Joe Keery

Foto: Joe Keery, Stranger Things - Copyright: Courtesy Netflix
Joe Keery, Stranger Things
© Courtesy Netflix

Joseph Keery wurde am 24. April 1992 in Newburyport im Bundesstaat Massachusetts geboren und wuchs dort gemeinsam mit seinen vier Schwestern auf. Auf der Highschool entdeckte er schließlich seine Leidenschaft für die Schauspielerei, jedoch erst nachdem eine seiner Schwestern ihn regelrecht dazu gedrängt hatte.

Nach dem Abschluss an der Highschool studierte er an der Theater School er DePaul Universität. Das Studium beendete er erfolgreich im Jahr 2014. Danach hatte er nach eigenen Aussagen über hundert Vorsprechen und sammelte erste Erfahrungen vor der Kamera als Werbedarsteller für Firmen wie KFC, Domino's und amiibo. Erste Serienrollen ergatterte er schließlich 2015 in Empire" und "Chicago Fire".

Seinen Durchbruch feierte Keery schließlich mit der Rolle des Steve Harrington in der Netflix-Serie "Stranger Things". Für die zweite Staffel stieg er dann in den Hauptcast auf.

Keery ist außerdem leidenschaftlicher Musiker und spielt Gitarre für die Band Post Animal. Ihr erster Album brachte die Gruppe im Oktober 2015 auf den Markt. Zuvor war Keery bereits als Solomusiker unterwegs.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2019Stranger Things (TV) als Steve Harrington
Originaltitel: Stranger Things (TV)
2018Slice als Jackson
Originaltitel: Slice
2017Molly's Game: Alles auf eine Karte als Cole
Originaltitel: Molly's Game
2015Chicago Fire (#3.16 Unter Feuer & #3.17 Zweite Chancen) (TV) als Emmett
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2015Empire (TV) als Tony Trichter III
Originaltitel: Empire (#1.12 Who I Am) (TV)
2015Einen Freund zum Geburtstag als Gabe
Originaltitel: Henry Gamble's Birthday Party