Donald Draper

Foto: Jon Hamm, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Jon Hamm, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Don Draper ist der Kreativdirektor des Werbeunternehmens Sterling Cooper. Er ist erfolgsverwöhnt, geachtet, gleichsam beliebt und gefürchtet, genießt den Respekt seiner Chefs und seiner Untergebenen ebenso wie den der Kunden und ist bekannt dafür, bei der kreativen Entwicklung von Werbestrategien wahre Wunder zu vollbringen. Er ist in den Dreißigern, hat eine junge, blonde Ehefrau, die ihm zwei Kinder geschenkt hat und für nichts anderes lebt, als ihm ein wohliges Heim zu bereiten. Don ist der Patriarch in der Familie, seine Frau Betty wagt es nicht, ihm zu widersprechen, und ein offenes, respektvolles Vertrauensverhältnis fehlt trotz der äußerlich heilen Fassade völlig.

Als sich bei Betty psychische Störungen ankündigen, erscheint Don dies lästig und er überprüft ungeduldig die Fortschritte ihrer Therapie ohne ihr Wissen regelmäßig und persönlich bei ihrem Therapeuten Dr. Wayne. Er gesteht ihr zwar zu, als Modell bei der Konkurrenz Werbeaufnahmen machen zu lassen, verschweigt ihr aber, dass sie am Ende bloß fallengelassen wurde, weil er selber das Angebot, zu besagter Firma zu wechseln, ausgeschlagen hat.

Don hat eine Affäre mit der lebenslustigen, selbständigen Midge, muss aber im Laufe der Zeit feststellen, dass er keinen Zugang zu ihrer Welt findet, in der sie sich mit ihren Hippiefreunden trifft und auf Haschisch-Trips begibt. Ihm wird klar, dass Midge einen anderen Mann liebt und er beschließt, nicht um sie zu kämpfen, sondern schenkt ihr zum Abschied eine enorm große Summe, die er als Bonus für seine Arbeit erhalten hatte.

Foto: Jay Paulson & Jon Hamm, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Jay Paulson & Jon Hamm, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Über seine Jugend und seine Familie spricht Don mit niemandem. Auch seiner Frau gewährt er keinerlei Einblick in diese Erinnerungen. Doch dann wird er im Zug von einem Mann angesprochen, der ihn unter dem Namen Dick Whitman wiedererkennt. Die Lawine gerät allerdings erst richtig ins Rollen, nachdem er einen Award gewinnt und aufgrund des Bildes in der Zeitung Besuch von seinem Bruder Adam erhält, der ihn für tot gehalten hatte. Don versucht diesen Kontakt mit allen Mitteln zu unterbinden, obwohl Adam ihm nichts anderes als Herzlichkeit entgegenbringt. Er übergibt Adam letztlich eine große Summe Geld, damit er für immer aus seinem Leben verschwindet.

Adam ist völlig verstört von Dons Handeln und da seine Eltern verstorben sind, sieht er für sich keinen anderen Ausweg als den Selbstmord, sendet Don vorher aber noch eine Kiste mit Erinnerungsphotos. Diese gerät Pete Campbell in die Hände, der die daraus gewonnenen Erkenntnisse nutzt, um Don zu erpressen.

Don sieht die Erinnerung an sein früheres Leben wieder vor sich. Er war Dick Whitman, der Sohn einer Prostituierten. Sein Vater war ein wenig liebevoller und betrügerischer Mann, und die Stiefmutter hat ihm als Ziehsohn auch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Im Krieg gerät er später mit seinem Vorgesetzten Donald Draper unter Beschuss. Durch einen von ihm verursachten Unfall kommt der echte Donald Draper zu Tode und mit letzter Kraft tauscht Don aka Dick Whitman seine Identifizierungsmarke mit dem Toten. Fortan lebt er als Don Draper und hat keinen Kontakt mehr zu seiner Familie. (Kolumne: Das Geheimnis des Dick Whitman)

Foto: Maggie Siff & Jon Hamm, Mad Men - Copyright: 2007 Doug Hyun/AMC
Maggie Siff & Jon Hamm, Mad Men
© 2007 Doug Hyun/AMC

In der jüdischen Geschäftsfrau Rachel Menken findet Don zum ersten Mal eine Person, der er sich ein wenig anvertraut. Sie begegnen einander auf gleicher Augenhöhe und er fühlt sich zu ihr hingezogen. Sie lässt ihn um sie kämpfen und gewinnt ihn in einem Moment der Schwäche, die er ihr gegenüber eingestehen kann, während dies gegenüber seiner Ehefrau undenkbar wäre. Ihr gegenüber offenbart er Geheimnisse aus seiner Vergangenheit, die er niemand anderem preisgibt. Als er aber nach Adams Tod unerwartet von seiner Vergangenheit eingeholt wird, überfällt er Rachel mit der dringenden Bitte, ihr jetziges Leben zurückzulassen und mit ihm ein neues Leben zu beginnen, was sie aber ablehnt.

Von Pete Campbell erpresst und schließlich verraten, erlebt Don die Loyalität unter Geschäftsmännern, als Bertram Cooper Pete in seine Schranken weist und sich damit auf Dons Seite stellt. Daraufhin statuiert Don ein Exempel, indem er Pete die geforderte Beförderung verweigert und stattdessen seine talentierte Sekretärin Peggy Olson vor aller Augen zur Werbetexterin befördert. Er beginnt, sich auf das Gute zu besinnen, was er hat, nämlich seine Familie. In einer äußerst gelungenen Werbekampagne für einen Kodak Diaprojektor präsentiert er dem Kunden Dias von seiner Hochzeit und seinem Familienleben, und in ihm entsteht der Wunsch, sich in den Schoß der Familie fallen lassen zu können. Die Realität aber sieht anders aus, seine Familie ist zum Thanksgiving-Fest abgereist und als er abends nach Hause kommt, findet er sein Haus leer vor. Denn kurz zuvor hatte Betty herausgefunden, dass Don sich hinter ihrem Rücken mit Dr. Wayne abspricht und ihn so indirekt, über ihren Therapeuthen wissen lassen, dass sie vermutet, er würde sie betrügen.

Foto: Jon Hamm & January Jones, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Jon Hamm & January Jones, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Nach diesem traurigen Thanksgiving von 1960 versuchen Don und Betty ihr Zusammenleben etwas zu verbessern. Betty kündigt die Therapie bei Dr. Wayne auf und versucht außerdem, Don Vertrauen entgegen zu bringen. Außerdem widmet sie sich in ihrer Freizeit vermehrt ihrem Hobby, dem Reiten, was sie zudem ein wenig unabhängig von Don macht. Don versucht mit allen Mitteln die Fassade des liebenden Ehemanns aufrecht zu erhalten und bereitet ihr beispielsweise am Valentinstag 1962 einen romantischen Abend in einem Hotel in der Stadt. Dabei kommt es aber auch zu Problemen, denn Don ist nicht in der Lage seinen ehelichen Pflichten nachzukommen, was wohl einerseits am vielen Alkohol liegt, aber auch an seinem fortschreitenden Alter. Zuvor hat er bei einer Routineuntersuchung vom Arzt eröffnet bekommen, dass bei ihm langsam die ersten Zeichen des Älterwerdens wie erhöhter Blutdruck und weitere schlechte Gesundheitswerte erkennbar werden.

Foto: Jon Hamm & Melinda McGraw, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Jon Hamm & Melinda McGraw, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Der Versuch Dons, ein besserer Ehemann zu werden, ist aber nur ein Alibi, denn bei der ersten sich ihm bietenden Gelegenheit, beginnt er wieder eine Affäre mit einer anderen Frau. In diesem Fall handelt es sich um die findige Geschäftsfrau Bobbie Barrett, die Ehefrau des Komikers Jimmy Barretts. Jimmy ist als Werbegesicht für Sterling Cooper tätig und Bobbie managt dessen Geschäftsbeziehungen. So lernen Don und Bobbie sich kennen und landen bald darauf im Bett, was sie vor ihren jeweiligen Ehepartnern geheim halten. Diese Beziehung ist von einem ausgeprägten Bedürfnis beider Parteien geprägt, die Oberhand über den jeweils anderen zu gewinnen und sie liefern sich immer wieder Machtspielchen. Wirkliche Intimität auf emotionaler Ebene, über das Sexuelle hinaus kommt zwischen ihnen nicht zustande, so übt Bobbie zwar auf Don eine sehr große Faszination aus, er hat aber nie das Bedürfnis eine tiefer gehende Beziehung mit ihr einzugehen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er sich ohne mit der Wimper zu zucken von ihr trennt, als es zu einem Konflikt zwischen ihnen kommt.

Foto: Jon Hamm & January Jones, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Jon Hamm & January Jones, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Die Affäre mit Bobbie hat aber ein weitreichendes Nachspiel für ihn, denn bei einem geschäftlichen Aufeinandertreffen von Don und Betty mit dem Ehepaar Barrett, erzählt Jimmy Betty von der Affäre ihrer Partner. Betty ist am Boden zerstört und setzt nach einem ausufernden Streit Don vor die Tür. In der Beziehung der Drapers sind neben Dons Untreue auch einige andere Probleme immer wieder aufgetreten, so kam es mehrfach zum Streit über Dons Rolle in der Erziehung der Kinder und auch seine sonstige Distanz zu allen Belangen innerhalb der Familie sind Betty ein Dorn im Auge. Als sich beispielsweise das Verhalten ihres Sohnes Bobby verschlechtert und Betty ihm nicht mehr Herr wird, ist sie überzeugt davon, er würde eine Tracht Prügel von seinem Vater benötigen. Aber Don weigert sich, da er selbst immer von seinem Vater geschlagen wurde. Zwar kann Betty diese Vorbehalte von Don verstehen, da er sie aber weiterhin mit dem Problem allein lässt, reift in Betty doch ein enormer Frust über ihren Ehemann. Der platzt dann, als sie vor seiner Untreue nicht mehr die Augen verschließen kann und Betty fasst daraufhin ernsthaft den Gedanken an Scheidung ins Auge.

Für Don kommt die Zeit der ehelichen Krise während einer beruflichen Hochphase. Zwar steht er bei Sterling Cooper in täglicher Konkurrenz zum neuen Kundenbetreuer Duck Philips, der Dons Arbeitsmethoden konstant anzweifelt. Allerdings setzt sich Don auch immer wieder gegen Duck durch und kann sein Alleinstellungsmerkmal in der Agentur behaupten. Er schafft es, das Talent der ehemaligen Sekretärin Peggy Olson zu einer sehr guten Werbetexterin zu fördern, er bringt zahlreiche Auftrage an Bord und auch wenn er einmal ein Argument gegen Duck Phillips verliert, behält er doch meist auf lange Sicht Recht. Sein beruflicher Erfolg schafft es aber nicht, ihn glücklich und erfüllt zu machen und nachdem die Situation mit Betty derart eskaliert ist, tritt Don eine Flucht nach Kalifornien an. Er begleitet Pete zu einem geschäftlichen Ausflug nach Los Angeles, um sich dort zu verselbstständigen und nicht an den ausgemachten Terminen teilzunehmen. Pete kehrt nach New York zurück, ohne von Dons Verbleib zu wissen und geht so davon aus, dass der sich wohl komplett abgesetzt hat.

Aber Don sucht Zuflucht bei einer alten Freundin. Dabei handelt es sich um Anna Draper, der Ehefrau des echten Dons, die vor einigen Jahren seine Identitätswechsel herausgefunden hatte und die sich, nachdem sie ihn kennenlernte, mit ihm anfreundete. Anna ist wohl die einzige Person, die seine wahre Identität kennt und ihn auch so annimmt, wie er ist. Bei Anna findet Don beziehungsweise Dick so weit zu seinem inneren Frieden, dass er beschließt nach einigen Tagen nach New York zurückzukehren und um Bettys Gunst zu kämpfen.

Foto: Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Nach seiner Rückkehr lebt Don in einem Hotel, besucht so auch regelmäßig seine beiden Kinder und bittet Betty in einem Brief um Verzeihung. Diese nimmt ihn wieder bei sich auf, auch weil sie kurz zuvor erfahren hat, dass sie ihr drittes Kind erwartet.

Bei Sterling Cooper haben sich in seiner Abwesenheit die Ereignisse derweilen überschlagen. Duck Phillips hat einen Handel mit seinem ehemaligen Arbeitgebern, der britischen Agentur Putnam, Powel and Lowe eingefädelt, die einen Zusammenschluss von PPL mit Sterling Cooper vorsieht. Er erhofft sich dabei, der neue Präsident ebendieser neuen Agentur in New York zu werden, und so auch Don aus dessen Position zu drängen. Die beiden Namenspartner Roger Sterling und Bert Cooper lassen sich zunächst widerstrebend, aber am Ende eben doch auf diesen Deal ein, und Don kann in seiner Abwesenheit keinen Widerspruch einlegen. Als er aber zurückkehrt und überraschend von Pete Campbell davon erfährt, lässt er mit einem Paukenschlag seine neuen Vorgesetzten von PPL wissen, dass er keinen festen Vertrag mit Sterling Cooper besitzt. Das bedeutet, dass er nicht verpflichtet ist, sich diesem Merger anzuschließen. Um ihn an Bord zu halten, wird Duck Philipps entlassen und Don behält die vollkommene Kontrolle über das Kreativteam von Sterling Cooper.

Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Don Draper (Staffel 3)

Nicole Oebel & Cindy Scholz - myFanbase