Episode: #4.04 Das Eisen im Feuer

In der "Homeland"-Episode #4.04 Das Eisen im Feuer gehen Carrie Mathison (Claire Danes) und Peter Quinn (Rupert Friend) einer weiteren Spur im Überfall auf Sandy Bachman (Corey Stoll) nach, während Aayan Ibrahim (Suraj Sharma) verzweifelt eine Lösung für seine Probleme sucht und sich dabei schließlich auch an Carrie wendet.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Carrie sucht mitten in der Nacht in einer Datenbank nach der Person aus dem Video. John Redmond kommt hinzu und macht sie darauf aufmerksam, dass sie Farhad Ghazi in dieser Datenbank nicht finden wird, da er nicht zum pakistanischen Geheimdienst gehört. Dann öffnet er eine andere Datenbank, in dem Farhad Ghazi tatsächlich zu finden ist. Carrie druckt anschließend die Informationen über ihn aus.

Aayan sucht derweil Kiran auf. Er versichert sich zuerst, dass ihr Vater nicht anwesend ist, dann fragt er nach der Tasche, die er bei ihr hinterlassen hat. Sie gesteht ihm, dass ihr Vater die Tasche gefunden und alles zerstört hat. Dieser steht kurz darauf in der Tür und wirft Aayan wütend aus dem Haus, wobei er ihm noch sagt, dass er ihn an der Universität dafür gemeldet hat, dass er Medizin gestohlen hat. Aayan kann es nicht glauben, da dies bedeutet, dass er von der Universität fliegen wird.

Carrie klärt Saul indessen über die neusten Erkenntnisse über Sandys Tod auf und bittet ihn um Mithilfe. Saul schlägt vor, Langley und das Weiße Haus zu informieren, doch Carrie will sich selbst um die Sache kümmern. Daraufhin erzählt Saul, dass Quinn ihn in Sorge um Carrie angerufen hat. Carrie ist aufgebracht und fragt Saul nochmals, ob er ihr helfen wird oder nicht. Später erscheint Quinn bei Fara, die ihm erzählt, dass Carrie herausgefunden hat, wer der Mann in dem Video ist und sie nun mit Saul die Operation plant. Max kommt hinzu und erklärt den beiden, dass Aayan aufgetaucht ist. Als Fara ihm erklärt, dass Carrie erst in zehn Minuten kommen wird, will er sofort wieder gehen, doch Fara hält ihn auf und bietet ihm an, in ihrem Büro zu warten, ohne mit jemandem sprechen zu müssen.

John Redmond wird derweil von seinem Spion darüber aufgeklärt, was Carrie den Tag über gemacht hat. John fordert ihn auf, herauszufinden, woher sie das Foto von Farhad Ghazi hat. Carrie ist indessen im Büro angekommen, wo Aayan sie fragt, ob sie ihm wirklich ermöglichen kann, aus Pakistan auszureisen. Carrie bestätigt ihm das, woraufhin Aayan im Voraus Geld von ihr verlangt. Als Carrie es ihm ohne Begründung nicht geben will, will Aayan schon wieder gehen, doch als Carrie ihm das Bild von Farhad Ghazi zeigt und ihn fragt, ob er der Mann war, der ihn bedroht hat, bleibt er stehen und beginnt zu weinen. Carrie nimmt ihn in den Arm, woraufhin Aayan erzählt, dass er nicht wegen Ghazi, sondern dem weint, wofür er das Geld braucht. Carrie lässt sich versichern, dass das Geld sein Problem wirklich lösen wird und gibt es ihm anschließend doch. Bevor er geht bittet sie ihn so schnell wie möglich wieder zurückzukommen. Dann fordert sie Fara und Max auf, ihn im Auge zu behalten. Quinn sucht daraufhin das Gespräch mit Carrie und macht ihr klar, dass es nicht einfach sein wird, Aayan nach London zu bringen. Als Carrie ihn jedoch darüber aufklärt, dass Aayan von Ghazi bedroht wurde, kann Quinn ihr Verhalten nachvollziehen.

An der Universität wird ein Professor namens Boyd von einer jungen Frau angesprochen, die ihn auf seine Freundschaft zu Bachman anspricht. Boyd tut so, als wüsste er nicht, wovon sie spricht, doch die Frau macht ihm klar, dass sie weiß, dass er Bachman mit Informationen von der Botschaft gefüttert hat. Boyd lässt sie daraufhin stehen.

Saul sucht derweil den General Bunny Latif auf. Carrie und Quinn überwachen Ghazi, doch sie haben noch keine Möglichkeit gefunden, nah genug an ihn heranzukommen, um auch die Gespräche seines Mobiltelefons mit anhören zu können. Quinn sieht die einzige Möglichkeit darin, dieses zu manipulieren, wenn er gerade schläft. Saul kommt indessen auf den Punkt und sagt Latif, dass er mit jemandem aus der ISI sprechen will. Latif rät ihm, sich herauszuhalten, da es nicht mehr sein Job ist und die Taliban den Kampf sowieso gewonnen haben. Saul lässt aber nicht locker.

Fara und Max sind Aayan bis zum Krankenhaus gefolgt. Als er sich mit einer Frau unterhält, steigt Fara aus dem Wagen aus, um die beiden von Nahem beobachten zu können. Sie sieht, wie Aayan der Frau das Geld gibt und daraufhin verschwindet. Derweil ist es dunkel geworden und Quinn bricht in Ghazis Wohnung ein. Gerade als sie sich mit seinem Handy verbinden können, klingelt dieses und Ghazi wacht auf. Nachdem er das Telefonat beendet hat, verschwindet Quinn unbemerkt aus seiner Wohnung.

Boyd versucht derweil mit allen Mitteln einen Job an einer anderen Universität zu bekommen. Obwohl er keine feste Zusage bekommt, behauptet er vor Martha später, dass er seinen alten Job an der George Washington University wieder habe. Martha bezweifelt, dass ihre Ehe das überstehen wird, woraufhin Boyd sie darauf aufmerksam macht, dass er sein ganzes Leben damit verbracht hat, ihr wegen ihrer Karriere zu folgen. Für ihn steht fest, dass er in der nächsten Woche seinen neuen Job in Washington antreten wird.

Carrie und Quinn unterhalten sich über die Gründe, wegen welchen Quinn ihr damals nicht nach Kabul gefolgt ist. Quinn erwidert, dass er Probleme hat, seitdem er das Kind in Caracas getötet hat. Carrie ist nicht der Ansicht, dass er eine schlechte Person ist, da er dadurch immerhin auch Menschenleben gerettet hat. Dann macht sie sich auf den Weg zur Botschaft, während Quinn weiter Ghazi überwacht.

Max und Fara warten die ganze Nacht darauf, dass die Krankenschwester zurückkehrt. Als es bereits hell ist, kommt sie endlich und gibt Aayan eine Tasche. Carrie bittet derweil Redmond, sie nicht weiter überwachen zu lassen. Dann merkt sie an, dass er keine Probleme hat, in der Botschaft ein- auszukehren, woraufhin er ihr offenbart, dass es einen Tunnel gibt, der zur Botschaft führt.

Saul wartet in einem Restaurant auf seinen Gesprächspartner. Als dieser kommt, verlassen alle anderen Gäste den Raum und Saul wird von einigen Männern untersucht. Anschließend beginnt ein junger Mann mit ihm zu sprechen, der von General Latif gebeten wurde, mit Saul zu sprechen. Saul kommt direkt auf Sandy Bachmans Tod zu sprechen und klärt den Mann darüber auf, dass er Material habe, das beweist, dass der Mord geplant war. Dann fragt Saul ihn, ob er derjenige war, der den Befehl für den Mord gegeben habe. Der Mann hat jedoch kein Interesse mehr, sich mit ihm zu unterhalten und verabschiedet sich.

Carrie bedankt sich bei Quinn dafür, dass er ihr hilft, obwohl er gar nicht zurückkommen wollte. Sie fragt ihn, ob zwischen ihnen alles in Ordnung ist, was Quinn knapp bejaht. Auf den Straßen ist derweil so viel los, dass Aayan aus seinem stehenden Taxi aussteigt. Fara will ihm folgen, auch wenn Max sie davor warnt, etwas Dummes zu tun. Fara folgt Aayan dennoch und beobachtet, wie er die Tasche einem Mann übergibt. Dann tauchen plötzlich mehrere bewaffnete Männer auf.

Ghazi erhält derweil einen Anruf, dass seine Wäsche zum Abholen bereit ist. Carrie realisiert sofort, dass es sich bei dem Anruf um mehr handelt und sie vielleicht aufgeflogen sind, denn Ghazi beginnt sofort damit, seine Sachen zu packen, und zerstört das Handy. Da sie nicht verfolgen können, von wem der Anruf stammt, will sie sich Ghazi sofort schnappen. Quinn ist dagegen und weigert sich, ihr dabei zu helfen. In diesem Moment ruft Fara an und sagt Carrie, dass Haqqani am Leben ist, da sie gerade gesehen hat, wie er Aayan umarmt hat und anschließend weggefahren ist. Carrie kann es nicht fassen, doch Fara sendet ihr zum Beweis ein Video, auf dem die Umarmung zu sehen ist. Carrie lobt sie für ihre gute Arbeit und bittet sie schnell wieder ins Büro zurückzukommen, für den Fall, dass Aayan dort auftaucht. Quinn und Carrie reimen sich zusammen, dass Sandy getötet wurde, um Haqqani zu beschützen, der wahrscheinlich nie auf der Hochzeit war. So wurde erreicht, dass die CIA denkt, dass Haqqani tot ist und nicht weiter verfolgt werden muss. Dennoch fragen sie sich, was die ISI für ein Interesse daran hat.

Boyd wird von der Frau, die ihn nach seiner Vorlesung angesprochen hat, in seinem Büro festgehalten. Sie stellt sich als Tasneem vor und erklärt ihm dann, dass er Islamabad verlassen könne, sobald er alles getan hat, was sie von ihm verlangt. Dann übergibt sie ihm einen Schlüssel und sagt ihm, dass dieser der Beginn sei.

Carrie klärt Fara über ihren Plan auf: Während sie von Max in ein sicheres Gebäude der CIA gefahren wird, soll Fara im Büro auf Aayan warten und diesen dann zu ihr bringen. Als Fara fragt, ob sie bereits die Papiere für Aayans Ausreise fertigstellen soll, verneint Carrie und erklärt ihr, dass sie Aayan unter den neuen Umständen nicht gehen lassen können. Sie will ihn nutzen, um an Haqqani heranzukommen. Als Fara anmerkt, dass Aayan dabei nicht mitmachen wird, erwidert Carrie, dass sie ihn dazu bringen wird.

Carries Plan geht auf. Mitten in der Nacht bringt Fara Aayan zu ihr. Dieser gerät gleich wieder in Panik, als er erfährt, dass es noch mehrere Tage dauern wird, bis er ausreisen kann. Die beiden machen die Couch für die erste Übernachtung fertig. Dann fragt Carrie ihn, was los ist. Aayan gesteht, dass er von der Universität geflogen ist, weil ihm vorgeworfen wird, Medizin gestohlen haben, was er jedoch beteuert nicht getan zu haben. Carrie sagt ihm, dass sie ihm glaubt und sie dafür sorgen wird, dass er in London dennoch weiterhin studieren kann. Dann kommt die ihm immer näher und küsst ihn schließlich. Nachdem sie sich versichert hat, dass er sich damit wohl fühlt, beginnt sie mit ihm zu schlafen.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.03 Die Tyrannei der Geheimnisse
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.05 Dunkle Wolken

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Die vierte Episode macht große Fortschritte in der Handlung und zeigt in erster Linie auf, wie undurchschaubar und komplex die Situation mal wieder ist, weil es so viele Teilhandlungen gibt, die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #4.04 Das Eisen im Feuer diskutieren.