Jefferson Pierce

Jefferson "Jeff" Pierce (Cress Williams) beginnt in der DC-Serie "Black Lightning" auf Erde-TUD5 als der Vigilant Black Lightning zu agieren, nachdem seine beiden Töchter von einer lokalen Gang entführt wurden. Wegen einer Impfung aus seiner Jugend besitzt er Fähigkeiten, mit denen er Elektrizität beeinflussen kann.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Charakter: Jefferson Pierce, DC-Crossover "Crisis on Infinite Earths"

Foto: Cress Williams, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Cress Williams, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In einer von Mar Novu prophezeiten Krise lässt dessen Gegner Mobius eine Anti-Materie-Welle nach und nach die einzelnen Erden des Multiversums vernichten. Jefferson erlebt so, wie seine Familie ums Leben kommt. Kurz bevor die Anti-Materie-Welle Erde-TUD5 zerstören kann, wird Jefferson von Pariah nach Erde-1 gebracht. Dort ist er ziemlich geschockt von dem Erlebten und in seiner Wut greift er zunächst Barry Allen an, bis Pariah ihm verdeutlicht, was passiert ist. Er bietet an ihnen zu helfen, indem er eine größere Menge elektrische Energie absorbiert. Eine Zeit lang gelingt es Jefferson, doch da die Energiemenge zu gewaltig ist, droht er bei dem Vorgang ums Leben zu kommen. Das wird dadurch verhindert, dass es Team Flash gelingt, einen anderen Weg zu finden, um die Anti-Materie-Welle aufzuhalten.

Danach begleitet Jefferson die Helden auf die Waverider, wo er miterlebt, wie die von Mobius kontrollierte Lyla Mar Novu tötet. Die Anti-Materie-Welle wird wieder aktiviert und das Multiversum vernichtet. Den Paragonen sowie Oliver Queen als Spectre gelingt es aber, Mobius eine entscheidende Niederlage beizubringen und ein neues Universum zu erschaffen. In diesem neuen Universum befindet sich seine Heimat wie auch Metropolis und Central City auf der so genannten Earth-Prime.

Kurz nach der Erschaffung des neuen Universums erscheint erneut Mobius in der Gegenwart, um die Paragone anzugreifen. Während diese mit ihm kämpfen, unterstützt Jefferson Mick Rory und Frost dabei, Star Labs gegen die Schattendämonen zu verteidigen, damit Ryan Choi, Nash und Ray eine Waffe gegen Mobius fertigstellen können. Letztlich gelingt es den Helden Mobius zu besiegen. Im Anschluss nimmt Jefferson mit den anderen Helden an einer Gedenkzeremonie für Oliver in einer verlassenen Star Labs-Einrichtung teil. Bei der Gelegenheit erfährt er auch, dass Barry einen Konferenztisch mit einem Stuhl für jeden Helden dort installiert hat, wodurch Jefferson begreift, dass es häufiger zu derartigen Katastrophen und Krisen in der Vergangenheit gekommen ist und demnach auch wieder kommen kann.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Jefferson Pierce, "The Flash" Staffel 8

Jefferson wird in die Halle der Gerechtigkeit gerufen, wo er auf Barry trifft, dem er sofort ansieht, dass etwas passiert sein muss. Er wird informiert, dass Flash Injustice-Protokolle in Gang setzen will. Aber er ist dagegen, denn sie sind unwiderruflich. Barry legt also dar, wie ihm prophezeit wurde, dass er das Armageddon-Event herbeiführt und dass er das absurd hielt, bis nun tatsächlich eine Sache nach dem anderen passiert, die ihn als Übeltäter erscheinen lässt, was ihn wahnsinnig macht. Deswegen sieht es Barry als gerechtfertigt an, dass ihm seine Kräfte genommen werden. Jefferson begreift die Lage und will er auch ein Mann seines Worts sein, dafür will er aber erst alles abwägen. Barry setzt dennoch erste Schritte in Gang und nimmt sich Proben ab, die Jefferson brauchen wird. Dabei entwickelt sich ein Gespräch, denn Barry hat gerade Joe West verloren und er selbst seinen Freund Bill Henderson. Beide erkennen, dass es tolle Männer waren, die sich auf eine ganz ihnen eigene Art geopfert haben, für die sie ewig dankbar sein wollen. Als schließlich alles vorbereitet ist, beginnt Jefferson damit, Barrys Flash-Fähigkeiten zu attackieren. Sie kommen aber nicht so schnell weiter, wie sich Barry das gewünscht hätte, weswegen er Druck macht, dass Despero ihn finden wird. Jefferson will mehr über diesen erfahren und ist schließlich nach der ganzen Wahrheit sauer. Denn sie haben als Helden das Credo, dass die Zukunft immer veränderbar ist und er kann nicht verstehen, dass Barry daran nicht mehr glaubt. Diese wirft Jefferson daraufhin an den Kopf, dass er durch das Event seine Familie auch verlieren wird. Diese emotionale Bedrängung kann Jefferson nicht einfach ignorieren, weswegen sie mit den Protokollen fortfahren. Dabei wird aber der Glaskasten vom Arrow-Kostüm zerstört und Jefferson erinnert an das Opfer von Oliver, dem sie entsprechen müssen. Barry schöpft Hoffnung, dass sie für eine andere Zukunft kämpfen können. Despero taucht in dem Moment auf, aber auch Iris West-Allen und Deon Owens. Während Jefferson sich Despero vornimmt und ihn so ablenkt, kann Barry von seiner Frau über neue Erkenntnisse aufgeklärt, durch ein Zeitportal fliehen. Desperos Interesse schwindet und Jefferson kann wieder verschwinden.

Ceren K. & Lena Donth - myFanbase