Episode: #7.22 Familienpolitik

Claire Dunphy (Julie Bowen) scheint in der "Modern Family"-Episode #7.22 Familienpolitik nicht den richtigen Moment zu finden, um eine ihrer Angestellten zu feuern. Zuhause glaubt Phil Dunphy (Ty Burrell) derweil, dass er Luke Dunphy (Nolan Gould) mit einem Mädchen in seinem Bett erwischt hat, und niemand bemerkt, dass Alex Dunphy (Ariel Winter) für den Sommer wieder Zuhause eingezogen ist. Jay Pritchett (Ed O'Neill) will unterdessen nicht wahrhaben, dass es schwieriger ist, wieder zu arbeiten als angenommen. Und Cameron Tucker (Eric Stonestreet) und Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) sind sich uneins darüber, wie sie Zeit mit Lily (Aubrey Anderson-Emmons) verbringen sollen, nun da Cameron einen Sommerjob in Kansas City angenommen hat.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Phil hört nachts Geräusche und entdeckt in Lukes Bett ihn und ein Mädchen schlafend. Panisch holt er Claire herbei, doch als sie wiederum gemeinsam in Lukes Zimmer schauen, sehen sie dort nur ihren Sohn. Phil ist erleichtert, dass es noch nicht soweit ist und er und Claire einigen sich darauf, dass die Flasche Wein am Vorabend die Halluzinationen hervorgerufen habe.

Phil ist begeistert, was für einen tollen Assistenten Andy abgibt. Dieser wiederum deutet an, dass sich sein Cousin selbstständig gemacht hat und ihn vor Ort gebrauchen könnte. In dem Moment kommt Alex vom College für den Sommer nach Hause und ist enttäuscht, dass wohl niemand mit ihr gerechnet und sich damit auf sie gefreut hat. Luke erscheint gut gelaunt in der Küche und beginnt haufenweise Pancakes zu futtern. Als Andy andeutet, dass eigentlich nur ein Mädchen dahinterstecken kann, verdrängt Phil diese Vorstellung vehement und redet sich stattdessen ein, dass sich sein Sohn auf den Trainingstag für das Familien-Camping freut.

Cameron hat für den Sommer in seinem Heimatstaat Missouri eine Assistentenstelle bei einem Football-Team angeboten bekommen. Da Mitchell ebenfalls beruflich sehr eingespannt ist, kann er seinen Mann nicht begleiten, sodass sie sich Lily über den Sommer aufteilen wollen. Da Cam sich selten an seine Versprechungen erinnert, hat Mitch die wichtigsten Daten von Lilys Hin- und Her-Fahrerei wie in einem Vertrag notiert, was Cam überfordert. Als der neue Obermieter Rich vorbeikommt, spannt Cam diesen sofort ein, da er als Anwalt tätig ist. Mitch macht Cam klar, dass es sich um keinen Vertrag handelt, sondern nur um ein Sammeln von Cams Argumenten und Versprechungen, damit auch jeder wirklich Lily 50:50 hat.

Jay hat sich über sein Tablet Klamotten bestellt, die jedoch falsch geliefert wurden. Manny versucht ihm bei der Stornierung zu helfen und stellt fest, dass Jay den Unterschied zwischen Doppelklick und zweimal Klicken nicht versteht. Die beiden geraten in einen heftigen Streit, woraufhin Jay wütend zu seinem ersten Arbeitstag zurück aus der Rente aufbricht. Gloria ist entsetzt über Jays Stimmung, denn sie muss ihn überreden, sie zu einer Hochzeit in ihrer Heimat zu begleiten und das kann immer sehr gefährlich werden.

Andy und Haley sind gemeinsam unterwegs, als Andy einen Anruf von seinem Cousin Evan erhält. Er wendet sich ab, während Haley bereits in sein Auto steigt. Dadurch verbindet sich die Freisprechanlage mit Andys Handy, so dass Haley mithören kann, dass ihr Freund offenbar ein Jobangebot für sie ausschlägt.

Jay erscheint auf der Arbeit und da sein neues Arbeitszimmer noch nicht so weit ist, drängt er sich in alle Aufgaben von Claire hinein. Als er sich auch noch für eine Kopiertätigkeit aufdrängt, lässt sie ihn nur zu gerne ziehen, da sie sich darauf vorbereitet, den langjährigen Mitarbeiter Neal zu feuern. Als sie sich auf den Weg zu ihm macht, muss sie feststellen, dass Neal auf einem von ihr für das gute Arbeitsklima besorgten Tanzgerät gerade ihren Highscore geknackt hat. Alle Kollegen spotten daraufhin, dass sie nicht diejenigen sein wollen, die gerade die Chefin besiegt haben und Claire ist klar, dass eine Kündigung gerade vollkommen fehl am Platze wäre.

Mitch will sich ein Kostüm für Peppers Kostümparty besorgen, als die Verkäuferin ihn informiert, dass seine Kreditkarte nicht akzeptiert wird. Im Kostüm bricht er auf, um Bargeld zu besorgen und wird prompt draußen für eine Attraktion gehalten, sodass er vollkommen überteuert klingt, als er um 20 Dollar bittet.

Um Jay von etwas zu überzeugen, nutzt Gloria gerne ihre weiblichen Reize, doch wenn sie sich dafür zu müde fühlt, stellt sie für ihn gerne seine Lieblingsfilme an, da er dann zu allem Ja und Amen sagt. Manny hat jedoch die ganzen Filme mit Kindersendungen überspielt, um seinen Bruder Joe bei Laune zu halten.

Haley versucht ihre Mutter zu erreichen, um mit ihr über Andy zu sprechen, doch diese versucht gerade am Tanzgerät einen neuen Highscore aufzustellen, damit Neals Kündigung nicht mehr schäbig aussieht. Jay versucht derweil von zwei Seiten zwölf doppelseitige Kopien anzufertigen. Da er zu scheitern droht, ruft er Manny für Hilfe an. Doch Jay stellt sich so dämlich an, dass er schließlich die Vorlagen in zwei Hälften gerissen hat. Claire knackt den Highscore um einen Punkt und bricht freudig auf, um Neal zu feuern. Da kommt Haley in den Raum, die ihr hinterherläuft und dabei über das Stromkabel des Tanzgerätes stürzt. Da der Stromfluss unterbrochen wird, ist nun auch der Highscore von Claire nicht mehr zu sehen.

Cam ist vollkommen emotional, da er sich in wenigen Stunden für längere Zeit von Lily trennen muss. Daraufhin wollen sie beide tolle Dinge miteinander unternehmen und Lily nutzt die emotionale Stimmung ihres Vaters, damit sie Wellen in ihrem Haar erhält. Phil trainiert mit Luke für das Camp, wo immer diverse Wettbewerbe stattfinden. Dabei findet er einen Knutschleck an Lukes Hals und einen Damenschuh im Gebüsch. Doch Phil will den Tatsachen immer noch nichts in Auge sehen.

Haley hat Andy nach Hause gebeten, um mit ihm zu sprechen, als Alex von ihrem Mittagsschlaf aufwacht. Als Haley sich überrascht über ihre Anwesenheit zeigt, verlässt Alex wütend den Raum. Andy erscheint und als Haley mit ihm in den Keller gehen will, kommt Phil in die Küche und verkündet in emotionalen Worten, dass er Andy gerne weiter als seinen Assistenten haben würde, aber auch nicht der Grund sein will, dass dieser eine große Karrierechance ausschlägt. Denn bei ihrem guten Verhältnis würden sie über kurz oder lang eh wieder zueinanderfinden. Als Phil anschließend geht, bringt Haley nur noch heraus, dass für sie dasselbe gilt.

Claire kommt in den Aufenthaltsraum, wo sie denkt, dass ihre Mitarbeiter sie für ihren neuen Highscore feiern. Doch sie starrt auf das stromlose Tanzgerät und niemand will ihr glauben, dass sie den Highscore wieder geknackt hat. Da erscheint Neal, der eine flammende Rede für Claire hielt, was für eine großartige Chefin sie doch sei und dass man ihr einfach das Vertrauen entgegenbringen müsste und ihr damit zu glauben. Claire erkennt, dass sie nun Neal erneut nicht feuern kann.

Mitch kommt genervt nach Hause, da wegen Cam auch kein Bargeld im Auto war. Da muss dieser ihm auch noch beichten, dass er Lilys Wunsch mit den Wellen erfüllen wollte, doch ihre Frisur ist in die Hose gegangen. Da Mitch entsprechend entsetzt reagiert und Lily wütend auf ihren Vater ist, gesteht sich Cam ein, dass es wohl besser ist, wenn er in wenigen Stunden aufbricht und kein Unheil mehr anrichten kann.

Jay versucht die Vorlagen zu rekonstruieren, als Claire in den Raum kommt. Ertappt fängt er eine Diskussion an, warum Claire überhaupt eine Agenda für Firmentreffen braucht, denn sie ist der Boss und kann schalten und walten, wie sie will. Claire ist dankbar für diesen Rat, den sie wiederum auf Neal bezieht.

Alex macht für sich selbst als Willkommensgeschenk eine Lasagne, als Phil sie fragt, ob sie es für möglich hält, dass Luke letzte Nacht ein Mädchen in sein Zimmer geschmuggelt hat. Als Alex das bekräftigt, da sie ja alle schon mal 17 waren, begreift Phil entsetzt, dass nun all seine Kinder schon so weit sind. Als er auch noch die Nachricht erhält, dass das Familien-Camp dieses Jahr ausfällt, stürmt er zu Luke, der gelangweilt reagiert. Wütend entlarvt Phil, dass er von dem Mädchen weiß und wirft ihm allerlei Phrasen an den Kopf, obwohl er eigentlich nur sagen will, dass seine Kinder nicht weiter erwachsen werden sollen. Als Luke ihm beichtet, dass er verlassen wurde, setzt sich Phil sogleich tröstend an seine Seite.

Jay kommt von der Arbeit nach Hause und Gloria erzählt ihm, dass sie ihn eigentlich fragen wollte, ob er sie zur Hochzeit ihres Cousins begleitet, aber schon weiß, dass er nein sagen wird. Jay widerspricht tatsächlich nicht und wird daraufhin von Joe, der von seiner Mutter trainiert wurde, mit Zitaten aus seinen Lieblingsfilmen konfrontiert, woraufhin er der Hochzeit zusagt.

Lily und Mitch stellen fest, dass Cam für seine ganze Abwesenheit vorgekocht hat und alle Mahlzeiten mit liebevollen Sprüchen versehen hat. Zudem wurde Mitchs Kreditkarte nicht akzeptiert, da Cam das Limit nur überschritten hat, um Flugtickets für den 4. Juli zu kaufen, sodass er seine Familie mit seiner Heimkehr überraschen kann. Sogleich haben sie ein schlechtes Gewissen.

Haley begleitet Andy zum Flughafen, wo dieser zu seinem neuen Job aufbrechen soll. Die beiden überspielen zunächst, dass sie sich für eine längere Zeit voneinander trennen werden, doch ihnen wird schnell klar, wie viel sie sich tatsächlich bedeuten. Nach einer innigen Umarmung gehen die beiden auseinander und drehen sich jeweils dann um, wenn der andere gerade nicht guckt, sodass sie traurig auseinandergehen.

Mitch und Lily erwischen Cam noch am Flughafen. Mitch verkündet, dass er Lily Cam den ganzen Sommer überlässt. Als Cam verdutzt fragt, ob er sie denn nicht vermissen wird, verneint Mitch das, da er auch seinen ganzen Sommer in Missouri verbringen wird. Cam ist überglücklich.

Claire feuert Neal, obwohl es ihr sehr schwerfällt. Alex sitzt alleine im Esszimmertisch mit ihrer Lasagne, als nach und nach alle Familienmitglieder nach Hause kommen und sich mit einem Teller zu ihr setzen, um dann gemeinsam in ihrem Elend des anstrengenden Tages zu baden.

In der Nacht wird Phil von Claire geweckt, die wieder Geräusche aus Lukes Zimmer gehört haben will. Als Phil in das Zimmer tritt, warten dort seine Kinder auf gepackten Koffern, um mit ihm ins Camp 2.0 aufzubrechen. Phil ist begeistert und wird von seiner Familie nach New York entführt.

Alle Dunphys und Prichetts sind ausgeflogen ohne sich gegenseitig vorher Bescheid zu geben. Daher hinterlassen sie sich alle Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, wo sie die anderen bitten, Urlaub nehmen zu dürfen (Jay an Claire), die Pflanzen zu gießen (Mitch an Jay) oder zu überprüfen, ob die Terrassentür abgeschlossen ist (Claire an Mitch).

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.21 Mord im Portland-Express?
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.01 Eine Geschichte aus drei Städten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #7.22 Familienpolitik diskutieren.