Episode: #1.07 Kapitel 7: Die Badewanne

In der"Stranger Things" - Episode #1.07 Die Badewanne entwickeln die Kinder gemeinsam mit Eleven (Millie Bobby Brown) einen Plan, wie sie ins Upside/Down gelangen können, um dort nach Will Byers (Noah Schnapp) zu suchen, während Jim Hopper (David Harbour) und Joyce Byers (Winona Ryder) noch einmal ins Labor einbrechen wollen.

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Foto: Winona Ryder & Millie Bobby Brown, Stranger Things - Copyright: Courtesy of Netflix
Winona Ryder & Millie Bobby Brown, Stranger Things
© Courtesy of Netflix

Bei den Wheelers macht Mike Eleven sauber und versichert ihr, dass sie auch ohne die Perücke hübsch aussieht und dass er froh ist, dass sie wieder bei ihm ist. Beinahe küssen die beiden sich, doch dann platzt Dustin Henderson rein, der aufgeregt berichtet, dass Lucas Sinclair am Walkie Talkie ist. Lucas warnt seine Freunde, dass böse Menschen auf dem Weg zu ihnen sind. Zuerst verstehen Mike und Dustin nicht, was Lucas meint, doch als sie aus dem Fenster gucken, sehen sie ein verdächtiges Fahrzeug, gleich darauf tauchen weitere auf. Mike versucht seine Mutter zu fragen, ob sie einen Techniker oder ähnliches erwarten, was bei Karen Wheeler für Verwirrung sorgt, dann stürzt er mit Dustin davon. Aus der Hintertür laufen Mike, Dustin und Eleven zu den Fahrrädern und fahren dann davon, wobei sie von Dr. Martin Brenner beobachtet werden. Sofort setzt er seine Leute auf Elevens Verfolgung an. Querfeldein fahren die Kinder und ihnen schließt sich Lucas an, woraufhin sie gemeinsam auf ihren Fahrrädern fliehen. Die Verfolger kommen ihnen gefährlich nahe, weshalb Eleven mit ihren Kräften eines der Autos in die Luft schleudert und so die Straße für die weiteren Wagen sperrt. Als sie sich in Sicherheit wiegen, entschuldigt Lucas sich für sein Verhalten bei Eleven, die seine Entschuldigung erwidert und versichert, dass Freunde sich gegenseitig nicht belügen. Auch Lucas und Mike vertragen sich wieder.

Als Joyce Byers und Jim Hopper das Polizeirevier erreichen, verlangt Joyce sofort, dass man Jonathan Byers gehen lässt. Jim unterstützt sie, doch dann zeigen die Officer Powell und Callahan ihm die Waffen, die sie in Jonathans Auto gefunden haben. Unterdessen schaut Karen sich im Keller um und entdeckt dort das Lager, das Mike für Eleven errichtet hatte. Es klingelt aufgeregt an der Tür und Ted Wheeler findet sich Agentin Connie Frazier und Dr. Brenner gegenüber, die gemeinsam mit ihrem Team beginnen, das Haus auf den Kopf zu stellen. Dr. Brenner entdeckt das Shirt, das Eleven von Benny Hammond bekam, während Frazier den Wheelers ein Bild von Eleven zeigt und die Vermutung äußert, dass Mike sie im Haus versteckt hielt. Ted und Karen halten das für unwahrscheinlich und wollen verängstigt wissen, was es mit Eleven auf sich hat. Mit Karen gehen die Emotionen durch, woraufhin Dr. Brenner ihr erklärt, dass Mike sich in Elevens Gegenwart in Gefahr befindet, weshalb sie ihm helfen wollen. Dr. Brenner fragt, wohin Mike gegangen sein könnte.

Gemeinsam besprechen Lucas, Dustin, Mike und Eleven, dass das Portal sich auf dem Laborgelände befinden muss. Da das Gelände stark gesichert ist, wissen sie nicht, wie sie dort hineinkommen sollen. Ihre Überlegungen werden vom Geräusch eines sich nähernden Helikopters gestört, woraufhin sie sich verstecken.

Nancy Wheeler und Jonathan vertrauen sich Joyce und Jim an. Da er sich selbst in Gefahr gebracht hat, entschuldigt Jonathan sich bei seiner Mutter. Jim wird indes auf die laute Stimme von Troys Mutter aufmerksam, die sich darüber beschwert, dass ihre Anzeige von den Officers Powell und Callahan nicht ernstgenommen wird. Erst will Jim sich wieder abwenden, doch dann hört er Troys Beschreibung von dem Mädchen mit abrasierten Haaren und Superkräften, woraufhin er hellhörig wird. Troy erzählt, wer sie begleitet hat.

Das Gesicht von Steve Harrington hat durch die Schlägerei mit Jonathan arg gelitten und er ist nicht angetan von den Witzen, die Carol Perkins und Tommy Hagan über Nancy und Jonathan reißen. Tommy will sich von Steve nichts sagen lassen, woraufhin ein Streit zwischen Steve auf der einen und Tommy und Carol auf der anderen Seite entbrennt. Die beiden Jungs werden kurz handgreiflich, bevor Steve davonfährt.

Aus dem Haus der Wheelers nehmen Brenners Männer Beweismaterial mit und Jim beobachtet die Szene aus der Ferne mit Nancy. Letztere will zu ihrer Familie gehen, doch Jim hält sie davon ab und versichert, dass sie Mike vor Brenner finden werden. Jonathan hat eine Idee, wie sie Mike finden können, woraufhin sie zum Haus der Byers' aufbrechen. Dort nimmt Nancy mit der Hilfe von Will Byers' Walkie Talkie Kontakt zu Mike auf. Da Mike nicht weiß, ob Nancy in Brenners Auftrag handelt, antwortet er nicht. Dann meldet Jim sich zu Wort und versichert, Mike zu beschützen, woraufhin Mike antwortet.

Am beschmierten Kino bietet Steve seine Hilfe an und wischt das Graffiti weg. Derweil machen sich Karen und Ted Sorgen, während Frazier und Brenner wieder aufbrechen. Ted hält es für unwahrscheinlich, dass auch Nancy in die Geschichte verwickelt ist. Zur gleichen Zeit hat Dustin Angst, dass sie durch den Sheriff in eine Falle gelockt wurden, was sich zu bestätigen scheint, als plötzlich mehrere Autos bei ihrem Versteck auftauchen. Die aussteigenden Männer sind bewaffnet und sehen sich um, wobei sie eines der versteckten Fahrräder entdecken. Bevor sie die Kinder finden können, taucht Jim auf, schlägt die Männer nieder und nimmt die Kinder mit sich.

Es ist abends, als Jim mit den Kindern das Haus der Byers' erreicht. Nancy schließt ihren Bruder in die Arme und wirft einen verwunderten Blick auf Eleven. Anschließend versucht Dustin den anderen zu erklären, wie Scott Clarke ihnen das Upside/Down beschrieben hat. Jim fragt nach den Dingen, die er im Labor gesehen hat und Eleven bestätigt ihm deren Existenz. Als Eleven gefragt wird, ob sie versuchen kann, Kontakt zu Barbara "Barb" Holland und Will aufzunehmen, bejaht sie. Mit dem Rauschen des Walkie Talkie im Hintergrund sucht Eleven nach Barb, kann sie allerdings nicht finden. Eleven zieht sich daraufhin ins Bad zurück und wischt sich die Tränen ab.

Die Kinder erklären Joyce, dass Elevens Kräfte im Moment nicht für die Kontaktaufnahme ausreichen, was daran liegen könnte, dass sie ihre Kräfte zur Verteidigung eingesetzt hat und nun zu erschöpft ist. Indes kommt Eleven die Idee, ihre Kräfte zu verstärken, indem sie in der Badewanne den Zustand im Wassertank simulieren.

Scott sitzt mit seiner Freundin vor dem Fernseher, als das Telefon klingelt. Es ist Dustin, der ihn danach ausfragt, wie man einen Isolationstank erschaffen kann, doch Scott will sich so spät am Wochenende nicht mit dieser Fragestellung beschäftigen. Dustin lässt sich nicht abwimmeln, woraufhin Scott ihn aufklärt. Die Details notiert Dustin sich und erklärt den anderen anschließend, dass sie viele Kilogramm Salz benötigen, um das Floating des Isolationstanks zu simulieren. Jim hat sogleich eine Idee und sie machen sich auf den Weg zur Schule, wo es Salz zum Streuen bei Glätte gibt. Gemeinsam mit Jonathan packt Jim die Salzsäcke ein und versichert, dass er Will finden wird. Gleichzeitig bittet Jim, dass Jonathan sich aus der Gefahr heraushält. In der Turnhalle bauen Dustin und Lucas derweil ein Planschbecken auf und Nancy sucht mit Mike nach einem Wasserschlauch. Auf dem Weg zurück zur Turnhalle fragt Nancy ihren Bruder nach Eleven aus und die beiden beschließen, zukünftig keine Geheimnisse mehr vor einander zu haben. Mike fragt Nancy nach Jonathan und sie macht klar, nicht auf ihn zu stehen, woraufhin Mike betont, dass das Gleiche für ihn und Eleven gilt.

Joyce ist bei Eleven, der sie versichert, sehr tapfer zu sein, weswegen Joyce ihr dankbar ist. Falls Eleven sich zu sehr fürchtet, soll sie Joyce Bescheid geben. Dann wird das Planschbecken mit Wasser und Salz gefüllt, bis Eleven darin treiben kann. Eleven macht sich bereit und steigt mit einer verdunkelten Brille in das Becken. In der Leere sucht Eleven dann nach Will und Barb. Sie erblickt die Leiche von Barb und geht verängstigt zurück. Joyce hält die Hand der treibenden Eleven, um sie zu beruhigen, woraufhin Eleven in der Gedankenwelt nach Will sucht. Im 'Castle Byers' entdeckt sie den am Boden liegenden Will und übermittelt ihm Joyces Worte, laut denen sie kommt, um ihn zu holen. Will erwidert, dass sie sich beeilen soll, dann verblasst Will und Eleven bleibt allein zurück. Aufgewühlt schreckt Eleven aus der Leere auf und Joyce hält sie beruhigend in den Armen.

Um Will zu retten, will Jim sich auf den Weg zum 'Castle Byers' machen, doch Joyce besteht darauf, Jim zu begleiten, während Jonathan zurückbleiben soll. Die beiden fahren sofort los und Jonathan geht zu Nancy. Jene hat Angst, da sie weiß, was im Upside/Down für ein Monster lauert. Nancy ist fest entschlossen, das Monster zu töten, woraufhin die beiden ihre Waffen aus der Polizeistation klauen. Zur gleichen Zeit werden Jim und Joyce von einigen bewaffneten Männern umzingelt.

Im Upside/Down singt Will leise vor sich hin. Er zittert vor Kälte und hört plötzlich ein schreckliches Geräusch und sich nähernde Schritte. Dann wird eine Wand des 'Castle Byers' zerstört.

Marie Müller - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.06 Kapitel 6: Das Monster
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.08 Kapitel 8: Die andere Seite

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Stranger Things" über die Folge #1.07 Kapitel 7: Die Badewanne diskutieren.