Episode: #1.06 Kapitel 6: Das Monster

In der "Stranger Things" - Episode #1.06 Das Monster erfahren Chief Hopper (David Harbour) und Joyce Byers (Winona Ryder) weitere Details über die Experimente, die im Labor gemacht wurden, während es zwischen Elf und den Jungs zu einem Bruch kommt.

Foto: Millie Bobby Brown, Stranger Things - Copyright: Curtis Baker/Netflix
Millie Bobby Brown, Stranger Things
© Curtis Baker/Netflix

Nancy und Jonathan such einander. Zwar können sie sich hören, aber nicht sehen. Schließlich entdeckt Jonathan das Portal im Baum. Das Licht, das er mit seiner Taschenlampe macht, leitet schließlich Nancy ebenfalls wieder zurück zu dem Baum und es gelingt ihr, wieder zurück in die reale Welt zu schlüpfen. Dann sehen sie, wie sich dar Portal im Baum schließt.

Unterdessen macht sich Steve Sorgen um Nancy. Er fährt mit seinen Freunden zu ihrem Haus und klettert auf das Vordach, um in ihr Zimmer zu blicken. Dort sieht sie, wie Nancy von Jonathan getröstet wird.

Hopper erzählt Joyce, dass er in dem Labor eine Art Kinderzimmer entdeckt hat. Schließlich erinnert sich Hopper an den Fall von Terry Ives, die damals Dr. Brenner verklagt hatte, weil sie
behauptet, er hätte ihre Tochter Jane entführt.

Nancy wird weiterhin von den Bildern aus der Schattenwelt verfolgt und ist froh, dass Jonathan anbietet, bei ihr zu übernachten. Am Morgen erklärt sie ihm, dass sie glaubt, dass das Monster, das sie gesehen hat, anscheinend auf Blut reagiert. Sie will es in eine Falle locken, um so noch einmal in die Schattenwelt zu kommen um dort nach Barbara und Will zu suchen.

Dustin spricht mit Mike und macht ihm klar, dass er sich bei Lucas entschuldigen soll. Sie alle haben sich daneben benommen und sollten das Kriegsbeil begraben, um dann Eleven wieder zu finden. Lucas hingegen ist nicht daran interessiert, sich mit Mike auszusöhnen, solange er noch immer der Meinung ist, Eleven gehörte zu ihnen. Er will die Suche nach Will nun selbst in die Hand nehmen und alleine zum Tor gehen.

Während Eleven in einen Supermarkt geht, erinnert sie sich an die letzten Tage im Labor. Dr. Brenner hat sie noch einmal gebeten, in den Tank zu steigen und dieses Mal auch in Kontakt zu treten mit dem Wesen.

Unterdessen haben Joyce und Hopper Terry Ives gefunden. Schnell müssen sie feststellen, dass sie ihr keinerlei Hilfe sein kann. Seit über fünf Jahren hat sie kaum ein Wort gesprochen und sitzt vollkommen teilnahmslos in ihrem Schaukelstuhl. Ihr Schwester teilt den beiden schließlich mit, dass sie Teil des MK Ultra Projekts war. Man hatte Frauen wir ihr damals bewusstseinserweiternde Drogen verabreicht und sie in Isolationstanks gesteckt, in der Hoffnung, die verborgenen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns zu entschlüsseln. Terry wusste damals jedoch nicht, dass sie zum Zeitpunkt der Experimente an ihr schwanger war. Das Kind hat sie verloren im dritten Trimester, was Terry aber nicht wahrhaben will. Stattdessen behauptete sie, das Kind hätte besondere Fähigkeiten gehabt und wurde ihr deswegen weggenommen.

Während sich Lucas auf den Weg dorthin macht, wohin ihn sein Kompass führt, statten Jonathan und Nancy einem Laden für Jagdbedarf einen Besuch ab und decken sich dort mit einigen Dingen ein. Als sie von einem vorbeifahrenden Auto heraus angesprochen wird, entdeckt Nancy am Kino eine Schmiererei, die sie als Schlampe bezeichnet. Sie entdeckt Steve neben dem Kino und will ihn zur Rede stellen. Er gibt zu, dass er sie und Jonathan zusammen gesehen hat und will eine Erklärung, die Nancy ihm aber nicht geben kann. Jonathan kommt dazu und Steve beginnt, über ihn herzuziehen und sein Familie zu verunglimpfen, bis es Jonathan zu weit geht und er eine Schlägerei anfängt. Erst die Polizei kann die beiden trennen. Während Steve fliehen kann, wird Jonathan festgenommen.

Unterdessen entdeckt Lucas das Labor und sieht dort auch einige Vans, die sonst immer wieder in seiner Straße gestanden haben. Dann beobachtet er, wie Fahrzeuge des Militärs das Gelende befahren.

Hopper und Joyce verabschieden sich von Becky und Terry, als sie die Nachricht erhalten, dass Jonathan festgenommen wurde. Unterdessen hat Elven im Supermarkt Waffeln gestohlen und isst sie im Wald, wo sie sich versteckt hat. Sie hört Dustin und Mike nach ihr rufen. Die beiden werden schließlich von zwei Jungs, Troy und James, überrascht, die sich an ihnen rächen wollen, weil sie glauben, sie seien Schuld daran, dass Troy sich in der Schule in die Hosen gemacht hat und er sich daher blamiert hat. Dustin und Mike fliehen, doch sie werden eingeholt, als Troy ein Messer zieht und Dustin bedroht, solle Mike nicht über die Klippe in den See springen. Mike überlegt nicht lange und will springen. Auf der Hälfte wird er jedoch von einer Kraft zurückgehalten, die ihn wieder nach oben zieht. Als er wieder Boden unter den Füßen hat, entdecken sie Eleven. Diese schlägt Troy und James schließlich in die Flucht. Entkräftet bricht Eleven zusammen.

Eleven befindet sich in dem Wassertank und erneut an dem Ort, an dem sie das Monster gesehen hatte. Sie geht auf es zu und berührt es am Rücken. Es dreht sich um und El beginnt zu schreien. Just in diesem Moment bricht eine Wand im Labor auf und das Tor zur Schattenwelt öffnet sich

Als Mike und Dustin zu Elven eilen, bittet sie weinend um Vergebung. Sie gibt zu, dass sie das Tor geöffnet hat und sie das eigentliche Monster ist. Mike nimmt sie in den Arm und macht ihr klar, dass sie kein Monster ist. Schließlich begeben sie sich auf den Weg nach Hause, wo sie jedoch von einem der Männer von Brenner entdeckt werden, der ihn sofort informiert, dass er El gefunden hat.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Andreas K. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Irgendwie fühlt sich "#1.06 Kapitel 6: Das Monster" ein wenig wie eine Verbindungsepisode vor. Auf der einen Seite kehrt nach dem ereignisreichen Ende von Episode #1.05 Kapitel 5: Der Floh und der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Stranger Things" über die Folge #1.06 Kapitel 6: Das Monster diskutieren.