Episode: #2.04 Das Wort zum Sonntag

An drei aufeinanderfolgenden Sonntagen spitzen sich die Dinge um die American Airlines Kampagne zu, Peggy lernt den neuen Priester ihrer Gemeinde kennen und Don sieht sich mit Problemen in seiner Familie konfrontiert. Roger beginnt seine guten Vorsätze in Frage zu stellen.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Elisabeth Moss & Colin Hanks, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Elisabeth Moss & Colin Hanks, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Peggy ist mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Anita bei der Sonntagsmesse. Sie verlässt den Raum, da sie ein wenig Luft schnappen möchte und trifft dort auf den neuen Priester der Gemeinde, Father Gill. Father Gill erzählt ihr, dass er bei ihrer Familie zum Essen eingeladen ist und gemeinsam kehren sie zum Gottesdienst zurück. Später bei Anita zu Hause bereiten alle das Essen mit dem Priester vor und als dieser ankommt, erzählt er von seiner Zeit in Rom. Alle Frauen sind sehr angetan von dem jungen Mann und auch Peggy versteht sich gut ihm. Father Gill erfährt auch davon, dass Peggy in der Werbebranche arbeitet und dort eigene Präsentationen hält und als er sie nach dem Essen mit dem Auto in die Stadt mitnimmt, bittet er sie um Hilfe bei seiner Predigt für den nächsten Sonntag. Peggy gibt ihm ein paar hilfreiche Tipps und Father Gill ist sehr erfreut, sie kennen gelernt zu haben.

Don und Betty erwachen am Morgen, als das Telefon klingelt. Betty nimmt ab und bespricht mit einer Freundin die Details für eine bevorstehende Grillparty. Don bittet sie, diese abzusagen und kann sie überreden, in dem er beginnt sie zu verführen. Betty legt auf und küsst Don, sie werden aber von den hereinstürmenden Kindern unterbrochen und so stehen sie dann doch auf. Sie verbringen einen gemütlichen Tag im Kreise der Familie, Betty und Don lesen um Wohnzimmer und Sally serviert ihnen Drinks. Es gibt ein wenig Ärger mit Bobby, der nicht auf seine Mutter hören will, aber dies klärt sich schnell. Als ein romantisches Lied im Radio läuft, tanzen Don und Betty gemeinsam. Später am Abend liegt die ganze Familie auf dem Bett der Eltern, als Bobby übermütig wird und beim Springen auf dem Bett dieses zu Fall bringt. Die gute Stimmung ist schlagartig vorbei.

Roger ist mit seiner Frau Mona, seiner Tochter Margaret und deren Verlobten Essen. Margaret erklärt, dass sie keine große Hochzeit möchte und Roger und Mona versuchen sie davon zu überzeugen, doch im großen Rahmen zu feiern. Mona erzählt von ihrem Hochzeitstag und dass dieser der schönste Tag ihres Lebens war. Margaret bleibt aber bei ihrem Vorhaben.

Am Montag darauf trifft Roger bei einem Geschäftstreffen zusammen mit Pete und Ken einen Kunden, der eine Prostituierte als Begleitung hat. Diese stellt sich Roger als die Ehefrau des Mannes vor und Roger ist sichtlich angetan von ihr. Er fragt später Ken und Pete nach dieser Frau. Don erhält unterdessen Besuch von Bobbie Barrett. Sie möchte ihn überreden, ihre Idee von einer TV-Show mit ihrem Ehemann im Fokus zu unterstützen. Sie nutzt ihre eigene Sexualität als Überzeugungsmittel und verführt Don in dessen Büro. Joan, die momentan als Dons Sekretärin fungiert, bemerkt, wie die Tür zum Büro verriegelt wird.

Als Don zu Hause ankommt berichtet ihm Betty, dass Bobby den Plattenspieler kaputt gemacht hat und sie darüber angelogen hat. Sie verlangt von Don, dass er Bobby bestrafen soll aber er schickt seinen Sohn lediglich mit ein paar bestrafenden Worten ins Bett. Betty ist wütend darüber, sie ist der Überzeugung, dass Bobby eine Tracht Prügel verdient hätte. Don lehnt dies ab, aber Betty meint nur, dass Don nicht der Mann wäre, der er jetzt ist, hätte sein Vater ihn nicht ebenfalls geschlagen. Am nächsten Sonntag, es ist der Sonntag vor Ostern, macht Don gerade Pancakes, als er einen Anruf von Duck Phillips erhält, der ihn sofort ins Büro beordert. Die Präsentation für American Airlines wurde nach vorne verlegt und so müssen nun alle Kreativen bei Sterling Cooper am Sonntag arbeiten. Während Don telefoniert, verbrennt Bobby sich an der heißen Herdplatte die Finger. Betty bringt ihn in die Notaufnahme und Don soll Sally mit ins Büro nehmen. Im Büro beginnen alle fieberhaft an den Entwürfen für die Präsentation zu arbeiten. Sally bleibt unterdessen in Joans Obhut. Sie beginnt zunächst ein Gespräch mit Joan über deren Oberweite, später dann mit Paul über Sex. Als sie im Büro unbeobachtet ist, nascht sie von den umstehenden Schnapsgläsern.

Don hat eine neue Idee für die Präsentation und stellt diese allen Anwesenden vor, Cooper feuert unterdessen eine der Sekretärinnen, weil er einen Kaugummi am Boden findet, aber Duck Phillips meint zu der Betroffenen nur, dass Cooper dies am nächsten Tag sicher vergessen haben wird. Nach einem langen Tag findet Don Sally schlafend auf der Couch, er bemerkt zwar das Schnapsglas, dass ihr aus der Hand fällt, sagt aber nichts dazu.

Roger trifft sich an diesem Sonntag mit Vicky, der Prostituierten. Er bietet ihr den doppelten Preis an, wenn sie sich auch von ihm küssen lässt und sie willigt ein. Nach dem sie den Tag in einem Hotelzimmer verbracht haben, lädt er sie danach noch zum Essen ein. Bei den Olsons findet sich wieder Father Gill zum Essen ein, der enttäuscht zu sein scheint, dass Peggy nicht da ist. Er lässt ihr eine Kopie seiner Predigt da und bedankt sich bei ihrer Schwester stellvertretend für deren Hilfe. Anitas und Peggys Mutter ist erfreut, dass Peggy sich so gut mit dem Priester versteht und meint, dass es schön ist, dass der Peggy ohne etwas über deren Schande zu wissen, kennen lernen kann. Anita ist wütend, da die Mutter Peggy immer in Schutz nimmt und immer ungestraft davon kommen lässt. Anita ist so wütend über die Situation, dass sie am darauf folgenden Freitag in ihrer Beichte Father Gill davon erzählt, dass Peggy mit einem illegitimen Kind schwanger war und dieses aufgegeben hat. Sie erklärt dabei, dass sie immer wieder enttäuscht ist, dass obwohl Peggy die größere Sünderin der beiden Schwestern ist, sie mit allem davon zu kommen scheint.

Die Präsentation für American Airlines bei Sterling Cooper steht an und alle sind bereit, als Duck Phillips die Nachricht erhält, dass sein Fürsprecher bei American Airlines entlassen wurde. Somit ist der Auftrag für sie gestorben, sie können zwar noch die Präsentation abhalten, haben aber keine Chance mehr darauf, engagiert zu werden. Alle sind enttäuscht, ziehen den Vortrag aber durch. Am Abend zu Hause ist Don sichtlich mitgenommen von dem enttäuschenden Tag auf der Arbeit. Als Bobby wieder einmal nicht auf seine Mutter hört und Betty Don auffordert etwas zu unternehmen, schleudert Don in völliger Rage Bobbys Spielzeug gegen die Wand und stürmt aus der Küche. Betty folgt ihm und macht ihm Vorwürfe, dass er sie mit der Kindererziehung völlig allein lässt und sie damit überfordert ist. Sie schreien sich an und schubsen sich sogar, bis Betty den Raum verlässt. Don sitzt danach aufgebracht auf dem Bett als Bobby sich ihm nähert. Don meint, dies wäre kein guter Zeitpunkt aber Bobby möchte sich entschuldigen. Er beginnt Don nach dessen Vater auszufragen und Don erzählt ein wenig von ihm. Er umarmt Bobby und schließt mit ihm Frieden. Später im Bett ist Betty immer noch wütend auf Don und fordert ihn auf, irgendetwas zu sagen. Sie kommen ins Gespräch und Don erzählt davon, dass sein Vater ihn regelmäßig verprügelt hat und damit nur erreichte, dass er ihn hasste. Betty ist daraufhin etwas besänftigt und umarmt Don.

Am Ostersonntag beobachtet Peggy die Kinder, die hinter der Kirche Ostereier suchen. Father Gill spricht sie an und gibt ihr ein Ei mit den Worten, dies sei für den Kleinen und gibt ihr damit zu verstehen, dass er von ihrem Kind weiß.

Cindy Scholz – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.03 Abbitte
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.05 Im Vertrauen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #2.04 Das Wort zum Sonntag diskutieren.