Kevin Sussman

Foto: Kevin Sussman
Kevin Sussman

Kevin Sussman wurde am 4. Dezember 1970 in Staten Island, New York, USA als Jüngster von vier Brüdern geboren. Seine Eltern waren beide Lehrer, doch ihm fiel die Schule schwer. Sein größter Erfolg war der Gewinn eines Naturwissenschaftwettbewerbs in der sechsten Klasse, bei dem er "Die Effekte von Gelelektrophorese auf Blutproteine des Truthahns" vorstellte. In der Highschool kam er das erste Mal mit der Schauspielerei in Verbindung, im zweiten Jahr nahm er an der Aufführung von "Once Upon a Matress" teil. Obwohl er selbst seine Darstellung als schlecht bezeichnete, machte es ihm großen Spaß.

Nach seinem Schulabschluss besuchte er zunächst das College of Staten Island. Sein Interesse an Filmen aus den 70er-Jahren und der Schauspielerei initiierte seinen Wechsel auf die American Academy of Dramatic Arts, an der er seinen Abschluss machte. Anschließend bekam er Schauspielunterricht von Uta Hagen, einer deutsch-amerikanischen Bühnenschauspielerin, und sprach für verschiedenste Rollen vor.

Zunächst spielte er Off-Broadway, in kleinen Theatern. Ein Talentscout entdeckte ihn und schickte ihn zu Vorsprechen für größere Projekte. Kurz darauf bekam er eine Hauptrolle in einer FOX-Sitcom, die es jedoch nie in das Programm des Senders schaffte. Er wurde daraufhin jedoch in eine große Agentur aufgenommen, die ihm über 30 Werbeauftritte vermittelte. 1999 ergatterte er eine Rolle in "Liberty Heigts" von Barry Levinson. Er spielte seit dem unter anderem in Filmen wir "Almost Famous - Fast berühmt", "Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen" und "Verliebt in die Braut". In der TV-Serie "Alles Betty!" stellte er Walter, den Ex-Freund von Betty Suarez, dar. Seit 2009 ist er in "The Big Bang Theory" immer wieder als Inhaber des Comicbuchladens zu sehen. Genauso wie der Charakter Stuart Bloom arbeitete Sussman vor seiner erfolgreichen Karriere als Schauspieler selbst in einem Comicbuchladen.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Wet Hot American Summer: First Day of Camp (TV) als Steve
Originaltitel: Wet Hot American Summer: First Day of Camp (TV)
2009 - 2014The Big Bang Theory (TV) als Stuart Bloom
Originaltitel: The Big Bang Theory (TV)
2012Tan Lines als Scott Belcher/O.C.D.
Originaltitel: Tan Lines
2011Freeloaders als Henry
Originaltitel: Freeloaders
2010The Mentalist (TV) als Phil Redmond
Originaltitel: The Mentalist (#2.11 Rose-Colored Glasses) (TV)
2010Freeloaders als Henry
Originaltitel: Freeloaders
2010Killers als Mac Bailey
Originaltitel: Killers
2010Alpha and Omega
Originaltitel: Alpha and Omega
2009Taking Woodstock als Stan
Originaltitel: Taking Woodstock
2008Sincerely, Ted L. Nancy als Ted
Originaltitel: Sincerely, Ted L. Nancy
2008Verliebt in die Braut als Tiny Shorts Guy
Originaltitel: Mad of Honor
2008CSI - Den Tätern auf der Spur (#8.16 Wer ist der Star im Schlangennest?) (TV) als Don
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2008Insanitarium als Dave
Originaltitel: Insanitarium
2008Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger? als Tuchman Marsh Man
Originaltitel: Burn After Reading
2008The Middleman (TV) als The Palindrome/Ivan Avi
Originaltitel: The Middleman (#1.12 The Palindrome Reversal Palindrome) (TV)
2006 - 2007Alles Betty! (TV) als Walter
Originaltitel: Ugly Betty (TV)
2007My Name Is Earl (TV) als Dwayne
Originaltitel: My Name Is Earl (#3.01 My Name Is Inmate #28301-016: Part 1) (TV)
2007Heavy Petting als Ras
Originaltitel: Heavy Petting
2006The Wedding Album als Oswald
Originaltitel: The Wedding Album
2006Funny Money als Dennis Slater
Originaltitel: Funny Money
2006Ira & Abby als Lenny
Originaltitel: Ira & Abby
2006For Your Consideration als Commercial Director
Originaltitel: For Your Consideration
2005Hitch - Der Date Doktor als Neil
Originaltitel: Hitch
2004Emergency Room - Die Notaufnahme (#10.19 Medizin zum Anfassen & #10.20 Abby Normal) (TV) als Colin
Originaltitel: ER (TV)
2004Die Ex-Freundinnen meines Freundes als Ira
Originaltitel: Little Black Book
2003Criminal Intent - Verbrechen im Visier (#2.20 Hoher Einsatz) (TV) als Phil Hobart
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (TV)
2002Pipe Dream - Lügen haben Klempnerbeine als James
Originaltitel: Pipe Dream
2002Garmento als Caesar
Originaltitel: Garmento
2002Spurwechsel als Tyler Cohen
Originaltitel: Changing Lanes
2002Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen als Barry Lowenstein
Originaltitel: Sweet Home Alabama
2001Wet Hot American Summer als Steve
Originaltitel: Wet Hot American Summer
2001Kissing Jessica als Calculator Guy
Originaltitel: Kissing Jessica Stein
2001A.I. - Künstliche Intelligenz als Supernerd
Originaltitel: Artificial Intelligence: AI
2000Die Sopranos (#2.01 Ein Mann ging zum Psychater) (TV) als Kevin
Originaltitel: The Sopranos (TV)
2000Almost Famous - Fast berühmt als Lenny
Originaltitel: Almost Famous
1999Liberty Heights als Alan Joseph Zuckerman
Originaltitel: Liberty Heights
1999Third Watch - Einsatz am Limit (#1.08 Thanksgiving) (TV) als Tuba Guy
Originaltitel: Third Watch (TV)
1998Ghost Stories (TV) als Joey Howell
Originaltitel: Ghost Stories (#1.28 It's Only a Movie) (TV)