Doch als sie die Frage, ob sie Sheldon, den Wissenschaftler oder Sheldon, den Mann mehr liebt, und die dazugehörige Antwort liest, begreift sie, dass sie nichts mit den Karten anfangen kann.

Beim gemeinsamen Essen im Hause Wolowitz zeigt sich Stuart überzeugt davon, auf Denise Vorschlag angemessen reagiert zu haben. Als er erwähnt, dass er nach seiner Flucht aus dem Laden noch einmal mit ihr geredet hat und sie Verständnis zu haben schien, halten seine Freunde ihre Reaktion für kein gutes Zeichen. In dem Augenblick signalisiert Rajs Handy, dass jemand Anus Türkamera aktiviert hat. Er kann so geschockt mitansehen, wie sie einen ihm fremden Mann umarmt, der ihr etwas zu essen mitgebracht hat.

Beim Mittagessen werden Sheldon und Amy erneut von Siebert angesprochen, der Amy zu einem Interview beglückwünscht, weil sie es sehr gut gemeistert hat. Anfangs spricht Sheldon Amy dafür seine Gratulation aus, bis er erfährt, dass der Titel des dazugehörigen Artikels "Neurobiologin revolutioniert Physik" lautet.

Vor dem Paintball-Spiel spricht Penny Amy auf die Interviews an, von denen sie nur sagt, dass sie ganz in Ordnung gelaufen seien. Zeitgleich erwähnt Anu, dass es ihre erste Partie Paintball sei und deswegen bittet sie Raj nett zu, weil sie seine Verlobte sei. Er erinnert sich en ihre Heiratsabsicht, zieht aber nach der gesehenen Szene vor ihrer Haustür in Zweifel, ob sie das tut. Dabei äußert er sich so wage, dass sie die Anspielung nicht begreift.

Nach der Wahl der Paintball-Teams möchte Denise mit ihrem Team besprechen, wer die Flagge beschützt und wer die ihrer Gegner stiehlt. Dadurch fühlt sich Sheldon wieder an Sieberts ausdrücklichen Wunsch nach Sheldons Nicht-Teilnahme an den Interviews erinnert, so dass es zu einem Streit mit Amy kommt. Sie versucht ihm zu verdeutlichen, dass sie nichts für die Überschrift kann, aber dass sie in dem Artikel immer wieder über ihn gesprochen hat. Dadurch wirkt sie zu seiner Verärgerung nur charmanter. Als sie sich mehr Unterstützung von ihm wünscht, versucht er ihr begreiflich zu machen, dass er sowohl stolz als auch eifersüchtig auf sie ist. In Anbetracht des Streits der beiden, entscheiden sich Denise, Howard und Leonard sich nach draußen auf das Feld zu wagen.

Dort begegnet Denise Stuart, den sie mehrfach anschießt. Von ihm möchte sie wissen, warum er nicht mit ihr zusammenziehen will. Statt einer Antwort ergreift Stuart erneut die Flucht. Raj und Anu versuchen sich derweil gemeinsamen einen Weg zu erkämpfen, dabei platzt aus Raj die Frage heraus, wer der Mann gewesen sei. Schockiert begreift Anu, dass er die Türkamera zum Nachspionieren genutzt hat, kann sich aber nicht lange empört zeigen, weil Raj auf eine Antwort wartet. Als sie ihm erklärt, dass ihr Exfreund ein paar Sachen abgeholt hat, unterstellt Raj ihr, dass sie mit ihm geschlafen hat. Sie wünscht sich daraufhin, dass er die App löscht und ihr als seine Verlobte vertraut. In seiner Unsicherheit ist Raj das jedoch nicht möglich, weil er sie kaum kennt. Auf ihre Frage, warum sie dann eine Hochzeit planen, kann er ihr keine Antwort geben.

Leonard stellt Penny und möchte sie nicht anschießen, damit er sie aus der kurzen Entfernung nicht verletzt. Sie hat jedoch keinerlei Skrupel in der Hinsicht und tut Leonard weh, so dass er sich doch revanchiert und sie feststellt, wie sehr es schmerzt. Anschließend trifft das Ehepaar auf Stuart, der mehrfach von Denise angeschossen wurde. Mit ihnen spricht er über seine Sorgen, dass er die Beziehung ruinieren könnte, was Leonard nachvollziehen kann. Denn noch immer befürchtet Leonard, dass Penny ihn verlassen könnte. Aber er macht ihm auch klar, dass er trotz seiner Ängste nach vorne sehen muss. Zeitgleich trifft Howard versehentlich Bernadette, die ihn jedoch neckt und möchte, dass er sie zur Wiedergutmachung küsst. Die beiden ziehen sich in eine Hütte zurück, wo sie beim Sex von Denise erwischt werden.

Nach dem Streit mit Raj möchte Anu nach Hause fahren und ist nicht daran interessiert, sich von ihm nach Hause bringen zu lassen. Sheldon und Amy nehmen sie daher mit, die aber ebenfalls noch im Streit liegen, weil er sich nicht entschuldigt.

Im Comicladen entschuldigt sich Stuart bei Denise für sein Verhalten und gibt zu, dass er Angst hat, ihre Beziehung zu ruinieren, wenn es zu schnell voran geht. Doch weil er es ernst meint, überreicht er ihr einen Schlüssel zu Howards und Bernadettes Haus. Nach ihrer Versöhnung küssen sich die beiden vorsichtig, da Stuart von den Paintball-Schüssen zahlreiche Blutergüsse hat.

Sheldon und Amy geben gemeinsam ein Interview. Als die erste Frage an Sheldon ist, ob ihre Arbeit eine Erweiterung von Polchinskis Werk sei, fällt es ihm schwer die Beherrschung zu bewahren. Er entscheidet sich daher im Auto zu warten und Amy das Interview führen zu lassen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    "The Big Bang Theory" ist aus der Winterpause zurück und offenbar wird auch den Autoren bewusst, dass es auf das Ende der Serie zugeht, denn nur so lässt sich erklären, warum hier an so vielen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #12.11 Die Paintball-Partnerkrisen diskutieren.