Harrison 'H.R.' Wells (Erde-19)

Harrison 'H.R.' Wells (Thomas Cavanagh) stammt von Erde-19 und hat dort S.T.A.R. Labs repräsentiert, bis er in Ungnade gefallen ist. In Staffel 3 von "The Flash" reist er zu Erde-1 und wird Teil von Team Flash.

Charakterbeschreibung: Harrison 'H.R.' Wells (Erde-19)

Foto: Tom Cavanagh, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Cavanagh, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

H.R. galt auf Erde-19 lange Zeit als das Gesicht von Star Labs, bis herauskam, dass er nicht mit Computern arbeiten konnte und dadurch als Betrüger entlarvt wurde. Als sein Partner in Star Labs, Randolf Morgan, das Rätsel von Harry Wells, Cisco und Caitlin entschlüsselt und ihm die Lösung überreicht, nutzt H. R. diese Chance auf einen Neuanfang, die für ihn auch die Möglichkeit bietet, seiner Passion, dem Schreiben von Romanen, nachzugehen. Er schickt als Bewerbung ein Hologramm und obwohl Harry nur wenig begeistert von ihm ist, entscheidet sich Team Flash für ihn.

Relativ schnell findet Team Flash heraus, dass H.R. kein grandioser Wissenschaftler ist, sondern lediglich seine Kollegen zu grandiosen Erfindungen inspiriert hat. Er bietet dem Team an, als eine Art Muse für sie zu agieren und sie durch Ideen zu unterstützen. Im Gegenzug möchte er ein Buch über ihre Erlebnisse schreiben, in der Hoffnung, dass er so auf seiner Erde seinen Ruf wiederherstellen kann. Trotz der Enttäuschung über diese Offenbarung akzeptiert Team Flash ihn weiterhin als Mitglied, damit er die Chance hat, sich ihnen zu beweisen.

H.R. fängt danach an zu planen, Star Labs in ein Museum umzuwandeln, um die Zentrale von Team Flash besser zu tarnen. Seine Idee stößt auf nur wenig Begeisterung und Cisco nimmt ihm auch die Illusion das Gesicht des Museums werden zu können, weil der Wells ihrer Erde ein gesuchter Verbrecher ist. Deswegen nutzt er die Technologie seiner Erde, um sein Äußeres zu dem seines ehemaligen Partners Randolf Morgan zu ändern und sich als "H.R. Randolf" auszugeben.

In der Zeit danach arbeitet er weiterhin an seiner Museumseröffnung, während er zeitgleich Team Flash und Wally bei den Entwicklungen seiner Fähigkeiten unterstützt. Seine Vermutung, dass Wally unglaubliches Potential besitzt, bestätigt sich an der enormen Entwicklung, die Wally macht. Als die anderen von der Zusammenarbeit erfahren, ärgert sich Joe so sehr über das Verhalten, dass er H.R. zurechtweist. Wally jedoch ergreift Partei für ihn und behauptet H.R. zu dem Training gedrängt zu haben.

Nach Weihnachten plant H.R. seine Museumseröffnung und das Team kann sich immer noch nur wenig dafür begeistern. Dennoch repariert Cisco eins von H.R.s Hologrammen, solange bis er sich von H.R. genervt fühlt. Zu H.R.s Enttäuschung kommen am Eröffnungsabend nur eine Handvoll Besucher, die H.R. jedoch durch sein Verhalten verschreckt. Als durch Barrys Zukunftsvision herauskommt, dass das Museum in wenigen Monaten geschlossen wird, und sie planen, die Zukunft zu verändern, unterstützt Cisco H.R. in seinem Vorhaben und lädt Schulklassen ein.

Kurz danach hat es die Kopfgeldjägerin Gypsy auf H.R. abgesehen, weil er durch seine Reise zu Erde-1 gegen Gesetze verstoßen hat und dafür mit dem Tod bestraft werden soll. Dass er diese Gefahren auf sich aufgenommen hat, wundert Team Flash, weswegen H.R. ihn verdeutlicht, dass es ihm bei seinem Besuch auch darum geht, seine eigene Geschichte zu ändern. Daraufhin möchte Cisco mit Gypsy in einem Kampf um Leben und Tod ihn vor ihr verteidigen, da H.R. im Gegensatz zu seinen Vorgängern auf das Team angewiesen ist. Beim Training zeigt sich jedoch, dass Cisco Gypsy nicht gewachsen wäre, so dass H.R. mit Barry Gypsy vorher ausschalten möchte. Es gelingt ihnen nicht und stattdessen nimmt Gypsy H.R. als Geisel, damit Cisco wirklich zum Kampf erscheint. Cisco kommt dieser Aufforderung nach und kann Gypsy am Ende besiegen, die er aber leben lässt. Bevor sie auf ihre Erde zurückkehrt, verdeutlicht sie H.R., dass er nie wieder dorthin kann, weil sie ihn auf ihrer Welt als tot ausgeben wird. Diese Ereignisse führen zu einer deutlichen Verbesserung im Verhältnis von Cisco und Harry.

H.R. baut in der Zeit danach ein freundschaftliches Verhältnis zu Jesse auf und unterstützt sie bei Beziehungsfragen. Auch als sie sich Savitar mit einem Stück seiner Rüstung stellen möchte, nachdem Wally in die Speed Force gezogen wurde, versucht er ihr zu helfen und ihr diese Idee auszureden. Sie möchte jedoch nichts davon wissen und macht ihm klar, dass er nicht ihr Vater ist. Letztlich geht sie sogar soweit ihn niederzuschlagen, um dann Savitar zu konfrontieren. Während ihres Kampfes mit ihm, steht H.R. ihr über Kopfhörer bei und kommt auf die Idee das Stück der Rüstung gegen Savitar zu benutzen, so dass sie ihn vorübergehend überwältigen kann. Nach diesen Ereignissen entschuldigt sich Jesse bei H.R., der für sie immer wie ein guter Freund war, und reist nach Erde-3 um Jay Garricks Platz dort einzunehmen.

Nachdem Barry in die Zukunft gereist ist, um ein Weg zu finden, Savitar zu besiegen, wollen sie mit der Wissenschaftlerin Tracy Brand zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen. Dafür besuchen Barry, Cisco und H.R. sie in ihrem Labor, wo sie von Killer Frost angegriffen wird. Es gelingt ihnen Tracy zu retten und nach einem weiteren fehlgeschlagenen Angriff von Killer Frost, weihen sie sie darin ein, dass ihre Theorien realisierbar sind und dass sie eines Tages den Nobelpreis verliehen bekommt. Diese Erkenntnis überfordert Tracy so sehr, dass sie flieht, so dass H.R. sie aufspürt und ihr Mut zuspricht, weil er ihre Gefühle nachvollziehen kann. Dadurch lässt Tracy sich darauf ein, mit Team Flash zusammenzuarbeiten. Er unterstützt sie bei ihrer Arbeit für eine Falle für Savitar und die beiden kommen sich dabei näher, so dass sie sich ziemlich schnell sogar küssen. Ihre Gegenwart gibt ihm sogar das Gefühl, mehr von den anderen im Team akzeptiert zu werden, so dass er möchte, dass sie auch in Zukunft das Team unterstützt. Dieses Angebot nimmt sie begeistert an.

Kurz danach realisiert H.R. nicht, dass er mit Savitar spricht und gibt ihm Gedankenverloren das Versteck von Iris preis, wohin Savitar sofort aufbricht. Mit dieser Schuld nicht zurechtkommend, spürt H.R. mit dem Stück der Rüstung das Versteck von Savitar und Killer Frost auf, wo es ihm unbemerkt gelingt, Iris zu retten. Ihre Flucht jedoch wird von Killer Frost entdeckt und als sie in einer Sackgasse landen, tauscht H.R. mit Iris das Aussehen, so dass Killer Frost ihn für Iris hält und ihn wieder in das Versteck zurückbringt. Savitar bringt daher den immer noch wie Iris aussehenden H.R. in die Infatino Street und tötet ihn vor Barrys Augen. Erst nachdem er verschwunden ist, verwandelt H.R. sich zurück und nutzt die Minuten vor seinem Tod noch, um sich von Tracy zu verabschieden und Barry zu beauftragen, Cisco auszurichten, dass er durch ihn stark geworden ist. Bei seiner Beerdigung ehren seine Freunde ihn als Helden.

Ceren K. - myFanbase