Nimrat Kaur

Foto: Nimrat Kaur, Wayward Pines - Copyright: 2016 Fox Broadcasting Co.; Patrick Hoelck/FOX
Nimrat Kaur, Wayward Pines
© 2016 Fox Broadcasting Co.; Patrick Hoelck/FOX

Die am 13. März 1982 in der gut 200 Kilometer westlich von Neu-Delhi gelegenen Stadt Pilani in der Region Rajasthan geborene Nimrat Kaur ist eine indische Schauspielerin, die sich inzwischen weit über Bollywood hinaus einen Namen gemacht hat. Anfangs als Model für Print-Kampagnen in Mumbai arbeitend, wurde sie bald zur Theater- und Film-Schauspielerin. Zu Beginn noch in kleineren Filmrollen gelang ihr mit Anurag Kashyaps "Peddlers" schließlich der Durchbruch. Dieser Film wurde 2012 bei den Filmfestspielen in Cannes aufgeführt. Ein Jahr später folge, ebenfalls mit einer Aufführung in Cannes, "The Lunchbox" mit Irrfan Khan, für den sie sehr gute Kritiken bekam. Spätestens damit machte sich Kaur international einen Namen und erhielt so kurz darauf eine zentrale Nebenrolle in der vierten Staffel von "Homeland", worauf 2016 eine Hauptrolle in Staffel 2 der FOX-Serie "Wayward Pines" folgte.

Nimrat Kaur wuchs unter anderem in Bathinda und Patiala in der Region Punjab im Norden Indiens auf, wo sie auch zur Schule ging. Ihr Vater arbeitete für die indische Armee, so dass sie sehr durch das Militär geprägt wurde und häufig den Wohnort wechselte. Als er 1994 jedoch bei einem Terroranschlag in Kaschmir ums Leben kam, zog ihre Familie, darunter auch ihre jüngere Schwester Rubina, die heute in Bangalore lebt, wo sie als Psychologin arbeitet, nach Noida, einen Vorort von Neu-Delhi. Nimrat begann bald ihre Ausbildung am Shri Ram College of Commerce der Universität von Delhi und arbeitete nebenher am örtlichen Theater. Nach ihrem Abschluss zog es Kaur 2004 nach Mumbai, wo sie anfangs als Model arbeitete und nach und nach immer mehr Filmrollen bekam. Sie war zudem in einigen Musikvideos zu sehen, zum Beispiel in "Tera Mera Pyar" von Kumar Sanu oder "Yeh Kya Hua" von Shreya Ghoshal, und stand für Fernsehwerbung (z. B. für die britische Schokoladenmarke "Cadbury") vor der Kamera.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Nimrat Kaur

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020Homeland (TV) als Tasneem Qureshi
Originaltitel: Homeland (TV)
2016Wayward Pines (TV) als Rebecca Yedlin
Originaltitel: Wayward Pines (TV)
2014Homeland (TV) als Tasneem Qureshi
Originaltitel: Homeland (TV)
2013The Lunchbox als Ila
Originaltitel: The Lunchbox
2012Peddlers
Originaltitel: Peddlers