Rajesh 'Raj' Koothrappali

Der aus Indien stammende Astrophysiker Rajesh Koothrappali (Kunal Nayyar), der von seinen Freunden nur Raj genannt wird, arbeitet in "The Big Bang Theory" am Caltech Institut und ist der beste Freund von Howard Wolowitz. Auf Grund seiner Erkrankung an selektivem Mutismus kann er nicht mit Frauen sprechen und nutzt daher seine Freunde, um mit ihnen zu kommunizieren. In Staffel 6 überwindet er nach der Trennung von seiner Freundin Lucy die Krankheit und lernt in Staffel 7 Emily Sweeney kennen.

Charakterbeschreibung: Rajesh 'Raj' Koothrappali, Staffel 1 und 2

Foto: Kunal Nayyar, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kunal Nayyar, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Dr. Rajesh Koothrappali, kurz Raj, stammt aus New Delhi in Indien und arbeitet am Caltech-Inistitut als Astrophysiker und hat sich durch einen Artikel über den Kuipergürtel einen Namen in seinem Fachgebiet gemacht. Seine Muttersprache ist zwar Englisch, die er mit Akzent und Slang spricht, allerdings kann er auch Hindi. Rajs Eltern und seine Schwester Priya leben immer noch in Indien und sind sehr wohlhabend. Seit er in Amerika lebt, unterhält er sich mit seiner Familie regelmäßig über Webcam und sie kommentieren wichtige Entscheidungen aus seinem Leben.

Zu seinem Freundeskreis in Amerika zählen Sheldon und Leonard. Sein bester Freund, Howard Wolowitz, und er unterscheiden sich in ihrem Verhalten sehr stark. Trotzdem erinnern die beiden manchmal an ein älteres Ehepaar, dem die Gewohnheiten des anderen auf die Nerven gehen, sich aber immer noch lieben. Leonards Mutter unterstellt den beiden sogar, eine homosexuelle Beziehung zu führen, aber beide bestreiten das. Mit Sheldon gerät er, wie auch die anderen aus der Clique, häufiger aneinander und nichts mag Raj lieber als hin und wieder gemeine Späße auf seine Kosten zu machen. Zusammen verbringen die vier Freunde viel Zeit zusammen. Sie spielen gemeinsam "Halo" oder "Age of Conan", verbringen Videoabende zusammen und bestellen regelmäßig Essen.

Raj leider unter einer Krankheit, die selektiver Mutismus genannt wird. In Gegenwart von Frauen traut er sich nicht zu sprechen und flüstert seinen Freunden das zu, was er dann sagen will. Häufig fungiert Howard so auch als sein Sprachrohr. Diese Krankheit wird zu einem Problem als Penny, die neue Nachbarin von Leonard und Sheldon, mit der Zeit fester Bestandteil ihrer Clique wird. Die beiden schaffen es trotzdem, sich zu verständigen. Als Penny ihm irgendwann einmal Alkohol gibt, finden sie heraus, dass er dann seine Angst überwinden kann und mit Frauen spricht. Dabei ist unwichtig, ob er wirklich Alkohol trinkt oder nur glaubt, dass er welchen trinkt.

Als seine Eltern ihm eines Tages eine Verabredung mit einem Mädchen aus seiner Kindheit Lalita Gupta arrangieren, die gerade in der Stadt ist, ist er nur wenig begeistert davon. Zum einen macht ihm seine Krankheit Sorgen, zum anderen hat er sie als sehr unattraktiv in Erinnerung. Trotzdem trifft er sich mit ihr und ist positiv überrascht. Lalita hat sich in der Pubertät zu einer Schönheit entwickelt und nach einem Cocktail versucht er sie zu beeindrucken, aber sie hat kein Interesse an ihm und verlässt die Bar vorzeitig.

Kurz darauf lernt er Sheldons attraktive Schwester Missy kennen und muss erleben wie zwischen Leonard und Howard ein Konkurrenzkampf um die Frau ausbricht. Auf Grund seiner Krankheit kann Raj nicht mit ihr reden und so beschließt er sich als Tester für ein Medikament gegen seine Krankheit zu melden. Das Medikament führt zu nervigen Nebenwirkungen und wie auch seine Freunde hat Raj keine Chance bei Missy.

Raj entdeckt eines Tages einen Planeten und nennt ihn "Planet Bollywood". Dafür wird er von der Zeitschrift People als einer von 30 Visionären unter 30 Jahren ausgezeichnet. Zu einer Gala nimmt er Penny mit und trinkt vorher Alkohol, um mit ihr reden zu können. Allerdings übertreibt er es mit dem Alkohol und ruiniert so den Abend. Am nächsten Tag entschuldigt er sich bei ihr.

Auf dem Weg zu einer Tagung begegnet die Clique Summer Glau und Raj besorgt sich Bier, um mit ihr ins Gespräch zu kommen. Es gelingt ihm tatsächlich sich mit der Schauspielerin zu unterhalten, bis Howard eifersüchtig wird und ihm erzählt, dass sein Bier alkoholfrei ist. Daraufhin sucht Raj schnell das Weite.

Charakterbeschreibung: Rajesh 'Raj' Koothrappali, Staffel 3 und 4

Foto: Kunal Nayyar, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kunal Nayyar, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zusammen mit seinen Freunden begleitet er Sheldon für drei Monate zum Nordpol. Diese Zeit wird für Howard, Raj und Leonard so unerträglich, dass sie Sheldons Forschungsergebnisse manipulieren, um sich zu rächen. Nach ihrer Rückkehr in L.A. muss Raj schon bald feststellen, dass seine Arbeitsverhältnis schon seit sechs Monaten abgelaufen ist und er befürchtet bald in seine Heimat zurückkehren zu müssen. Aus Verzweiflung nimmt er eine Stelle bei Sheldon an, doch den beiden fällt es schwer zusammenzuarbeiten und Raj kehrt bald zu einem seiner Projekte zurück.

Mit großem Entsetzen muss Raj feststellen, dass Priya mit Leonard ausgeht, als sie wegen ihrer Arbeit für kurze Zeit nach L.A. muss. Er ist wütend auf seinen Freund und glaubt, dass die Sache erledigt ist, nachdem Leonard Priya seine Gefühle gestanden hat und ihr diese nicht gefallen. Doch als Priya für längere Zeit in L.A. arbeiten muss, probieren Leonard und sie eine Beziehung aus. Raj versucht das zu verbieten und zu verhindern, aber Priya lässt sich nichts von ihm sagen. Letztendlich akzeptiert er die Beziehung, aber er kann es sich nicht verkneifen hin und wieder gegen Leonard zu sticheln.

Im Gegensatz zu Howard gelingt es Raj immer mal wieder Frauen von Partys abzuschleppen und Sex zu haben. Doch lange schafft er es nicht eine feste Freundin zu finden. Eines Tages jedoch erzählt er seinen Freunden im Comic-Laden, dass er eine gehörlose Freundin hat, die den selektiven Mutismus von ihm natürlich nicht störend findet. Die Beziehung scheint aber nicht lange zu halten, denn schon bald hat Raj sexuelle Fantasien von Howards Freundin, Bernadette. Trotzdem freut er sich für seinen Freund, als dieser sich mit Bernadette verlobt.

Da Sheldon Leonards und Priyas Beziehung nicht ertragen kann, treffen sich die beiden oft in Rajs Apartment. Die beiden gehen auch Raj auf die Nerven, der solange in Leonards Zimmer zieht. Eines Abends unterhält er sich – unter Einfluss von sehr viel Alkohol - mit Penny. Am nächsten Morgen wachen die beiden gemeinsam in Leonards Bett auf. Am Morgen sind Howard, Sheldon und Leonard in der Küche und so gelingt es Penny nicht, sich unauffällig wegzuschleichen.

Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 8)
Charakterbeschreibung von Raj Koothrappali (Staffel 9)

Ceren K. - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen