Episode: #1.21 Der Kampf beginnt

Der Bürgermeister von New Bern verlangt als Entschädigung für die Freilassung von Jake und Eric den Großteil von Jerichos Grundbesitz. Sollte seiner Forderung nicht nachgekommen werden, droht er mit einem Angriff. Nachdem Gray nicht schnell genug eine Entscheidung fällt, kommt es zu mehreren Explosionen in Jericho.

Diese Episode ansehen:

Jake, Johnston und Robert besprechen mit Gray, was in New Bern vorgefallen ist, als Stanley mit einem Jungen den Raum betritt. Er hat den Jungen während seiner Wache mit den anderen Bewohnern von Jericho aufgegriffen und Henry sagt, dass er aus New Bern stamme. Er händigt Gray ein Funkgerät aus, mit dem er Kontakt zu Phil Constantino aufnimmt. Dieser verlangt von Gray, dass er als Entschädigung für die getöteten Polizisten in New Bern insgesamt sieben Farmen und einen Teil der Salzmine an New Bern abgibt, darunter ist auch Stanleys Farm. Wenn Gray dieser Forderung nicht nachkommen sollte, würde Phil Jericho angreifen und einnehmen..

Eric ist im Krankenhaus, um seine Wunden versorgen zu lassen, als Mary durch die Tür kommt und die beiden sich überschwänglich in die Armen fallen. Gail beobachtet die beiden und kann sich ein Grinsen nicht verkneifen. Währenddessen hat Dale den Plan gefasst, dass er mit Hilfe der Flüchtlinge die Farmen verteidigen will, die außerhalb von Jericho liegen.

Nachdem die Vierstundenfrist abgelaufen ist, explodieren zwei Mörsergranaten im Stadtzentrum, das Resultat sind zwölf Verletze, unter ihnen auch Gail Johnston. Kurz nach den Explosionen meldet sich Phil erneut und verlängert die Frist um eine weitere Stunde. Wenn sie wieder nicht reagieren sollten, dann werden weitere Granaten Jericho erreichen. Gray beauftragt Stanley mit einigen anderen, die Mörser zu finden und diese auszuschalten. Dort angekommen setzt sich Stanley erneut mit Gray in Verbindung und dieser entscheidet trotz mehrfacher Warnungen, dass sie angreifen sollen.

Darcy sucht auf dem Stadtplatz nach Robert und bittet ihn, zusammen mit ihr in das gemeinsame Haus zurückzukehren. Dort angekommen, richten sie sich in Roberts Keller ein. Nach einem Gespräch kommen Darcy und er sich wieder näher und küssen sich, dies wird freudestrahlend von Allison beobachtet.

Stanley kommt mit drei seiner Mitkämpfer zurück, wobei einer von ihnen verletzt ist und erzählt, dass New Bern sie umzingelt hatte und sie nicht aufhörten zu schießen und alle außer den vieren wären tot. Es wird ein erneuter Plan erstellt, diesmal kundschaften Jake und Emily die Feinde aus und dann soll zusammen ein Angriffsplan erstellt werden. Plötzlich kommt Eric zu ihnen und berichtet von einem Truck, der in der Nähe gesichtet wurde. Zu dritt machen sie sich auf den Weg dorthin. Dort angekommen liegt Robert schon mit einem Scharfschützengewehr auf der Lauer und sie schaffen es, den Truck einzunehmen, doch plötzlich kommen von überall her Motorradfahrer, die ihnen die Waffen abnehmen und sie zusammen zu einem Jeep bringen. Dort treffen sie auf Jonah und Emily bittet ihn, mit seinen Leuten bei der Verteidigung von Jericho zu helfen. Doch erst nachdem sie ihm die Hälfte am eroberten Treibstoff und den Waffen anbietet, stimmt er zu.

Allerdings haben nach den erneuten Explosionen nun sieben Farmer zugestimmt, dass ihre Farmen an New Bern ausgehändigt werden sollen. Jake, Stanley und Jimmy versuchen Gray von dem Handel abzuhalten, doch die Situation eskaliert und alle Anwesenden ziehen ihre Waffen und bedrohen sich damit. Nachdem Gray erfahren hat, dass sie Unterstützung von Jonahs Leuten haben, stimmt er einem Angriff zu und versucht Constantino hinzuhalten. Währenddessen haben sich Johnston, Jake, Robert und andere Kämpfer aus Jericho zu der Mörserabschussstelle begeben und schaffen es New Bern zu überraschen und die Truppen im Truck einzusperren. Doch dann kann der Fahrer des Trucks flüchten und warnt die noch Anwesenden vor dem Angriff. Es kommt zu einem Feuergefecht und während diesem trifft Jonah mit seinen 30 Männer ein und gemeinsam schaffen sie es, den Stützpunkt der New Berner einzunehmen. Doch plötzlich ändert Jonah den Handel und nimmt statt der Hälfte alles mit. Dann offenbart Robert Jake sein Waffenlager und sie verteilen an jeden der älter als 16 ist, eine Waffe um Jericho zu verteidigen, denn Constantino wird schon bald angreifen.

Anja Schmidt - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Jetzt wird Klartext geredet. Der Plan von New Bern ist bekannt und dass sie vor ihren Drohungen nicht zurückschrecken, wird auch schnell klar. Die Spannung steigt ins Unermessliche. Deal or no...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Jericho" über die Folge #1.21 Der Kampf beginnt diskutieren.