Emmys 2011 - Beste Gastdarstellerin Drama und Comedy

Foto:

Viele berühmte Namen geben sich auch dieses Mal in den Gastdarsteller-Kategorien die Klinke in die Hand. So sind in der weiblichen Kategorie der Gastdarstellerinnen im Bereich Drama in diesem Jahr ein ehemaliger Teenie-Star, eine sechsfache Tony-Award-Preisträgerin sowie drei Oscarnominierte vertreten. Zudem noch zwei Darstellerinnen, deren Gesichter wohl jedem TV-Fan bekannt sein sollten. Und auch bei den Nominierungen im Bereich Comedy sind viele bekannte Gesichter dabei.

Die Nominierten im Bereich Drama

Die Serie "Mad Men" taucht hier – nicht unverdienterweise - gleich doppelt auf. Ansonsten bietet die Kategorie eine runde Mischung aus großartigen Gastauftritten in den unterschiedlichen Drama-Serien. Aus eben genanntem "Mad Men" dürfen sich Cara Buono und Randee Heller über die Nominierung freuen. Buono war in der vierten Staffel der erfolgreichen AMC-Serie als Faye Miller zu sehen, eine Konsumentenforscherin, die ein Verhältnis mit Don Draper eingeht, während die wesentlich ältere Randee Heller als Dons mürrische und schonungslos ehrliche Sekretärin Ida Blankenship zu überzeugen wusste. Beide waren äußerst überzeugend in ihren Rollen und vor allem Randee Heller hatte es dank ihrer herrlichen Darstellung und ihrer wunderbaren Rolle oftmals geschafft, einem ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.

Mary McDonnell ist nicht nur eine für den Oscar nominierte Schauspielerin, sie war auch schon des Öfteren im TV zu sehen. Zum zweiten Mal ist sie nun für den Emmy nominiert, nachdem sie bereits für die Rolle der Mutter von Dr. Carter in "Emergency Room - Die Notaufnahme" im Jahr 2002 zum ersten Mal nominiert war. Nun ist sie für ihre Rolle in "The Closer" nominiert, in der sie als Capt. Sharon Raydor zu sehen war, die kräftig mit Hauptfigur Brenda Leigh Johnson (Kyra Sedgwick) aneinander gerät. Die Rolle kam bei Publikum und Sender so gut an, dass man beschlossen hat – nach dem Ende von "The Closer" im Sommer 2012 – ein Spin-Off rund um die Figur der Sharon Raydor zu senden.

Einen bekannten Namen – nicht zuletzt wegen des berühmten Bruders John – hat Joan Cusack, die für ihre Rolle in "Shameless" hier zum ersten Mal für einen Emmy nominiert ist. Zwei Mal hat sie bereits auf den Oscar hoffen können, ging jedoch jedes Mal leer aus. Als Komikerin feierte sie größere Erfolge und holte gleich drei American Comedy-Awards mit nach Hause. Die Mutter zweier Kinder spielte in "Shameless" die Rolle der Sheila Jackson, einer an Agoraphobie leidenden Frau, die ein Liebensverhältnis mit William H. Macys Frank eingeht.

Und endlich, nachdem sie schon so oft in ihrer Rolle als Adele Webber in der Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" zu sehen war, erhält auch Loretta Devine ihre erste Emmy-Nominierung. Adele, die Frau des Klinikchefs, hat gerade in der siebten Staffel eine ungeahnte Wendung erfahren und ließ ihre Darstellerin Devine mehr als je zuvor überzeugen.

Ebenso großartig war auch Julia Stiles in ihrer Gastrolle in der Serie "Dexter". Hier war sie als Entführungsopfer Lumen Ann Pierce zu sehen, die in Dexter Morgan bald einen Verbündeten findet. Mit ihrer verstörenden und eindrucksvollen Darbietung scheint Stiles die besten Chancen auf den Preis zu haben. Nicht zuletzt weil sie es mit dieser Darstellung eindeutig allen Kritikern gezeigt hat, die in ihr immer noch den Teeniestar sehen wollten.

Die Nominierungen in der Übersicht:


Eva Klose - myFanbase

Die Nominierten im Bereich Comedy

Es ist eine etwas seltsame Zusammenstellung geworden, die uns in der Kategorie "Beste Gastdarstellerin in einer Comedyserie" präsentiert wird. Von den sechs Nominierten sind gleich drei Damen aus der Serie "Glee" nominiert und auch wenn die Serie für tolle Gastauftritte bekannt ist, so ist solch eine Einseitigkeit nicht nach meinem Geschmack. Es gibt so viele Comedyformate, in denen auch gute Gastauftritte zu sehen sind, da hätte man ruhig etwas flexibler sein können. Zumal diese Zusammenstellung auch eher eigenartig und schwer miteinander vergleichbar ist. Während Kristin Chenoweth nur in einer Episode der Staffel relevant war und eigentlich nicht gerade zu begeistern wusste, war der mehrepisodige Auftritt von Gwyneth Paltrow ein richtiges Highlight. Dot-Marie Jones hingegen passt fast gar nicht mehr in die Kategorie (in der dieses Jahr ohne eine spezielle Episode nominiert wurde), weil sie als Recurring Guest Star eher ein fester Bestandteil der Staffel war. Für sie freut es mich aber vor allem, dass ihre tolle Leistung mit einer Nominierung gewürdigt wurde. So richtig vergleichbar finde ich es trotzdem nicht.

Neben der erneuten Nominierung von Chenoweth unternimmt auch Tina Fey einen wiederholten Anlauf für ihre Mitwirkung an der beliebten Show "Saturday Night Live". An Auszeichnungen mangelt es ihr ja nicht und das zurecht, auch wenn es mich etwas stört, dass gerade "30 Rock" als Dauerbrenner kaum noch beim Nominieren in Frage gestellt wird. Entsprechend zieht auch in dieser Kategorie eine Nominierung ein. Elizabeth Banks, die sich nach ihrer Rolle in "Scrubs – Die Anfänger" eher dem Filmgeschäft gewidmet hat, konnte durchaus überzeugen, ihre Chancen sind aber schwer einzuschätzen. Ebenso verhält es sich auch mit der letzten Frau unter den Nominierten. Cloris Leachman gehört zu den fortwährend erfolgreichen Schauspielerinnen und es wäre für sie etwas Besonderes, wenn sie ihren zehnten Emmy (den ersten erhielt sie 1973) ergattern sollte. Vielleicht wurde sie auch genau deshalb in diese Kategorie geschoben, denn eigentlich ist sie fast schon Hauptdarstellerin in der Serie und hat in der Kategorie nicht zwingend was zu suchen. Über Sinn und Unsinn dieser Nominierungstaktiken kann man wohl ewig diskutieren, ich finde es auch hier nicht gut.

Es fällt mir sehr schwer, hier einen fundierten Tipp abzugeben. Bis auf Kristin Chenoweth halte ich jeden Sieger für eine gute Wahl, aus der "Glee"-Riege hat Gwyneth Paltrow wohl die besten Chancen. Von den anderen drei Damen profitiert jede von der Popularität. Vielleicht macht es mit Dot-Marie Jones dann ja doch die am wenigsten bekannte, große Außenseiterin.

Die Nominierungen in der Übersicht:


Emil Groth - myFanbase

Zurück zur Übersicht