Episode: #4.18 Auftrieb/Widerstand

In der "Manifest"-Episode #4.18 Auftrieb/Widerstand wollen die Passagier*innen unbedingt ihren Visionen nachgehen, Saanvi Bahl (Parveen Kaur) überprüft eine Theorie, Eagan Tehrani (Ali Lopez-Sohaili) wagt einen überraschenden Schritt und Michaela Stone (Melissa Roxburgh) stellt sich bitteren Wahrheiten.

Die Serie "Manifest" ansehen:

Foto: Ty Doran, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
Ty Doran, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.

Zwei Tage vor dem Todesdatum ist Saanvi Bahl, wie die vergangenen neun Monate auch, eine Gefangene in einem Labor des Verteidigungsministeriums, wo sie wieder Troy Davis an die Seite gestellt bekommen hat. Gemeinsam sollen sie sich um die seismischen Aktivitäten kümmern, die sich immer weiter ausbreiten, aber Saanvi hat mehrfach darauf hingewiesen, dass es um die 828er und ihre Verbindung zum göttlichen Bewusstsein geht, wozu nichts mehr gemacht wird. Troy schlägt Dr. Aria Gupta daher vor, dass sie die niedrigen Ultraschallwellen mit einem elektromagnetischen Impuls vielleicht blockieren könnten. Sie findet die Idee gut und will, dass die Blackbox dafür genutzt wird. Saanvi wirft ein, dass es diese zerstören wird, aber Gupta erinnert, dass vielleicht ohnehin bald alles egal ist. Cal Stone zieht sich mehrfach am Tag zurück, um die Callings von allen zu empfangen, doch es erschöpft ihn sehr. Er will aber auch keine Pause machen. Danach präsentiert er der Gruppe die Callings, die er erhalten hat, die dann immer vom Betroffenen und einer zugeteilten Gruppe gelöst werden, während Bethany Collins die Koordination übernimmt. Auch Michaela Stone erhält von Cal den Hinweis 'Jedes Leben ist lebenswert'. Als Jared Vasquez spekuliert, an was ihn das erinnert, wird bei Michaela eine Erinnerung ausgelöst.

Michaela besucht Zeke Landon auf der Arbeit, denn es ist Chloes Geburtstag und sie weiß, was das für ihn immer wieder neu bedeutet. Zudem hat er aber die Aufgabe bekommen, sich um einen Praktikanten als Mentor zu kümmern, aber er hat das Gefühl, dass seine Zündschnur bei ihm zu kurz ist. Michaela greift daraufhin nach Zekes Notizbuch, auf dem 'Jedes Leben ist lebenswert' steht und will ihm helfen.

Michaela ahnt daraufhin, wo sie hin muss, will es aber alleine machen. Bethany fällt auf, dass Astrid, die ihrer Gruppe zugeteilt ist, noch nicht aufgetaucht ist. Jared will nach ihr sehen. Zuletzt hat Cal noch ein Calling für seinen Vater Ben mit dem Hinweis der Zahlen Eins, Eins, Zwei, Eins. Er bindet sofort Robert Vance ein und gemeinsam finden sie heraus, dass es der Anfang einer Postleizahl von New York ist. Drea Mikami hat sich Jared angeschlossen, um nach Astrid zu sehen. Dabei kommen sie auch auf das Baby zu sprechen und besonders er hat tiefe Sorgenfalten, denn die Callings der letzten Monate konnten nicht alle gelöst werden und Cal wird für alle sichtbar schwächer. Er befürchtet, dass sie in zwei Tagen den Umsturz für ihr Schicksal nicht schaffen und damit das Baby nie kennenlernen werden. Dann findet er Astrid, die offenbar eine Überdosis hat, was Drea aber wundert, denn es sind noch Medikamente gegen die Angststörung da und man kann davon kaum zu viel nehmen. Jared beginnt Herzdruckmassagen. Eagan Tehrani weiß, dass es in Angelina Meyers Verständnis nur acht in die neue Welt schaffen und sie sind noch eine Person zu viel. Er ist überzeugt, dass er auf jeden Fall dazu gehört, doch Autumn Cox hat so ihre Zweifel, denn die anderen haben ihren Glauben, der bei ihm aber nicht zu erkennen ist. Eagan macht daraufhin Andeutungen zu Astrid und wer da seine Finger im Spiel hat, doch Autumn lässt ihn abblitzen. Astrid kommt derweil durch Jareds Bemühungen wieder zu sich.

Vance gibt an, dass es nur zehn Bezirke in New York mit einer beginnenden Postleizahl 1121 gibt, doch es umfasst dennoch 80 Blocks. Als Cal schon überlegen will, zurück ins Flugzeug zu gehen, findet Vance ein passendes Gebäude, das leer steht, weil es eine angebliche Gesundheitsgefährdung gab. Doch auf den Verkehrskameras sieht man, dass dort hochmoderne Solarpaneele installiert sind, was verdächtig ist. Zu dritt brechen sie dorthin auf.

Michaela hat sich an eine Idee von Evie erinnert, wonach man seine Probleme oder Sorgen auf einen Zettel schreibt, diesen an einen Luftballon hängt und aufsteigen lässt, um all das, was einen belastet, loszulassen. Zeke sperrt sich noch etwas, aber er hat an Chloe geschrieben. Michaela und er lesen die dankbaren und entschuldigenden Worte vor und lassen dann den Luftballon los.

Michaela ist in dem Zentrum angekommen, wo Zeke bis zuletzt gearbeitet hat und wird von einer Mitarbeiterin erkannt, die sofort die Behörde anrufen will, weil sie als 828erin auf freiem Fuß ist. Saanvi will sich nicht um den Vulkan kümmern, sie will raus und den Passagieren helfen. Troy wirft ein, dass sie aber keine Schlüsselkarten und nichts haben. Saanvi erinnert das daran, dass der elektromagnetische Puls alles an Stromverteilung unterbrechen wird und ihr Ticket nach draußen sein könnte. Eagan bekommt mit, wie Autumn sich an Angelina wendet, um mit ihr woanders in Ruhe über einen anderen Gläubigen zu sprechen. Er nutzt die Zeit, um sich das Tagebuch vorzunehmen, was Angelina führt und findet darin Hinweise auf Pete Baylor, den sie als zweiten Teil ihres Herzens bezeichnet. Die Frau ist Zentrum ist so skeptisch, dass sie nach dem Sicherheitsdienst ruft. Es ergibt sich ein Gerangel und Michaela stürzt einen Teil der Treppe runter. Schließlich wird der Wachmann von einem jungen Mann abgefangen, den Michaela zu ihrer Überraschung als Carlos erkennt. Vance, Ben und Cal sind an dem Gebäude angekommen, wo Ersterer ihnen mit seiner Technik Zugang verschaffen kann. Astrid ist stabil, aber Jared sucht im Internet nach Erklärungen. Drea spricht ihn an, dass es ihr wegen Michaela und ihm leid tut, denn sie merkt, dass es ihre ehemalige Partnerin belastet. Jared wendet aber ein, dass sie erstmal überleben müssen und dann würden sie eine Lösung finden, denn er will ein Vater für das Baby sein und weiterhin Michaelas Partner.

Als Ben, Vance und Cal im Gebäude sind, bestätigt sich schnell, dass es einen militärischen Bezug geben muss. Parallel sorgen Saanvi und Troy dafür, dass die Blackbox mit dem elektromagnetischen Impuls getroffen wird. Das sorgt für einen Stromausfall, den auch die drei Männer mitbekommen, die verwirrt sind. Sie sind an einer Stahltür ausgekommen, wohinter sich wohl das Geheimnis verbirgt. Cal ist besorgt, weil sie bislang so leicht durchgekommen sind, dass es eine Falle ist, aber Ben will nicht aufgeben und tippt einfach 1121 ins Bedienfeld ein. Das klappt nicht, doch kurz darauf öffnet sich die Türe auch so und Saanvi und Troy tauchen auf. Michaela kann nicht fassen, dass es Carlos ist, der Evies Herz bekommen hat. Die Wiedersehensfreude ist groß und sie erkennt auch, dass er einst Zekes Praktikant war. Carlos redet in höchsten Tönen von ihm, betont aber auch, dass er immer von Michaela geschwärmt hat, die er als seinen Zwilling bezeichnet hat, weil sie damals in der Höhle auch die Zeichnung gesehen haben. Deswegen will Carlos für Michaela etwas holen. Angelina testet ihre Gruppe und da Eagan über den Glauben nicht punkten kann, sinkt er auf die Knie und zückt einen Ring. Er macht ihr einen Heiratsantrag und betont, dass sie beide verlorene Seelen seien, die sich zusammen dem Jüngsten Gericht stellen sollten und benutzt dabei genau die Formulierung, die Angelina in Bezug auf Pete verwendet hat. Sie ist davon so emotionalisiert, dass sie den Antrag annimmt, während Autumn begreift, dass Eagan sich gerade gerettet hat.

Saanvi freut sich unglaublich, dass sie Ben und die anderen wiedersieht. Sie tauschen sich kurz wegen der Callings aus und dass Cal sie noch empfangen kann. Dann hören sie aber Geräusche und ihnen wird klar, dass sie entkommen müssen. Troy hat eine Idee. Carlos gibt Michaela die Zwillings-Zeichnung von Zeke, denn er ist überzeugt, dass dieser seiner Frau über Raum und Zeit hinweg etwas vermitteln will. Michaela ist etwas aufgebracht, denn sie versteht nicht, wem sie vermitteln soll, dass das Leben lebenswert ist. Carlos wendet ein, dass vielleicht sie selbst gemeint ist. Michaela erinnert sich daran, dass sie immer Evies Vergebung wollte, aber sie nicht mehr kriegen kann. Carlos wendet ein, dass es darum gar nicht geht, sondern dass sie sich selbst verzeihen kann. Michaelas Blick fällt auf die Luftballons. Troy hat die Gruppe zu einem Ausgang geschleust, aber sie werden bald aufgehalten werden, so dass er eine Ablenkung schaffen will. Er will sich opfern und seinen Heldenmoment für die Sache haben. Saanvi ist aufgebracht, aber Troy umarmt sie ein letztes Mal und sperrt dann die Tür hinter der Gruppe zu, um sich den Wachen zu stellen. Michaela hat eine Nachricht an den Luftballon gehängt. Sie wendet sich selbst an Evie, denn sie hat verstanden, worauf es ankommt. Dann spricht sie sich selbst an und vergibt sich, um dann den Luftballon loszulassen.

Im Lager trudeln nach und nach die Gruppen wieder ein, doch die Ergebnisse sind durchwachsen. Während TJ Morrison überzeugt ist, dass jedes gelöstes Calling hilft, ist Amuta eher skeptisch, ob die Callings noch irgendwo hinführen. Ben bringt Saanvi rein und sie sehen, wie Cal sich gleich wieder vorbereitet, ins Flugzeug zu gehen, obwohl er total müde aussieht. Beide sind besorgt. Jared kommt schließlich und ist froh, Saanvi zu sehen, da sie sie für Astrid gut gebrauchen können. Saanvi kann der Patientin gleich eine gute Prognose geben, aber sie hat auch die Pillen untersucht und kann bestätigen, dass Astrid vergiftet wurde. Sie schaut danach auch nach den komatösen Patienten, die stabil sind, aber Saanvi muss an Troys Theorie denken mit den niedrigen Ultraschallfrequenzen. Cal ist zurück im Flugzeug und muss zu seinem Entsetzen feststellen, dass er nichts mehr empfängt. Ben ist erleichtert, als er Michaela sieht, der er sofort erzählt, was mit Saanvi passiert ist. Michaela selbst gibt nur vage an, dass sie gerade ihr schwerstes Calling gelöst hat. Ben wendet sich an die Gruppe, um sie für den Endspurt zu motivieren, als er den aufgelösten Cal erblickt. Dieser macht sich Vorwürfe, dass es an ihm läge, dass er nichts mehr empfängt, während Ben einwirft, dass sie vielleicht auch alles getan haben, was sie tun konnten. Deswegen ändert er aber auch seine Ansprache und dankt allen für ihren Einsatz. Er stellt aber frei, dass nun alle für den Rest zu ihren Familien können.

Saanvi wendet den elektromagnetischen Impuls auch bei den komatösen Patienten an, doch es scheint nichts zu bringen, was sie unheimlich frustriert. Bethany verabschiedet sich von Ben, um zu Georgia zu gehen. Das Lager hat sich merklich geleert. TJ ist noch da, denn er hatte nur seine Mutter als Familie. Ben betont aber, dass er längst Familie ist. Währenddessen werden Angelina und Eagan verheiratet. Michaela sieht einen nahen Moment zwischen Jared und Drea mit dem Babybauch, aber schließlich kommt er zu ihr. Henry Kim begibt sich zu einem traurigen Cal und überreicht ihm eine Holzspielfigur, die einen Drachen darstellt. Sein Calling hat ihn in einen alten Spielzeugladen geführt und als er dieses Exemplar gesehen hat, wusste er, dass er es Cal bringen muss, weil er für ihn von Bedeutung ist. Dieser kann die Bedeutung noch nicht sehen, aber Henry ist überzeugt, dass das noch kommen wird. Ben findet eine aufgebrachte Saanvi, die langsam auch zweifelt, ob das Ende noch zu verhindern ist. In die Stimmung hinein kommen sich die beiden so nahe, dass sie sich erst küssen und dann miteinander schlafen. Eagan sitzt mit Angelina zusammen, die ihm schnell klarmacht, dass er wegen Intimitäten nicht auf falsche Gedanken kommen soll, denn sie hätten noch einiges zu tun. Eagan lenkt dazu über, dass sie noch eine Person zu viel sind und was wohl mit Astrid passiert ist, woraufhin Angelina nur sagt, dass über sie schon gerichtet wurde und sie es nicht geschafft hat. In dem Moment klopft es an der Tür und davor steht Adrian, den Eagan abschütteln will, aber er betont, dass keine Zeit mehr bleibt. Marko Valeriev wird schließlich wach und ruft etwas auf Bulgarisch.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.17 Schwelle
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.19 Formation

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Manifest" über die Folge #4.18 Auftrieb/Widerstand diskutieren.