Sally Draper

Foto: Kiernan Shipka, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Kiernan Shipka, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Sally Draper ist das älteste Kind von Don und Betty Draper. Sie hat noch einen jüngeren Bruder, Bobby und gemeinsam verbringen sie ihre Tage in der Obhut ihrer Mutter und der afroamerikanischen Hausangestellten Carla der Drapers. 1960 feiert Sally ihren sechsten Geburtstag. Sie hat ein recht ausgeglichenes und entspanntes Verhältnis zu ihren Eltern, auch wenn es zwischen ihr und Betty immer eine gewisse Distanz gibt. Den zumeist abwesenden Don, der sich am Wochenende seiner Tochter gegenüber aber immer von seiner besten Seite zeigt, idealisiert sie, da sie seine Schwächen als Vater noch nicht erkennt. Betty überträgt ihre eigenen, von ihrer Mutter eingeimpften, Maßstäbe auf ihre Tochter und macht ihr immer Vorhaltungen wegen ihres Gewichts, obwohl Sally nicht dick, sondern ein ganz normales Mädchen ist. Sally nimmt Ballettunterricht und führt ihren Eltern gerne einmal das Gelernte vor.

Foto: Kiernan Shipka & Jon Hamm, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Kiernan Shipka & Jon Hamm, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Bei ihrer Geburtstagsfeier zu ihrem 6. Geburtstag kommt es zum Streit zwischen Betty und Don, da der vergessen hat den Kuchen für die Feier abzuholen und auch wieder einmal nicht viel Interesse an seinem Familienleben zeigt. Er bleibt dann stundenlang, ohne eine Nachricht von zu Hause weg, während Betty und die Gäste auf ihn und den Kuchen warten. Als er nach Hause kommt, hat er keine Erklärung für seine Frau parat bringt aber seiner Tochter einen Hund als Geschenk mit, den Sally überglücklich annimmt. Als die Ehe zwischen Betty und Don unter der Oberfläche immer mehr zu bröckeln beginnt, distanziert Betty sich immer weiter von ihren Kindern, was zwar in erster Linie Bobby zu spüren bekommt, aber auch Sally leidet unter der fehlenden Zuwendung und Aufmerksamkeit ihrer Mutter. Im Draperschen Familienhaushalt ist es Gang und Gebe, die Kinder vor dem Fernseher ruhig zu stellen. Sobald sie ihren Eltern im Weg sind, bekommen sie den obligatorischen Befehl, fernzusehen.

Je älter Sally wird, um so mehr entwickelt sie sich zum Problemkind. Sie stellt die Autorität ihrer Mutter immer mehr in Frage und rebelliert durch auffallend zickiges Verhalten, oder durch unterschwellige Aussetzer gegen ihre Eltern, die sie weitestgehend sich selbst überlassen. Sally versucht immer wieder, ihrer Mutter nahe zu sein, zum Beispiel in dem sie sich wünscht mit ihr Reiten zu gehen, aber Betty lässt dies nie zu. Als Don sie einmal mit ins Büro nimmt, da Betty mit Bobby ins Krankenhaus musste, verbringt Sally ihre Zeit damit, die Kollegen bei Sterling Cooper auszufragen und später sogar damit, aus den halbleeren Schnapsgläsern zu naschen. Don bemerkt dies, nimmt aber keinen Anstoß daran. Im Gegenteil, wenn die Familie unter sich ist, bringt er Sally bei, für sich und Betty die Drinks zu mixen und zu servieren.

Als Betty und Don sich nach seiner Affäre mit Bobbie Barrett vorübergehend trennen und Don zu Hause auszieht, sucht Sally die Schuld nur bei ihrer Mutter. Als Betty sie dann auch noch beim Rauchen im Badezimmer erwischt, wirft Sally ihr an den Kopf, dass ihr Vater sie verlassen hat, weil Betty gemein und dumm ist. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihren Vater wieder bei sich zu Hause zu haben, da sie zum einen den nur als den idealen Papa kennt und zum anderen von Betty keine wirkliche Nähe erfährt. Nach dem Vorfall mit der Zigarette kommt es aber zu einem gewissen Umdenken bei Betty und sie schenkt ihrer Tochter ihre ersten Reitstiefel und versucht ihr die komplizierte Lage zwischen ihr und Don kindgerecht zu erklären.

Foto: Ryan Cutrona & Kiernan Shipka, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Ryan Cutrona & Kiernan Shipka, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Nachdem Betty feststellt, dass sie wieder schwanger ist, versöhnen sie und Don sich wieder und er zieht wieder bei ihr und den Kindern ein. Als Don dann wieder einmal beruflich über Nacht unterwegs ist, versucht Sally aus Verzweiflung seinen Koffer mutwillig zu zerstören, da sie so verhindern möchte, dass er die Familie wieder verlässt. Als sie ertappt wird, entschuldigt sie sich bei ihrem Vater und der schwört ihr hoch und heilig, sie niemals zu verlassen. Nach seiner Rückkehr von der Geschäftsreise findet Sally ein Paar Ohrringe in seinem Gepäck und nimmt an, sie seien ein Mitbringsel für sie. Da Don ihr die Wahrheit nicht sagen kann (die Ohrringe gehören einer Stewardess, mit der Don unterwegs geschlafen hat) tut er so, als wären diese ein wirklich ein Geschenk für sie.

Als ihr Großvater Gene bei den Drapers einzieht, versteht sich Sally ausgesprochen gut mit ihm. Mit ihr kann er seine fortschreitende Demenz immer wieder kurzzeitig überwinden, auch weil er ihr viel aus der Vergangenheit erzählt. Bei ihrem Opa Gene findet sie die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die ihr bei Betty fehlt und die beiden entwickeln ihre eigenen, kleinen Rituale. Sie liest ihm aus dem Buch "Der Untergang des römischen Reiches" vor und er erzählt ihr viel von seiner ersten Frau, ihrer Großmutter. Er meint immer wieder, dass Sally ihn mehr an seine Frau als an Betty erinnert. Auch einen Vorfall, als Sally ihrem Großvater einmal fünf Dollar stiehlt und er dies durchschaut, kann ihrem guten Verhältnis nichts anhaben. Gene bringt seiner neunjährigen Enkeltochter das Autofahren bei und er bestärkt sie darin, etwas aus sich zu machen. Er möchte nicht, dass sie wie ihre Mutter in einer unglücklichen Ehe auf Gutdünken ihres Mannes angewiesen endet, sondern sie solle ihre eigene Klugheit nutzen und ihr Leben später einmal in die Hand nehmen. Sally liebt ihren Großvater für diese aufmunternden Worte und seine Aufmerksamkeit, die er ihr schenkt. Deshalb ist sie auch diejenige, die es am härtesten trifft, als Opa Gene stirbt. Zur großen Trauer des neunjährigen Mädchens gesellt sich die Ignoranz ihrer Mutter, die sie einfach wegschickt und von sich weißt, als Sally mit ihren Eltern über den Verlust ihres Großvaters sprechen möchte.

In der unmittelbaren Folgezeit legt Sally dann auch ein stark verändertes Verhalten an den Tag, was auch ihrer Lehrerin Miss Farrell auffällt, die nach einem Vorfall in der Schule Betty und Don zu sich bestellt, um mit ihnen über Sally zu sprechen. Miss Farrell klärt die Drapers darüber auf, dass Sally gegenüber anderen Schülern handgreiflich geworden ist. Betty möchte sich am liebsten gar nicht damit beschäftigen, da sie selbst nur ihre Trauer und ihre Probleme mit ihrer dritten Schwangerschaft sieht. Kurz darauf entbindet Betty einen Sohn, Sallys kleinen Bruder, den Betty gegen Dons Widerstand Gene nennt. Sally hat mit dem Neugeborenen große Probleme. Da der den Namen ihres Opas trägt und in dessen altem Zimmer schläft, glaubt sie, er sei der wiedergeborene Großvater Gene. Betty versucht sie mit dem Baby vertraut zu machen, in dem sie ihr im Namen von Baby Gene eine Puppe schenkt, aber Sally geht nicht darauf ein. Sie wirft die Puppe voller Angst aus dem Fenster und nachdem Don sie wieder in ihr Zimmer trägt, ist sie vollends überzeugt, dass dies alles nicht mit rechten Dingen zugeht. Don gelingt es aber letztendlich, durch Geduld und Zuwendung, ihre Scheu gegen das Baby zu überwinden.

Als Don und Betty gemeinsam nach Rom reisen, bleiben die Kinder bei Carla zu Hause. Beim Spielen mit dem Nachbarsjungen Ernie beobachtet Bobby seine Schwester dabei, wie sie Ernie küsst und macht sich über sie lustig. Danach beginnt Sally den kleinen Spion hemmungslos zu verprügeln. Carla berichtet den Eltern von dem Vorfall, als diese wieder nach Hause kommen und Betty erklärt ihrer Tochter, dass sie nicht einfach selbst die Jungs küssen soll, dafür seien die Jungs selber zuständig. Die häusliche Situation für Sally spitzt sich aber immer mehr zu, denn sie muss erfahren, dass ihre Eltern sich trennen werden. Als Don dann letztendlich auszieht, ist sie völlig vor den Kopf gestoßen und kann nicht verstehen, wie er dies tun kann, nachdem er ihr doch versprochen hatte, sie niemals zu verlassen. Obwohl es aber Don ist, der sie nun verlässt, gibt sie Betty die Schuld an der Misere. Als Betty nun zur Vollstreckung der Scheidung von Don mit Henry Francis nach Nevada fliegt, bleibt Sally gemeinsam mit Bobby in Carlas Obhut zu Hause zurück.

Cindy Scholz - myFanbase