Numan Acar

Foto: Numan Acar & Mandy Patinkin bei den Screen Actors Guild Awards 2015 in Los Angeles - Copyright: Numan Acar
Numan Acar & Mandy Patinkin bei den Screen Actors Guild Awards 2015 in Los Angeles
© Numan Acar

Der 1974 in Kozoglu im Bezirk Kelkit geborene Numan Acar stammt aus der Türkei, ist jedoch seit seinem achten Lebensjahr in Deutschland aufgewachsen. Er arbeitet als Schauspieler und Filmproduzent.

Nach einer Maurerlehre holte Acar sein Fachabitur nach und studierte dann Bauingenieurwesen in seiner deutschen Heimatstadt Wiesbaden. Nebenher war er 15 Jahre lang ein erfolgreicher Fußball, der in der Türkei als Profi arbeiten wollte. Doch als er mit einem Verein der ersten türkischen Liga trainierte, erkannte er, dass ihm die Leidenschaft fehlte. Diese fand er dann im Theater. So richtig stürzte er sich jedoch erst nach dem Abschluss seines Studiums 2001 auf die Schauspielerei, als er begann Unterricht zu nehmen und in deutschen sowie türkischen Filmen mitzuspielen. 2006 gründete er schließlich seine eigene Produktionsfirma Acar Entertainment, mit der er deutsch-türkische Filme finanziert und entwickelt. 2010 engagierte er schließlich Agenten in London und Los Angeles, um auch international arbeiten zu können, was ihm gelang.

Bekannt wurde Acar in Deutschland mit Filmen wie "Kebab Connection" (2004) oder "Kokowääh" (2011). Dabei blieben ihm aber meist nur Nebenrollen. 2014 erhielt Acar dann überraschend die Rolle des Haissam Haqqani in der vierten Staffel von "Homeland", wodurch er international Schlagzeilen für sich machte.

Neben Deutsch, Türkisch und Englisch spricht er übrigens fließend Spanisch und hat Kenntnisse in Aserbaidschanisch, Kurdisch und Arabisch. Daneben beherrscht er die Dialekte Kölsch und Hessisch.

Neben verschiedenen Kampfsportarten spielt Acar nach wie vor gerne Fußball, Billard oder geht Reiten.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020Homeland (TV) als Haissam Haqqani
Originaltitel: Homeland (TV)
2014Homeland (TV) als Haissam Haqqani
Originaltitel: Homeland (TV)
2014The Cut als Alpasan
Originaltitel: The Cut
2011Kokowääh als Arbeiter Gewerbehof
Originaltitel: Kokowääh
2010Die kommenden Tage als Botschafter
Originaltitel: Die kommenden Tage
2004Kebab Connection als Schwertkämpfer
Originaltitel: Kebab Connection