Leon Boden

Foto: Leon Boden - Copyright: Boris Trenkel
Leon Boden
© Boris Trenkel

Dietrich Georg Boden, so der eigentliche Name des Regisseurs, Schauspielers und Synchronsprechers, absolvierte sein Studium am Salburger Mozarteum, wo er sich in Schauspiel und Regie ausbilden ließ. Neben den darstellenden Künsten schloss er sein Studium außerdem mit einem Diplom in Gesang ab. Anfang der 80er-Jahre begann er in Salzburg, Graz, Bremen und an den Berliner Kammerspielen erste Bühnenerfahrungen zu sammeln, wohingegen er ab den 90ern hauptsächlich in TV-Serien und –Filmen mitwirkte.

Sein Durchbruch als Schauspieler gelang ihm mit seiner Rolle in dem Film "Das Miststück", einer RTL-Eigenprodukion. Es folgten Rollen in weiteren Filmen wie "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann" und "Latin Lovers". Er spielte zudem kleinere Rollen in deutschen Fernsehserien, wie zum Beispiel "Die rote Meile" und "Die Wache". Einem größeren Publikum wurde er schließlich durch die erfolgreiche Serie "Hinter Gittern" (2004-2007) bekannt, in der er als Schließer Edgar Brock den Insassinnen der JVA Reutlitz das Leben zur Hölle machte.

Leon Boden arbeitet außerdem als Synchronsprecher. Er dürfte dem Zuschauer vor allem als Standardstimme von Denzel Washington ein Begriff sein und lieh seine Stimme auch anderen Hollywoodgrößen wie Will Smith, Wesley Snipes, Samuel L. Jackson und James Belushi. Zudem hört man Boden oftmals als Dokumentationssprecher (u.a. für die Doku-Soap "Wedding Planer") und Werbesprecher, so zum Beispiel für Braun, Lufthansa und Deutsche Bank.

Vor einiger Zeit zog Boden nach London, weshalb er heute nicht mehr so viele deutsche Synchronjobs übernimmt. Aus diesem Grund hat er wohl auch die Rolle des Dr. Sam Bennett in "Private Practice" nach der zweiten Staffel abgegeben.

Thomas Muranyi - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Jimmy Smits (Isaac Roa)
in How to Get Away with Murder (TV) (Originaltitel: How to Get Away with Murder (TV))
Denzel Washington (Stammsprecher)
in diversen Filmen
Samuel L. Jackson
in diversen Filmen
Laurence Fishburne
in diversen Filmen
James Belushi
in diversen Filmen
Russell Crowe
in diversen Filmen
LL Cool J
in diversen Filmen
Elias Koteas
in diversen Filmen
Michael Jordan
in diversen Filmen
Will Smith
in diversen Filmen
Faran Tahir (Raza)
in Iron Man (Originaltitel: Iron Man)
Chow Yun-Fat (Sao Feng)
in Fluch der Karibik - Am Ende der Welt (Originaltitel: Pirates of the Caribbean: At World's End)
Steve Harris (Jayson Turk)
in Eli Stone (TV) (Originaltitel: Eli Stone(TV))
Lance Reddick (Matthew Abaddon)
in Lost (TV) (Originaltitel: Lost(TV))
Arnold Voosloo (Habib Marwan)
in 24 - Twenty Four (TV) (Originaltitel: 24 (TV))
John Schneider (Ram Peters)
in Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (TV) (Originaltitel: Nip/Tuck (TV))
Michael Biehn (Sheriff Hague)
in Planet Terror (Originaltitel: Planet Terror)
Robert Downey jr. (Jerry)
in Julius Caesar Superstar (Originaltitel: Julius Caesar Superstar)
Taye Diggs (Dr. Sam Bennett)
in Private Practice, Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) (Originaltitel: Private Practice, Grey's Anatomy (TV))