Meren Reddy

Der aus Südafrika stammende Meren Reddy ist aus Filmen wie "Invictus - Unbezwungen", "31 Million Reasons" und der TV-Serie "Homeland" bekannt, in der er 2014 eine Nebenrolle spielte. Reddy arbeitet nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Komiker.

Bereits im Alter von sieben Jahren stand Reddy das erste Mal auf einer Bühne. Damals lispelte er und war sehr schüchtern, weshalb man einen Schauspielkurs als gute Therapie ansah. Tatsächlich lockte man Reddy damit hervor und so besuchte er später fünf Jahre lang die National School of the Arts, an der er einige Dramakurse besuchte. Anschließend besuchte er die Filmhochschule in Johannesburg, wo er Kurse in Physical Performance, Writing for Stage, Acting for Screen, Producing und Acting for Stage besuchte und schließlich einen Ehrenabschluss in Live Performance machte. Während seiner Zeit dort erhielt er dreimal in Folge den AFDA Award als Best Physical Performer (2001 bis 2003).

Nach seinem Studium gründete Reddy eine Produktionsfirma namens Black Brain Pictures, die sich auf Film- und Fernsehproduktion spezialisierte und die er mit vier Geschäftspartnern führt. Ihre Produktionen konnten bereits einige Filmpreise in Südafrika absahnen, einige davon gingen direkt an Reddy (als bester Autor einer Comedyserie und als bester Comedy-Schauspieler für die Sitcom "City Ses'la").

Im Oktober 2013 schaffte Meren Reddy mit seinem Team einen Guinness-Weltrekord, indem er an dem Projekt "The Fastest Film Ever Made" teilnahm und dabei den Film "Shotgun Garfunkel" drehte. Reddy entwickelte dabei das Drehbuch, produzierte und spielte selbst mit.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Homeland (TV) als Parvez
Originaltitel: Homeland (TV)
2013Shotgun Garfunkel als Tim
Originaltitel: Shotgun Garfunkel
201131 Million Reasons als Sashwin Rai
Originaltitel: 31 Million Reasons
2010Invictus - Unbezwungen als Umweltminister
Originaltitel: Invictus
2005City Ses'la (TV) als Gary
Originaltitel: City Ses'la (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2013Shotgun Garfunkel als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Shotgun Garfunkel