Episode: #6.14 Katastrophe am Valentinstag

Es ist Valentinstag und die Ärzte des Seattle Grace müssen eine Reihe verletzter Personen behandeln, nachdem das Dach eines Restaurants zusammengebrochen ist. Derek muss sich an seinen vollgestopften Alltag als neuer Chefarzt gewöhnen und auch Meredith hat Probleme mit ihren Aufgaben als Frau des neuen Chefarztes. Mark und Callie tun sich derweil zusammen, um Sloan davon zu überzeugen, das Beste für ihr Baby zu tun.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Jessica Capshaw & Chandra Wilson, Grey's Anatomy - Copyright: 2010 ABC Studios
Jessica Capshaw & Chandra Wilson, Grey's Anatomy
© 2010 ABC Studios

Es ist Valentinstag. Meredith, Derek, Cristina und Owen sind auf dem Weg zu einem Doppeldate. Während Meredith und Cristina überzeugte Valentinstagsmuffel sind, verlassen Derek und Owen gerne einmal das Krankenhaus, um mit ihren Liebsten einen romantischen Abend zu verbringen. Als ihnen zahlreiche Krankenwagen entgegenkommen, wird jedoch klar, dass Meredith und Cristina "gewinnen". Die Pager der vier Ärzte beginnen zu schrillen und sie drehen um.

Callie und Arizona stellen fest, dass zwischen Bailey und dem Anästhesisten Ben die Funken sprühen, auch wenn Bailey dies abstreitet und seine Einladung zum Essen ablehnt. Mark entdeckt eine blonde Ärztin, die ihm den Rücken zugewandt hat, und versucht mit ihr zu flirten, nur um dann entsetzt festzustellen, dass es sich bei der Blondine um Lexie handelt, die ihre Haare gefärbt hat. Lexie kann nicht fassen, dass Mark bereits wieder fremde Frauen anbaggert. Als Alex ihren neuen Look sieht, macht er ihr klar, dass dies ein typisches Verhalten von Frauen ist, die sich gerade getrennt haben.

Die vielen Notfälle, die das Doppeldate von Meredith, Derek, Cristina und Owen zunichte gemacht haben, stammen aus einem Restaurant, dessen Dach eingebrochen ist. In der Notaufnahme herrscht somit bald reges Treiben. Die kürzlich von Derek wieder eingestellte April fungiert für ihn als eine Art Sekretärin. Obwohl Derek sich lieber um Patienten kümmern würde, muss er in seiner Funktion als Chef der Chirurgie erst einmal vor die Presse treten.

Der verletzte Oberkellner Emile gibt Alex Geld, damit er ein Bett neben einer Stammkundin des Restaurants, Mrs. Banks, die von Meredith behandelt wird, bekommt. Für Alex steht fest, dass Emile in Mrs. Banks verliebt ist, auch wenn diese verheiratet ist und auf Nachricht von ihrem Mann wartet, der gerade von Bailey operiert wird. April unterbricht Merediths und Alex' Diskussion über dieses Thema und nennt Meredith dabei "Mrs. Shepherd". Alex macht sich darüber lustig, dass April offenbar nicht als Ärztin, sondern als Dereks Lakai wieder eingestellt wurde. April erzählt von einer Wohltätigkeitsveranstaltung, an der Meredith an Dereks Seite teilnehmen soll. Arizona ist derweil bei der OP an Mr. Banks dabei und versucht, Bailey und Ben zu verkuppeln.

Einem anderen Opfer des Unglücks, Frankie, wurde ein Arm abgerissen. Als Lexie und Jackson den abgetrennten Arm für eine mögliche Wiederannähung vorbereiten, erzählt Jackson, dass er in seiner Familie aus klugen Köpfen immer der Hübsche war, dem keine akademischen Leistungen zugetraut wurden. Er macht Lexie bewusst, dass eine andere Haarfarbe sie nicht verändert. Wenig später setzt sich Lexie bei Owen und Mark dafür ein, den Versuch, Frankies Arm wieder anzunähen, nicht aufzugeben, auch wenn die Operation momentan noch nicht möglich ist, da der Zustand des Stumpfes zu schlecht ist. Um den abgetrennten Arm am Leben zu halten, muss er vorerst an eine andere Stelle von Frankies Körper angenäht werden. Als Frankie aufwacht, fühlt er sich, als hätten die Ärzte ihn zu einem Freak gemacht, doch Lexie macht ihm klar, dass er etwas Besonderes ist.

Callie kümmert sich um Sloan, die wegen eines Ultraschalls ins Krankenhaus gekommen ist. Sloan will offizielle Papiere über den Gesundheitszustand ihres Babys, da sie es zur Adoption an ein Paar in San Francisco geben will. Mark soll dies jedoch nicht erfahren. Sloan und Callie laufen Mark allerdings zufällig über den Weg und er ist zutiefst begeistert, als er das Ultraschallbild seines Enkels sieht. Callie zwingt Sloan schließlich, Mark über ihr Vorhaben, das Baby wegzugeben, zu informieren. Mark erklärt kurz entschlossen, dass er bereit ist, seinen Enkel zu adoptieren. Sloan erwidert, dass ihr Sohn eine Familie haben soll, Mark aber alleinstehend ist, woraufhin Callie ihre Hilfe anbietet und betont, dass sie und Mark als beste Freunde wie eine Familie sind. Sloan scheint einverstanden, doch als Callie wenig später nach Hause geht, beobachtet sie, wie Sloan mit Sack und Pack aus Marks Wohnung auszieht. Sloan erklärt, dass, wenn Mark das Baby aufnimmt, es immer noch ihr Kind und somit kein sauberer Schnitt möglich wäre. Callie versteht Sloans Gefühle, gibt ihr etwas Geld und lässt sie gehen.

Während Mrs. Banks im Bett neben ihm schläft, erzählt Emile den bewegt lauschenden Meredith und Alex, dass er Mrs. Banks seit vielen Jahren regelmäßig bedient und tiefe Zuneigung für sie empfindet, ihr dies jedoch nie sagen konnte. So musste er mitansehen, wie ein anderer Mann ihr einen Antrag gemacht und sie geheiratet hat. Emile fürchtet nun, dass sie, sollte Mr. Banks sterben, einsam sein wird. Meredith bemerkt, dass Mrs. Banks gar nicht schläft und Emiles Worte gehört hat. Anschließend werden Meredith und Alex abermals von April unterbrochen, die Meredith weiterhin an ihre Pflichten als Dereks Frau erinnert. Meredith betont, dass sie in erster Linie Ärztin sei. Sie sagt auch Derek, dass sie nicht zu der Wohltätigkeitsveranstaltung gehen kann.

Mrs. Banks bekommt Probleme beim atmen, doch viel kritischer ist Emiles Zustand, da er eine Hirnblutung erleidet. Während Emile von Derek, April und Alex operiert wird und Bailey um das Leben von Mr. Banks kämpft, bei dem Komplikationen auftreten, erzählt Mrs. Banks Meredith, dass sie, da Emile sich in all den Jahren nie getraut hat, etwas zu sagen, eine Entscheidung getroffen und ihren jetzigen Mann geheiratet hat. Emile stirbt schließlich und April ist erschüttert, dass der erste Patient seit ihrem Fehler, wegen dem sie gefeuert wurde, nicht überlebt hat. Sie zweifelt daran, dass es richtig war, zurückzukehren, doch Derek macht ihr Mut. Mr. Banks überlebt und Bailey gesteht Ben, dass sie ihn mag und gerne mit ihm ausgehen würde. Als Mrs. Banks von Emiles Tod erfährt, ist sie tief getroffen.

Callie muss Mark sagen, dass Sloan gegangen ist. Alex und Lexie schlafen erneut miteinander. Teddy gesteht Owen, dass sie ihn als ihren besten Freund vermisst. Sie kann die Uhr nicht zurückdrehen und ihr Liebesgeständnis nicht ungeschehen machen, doch sie will es dennoch versuchen und für Owen eine Freundin und für Cristina eine Lehrerin sein. Meredith geht doch zu der Wohltätigkeitsveranstaltung, um dort festzustellen, dass sie als "Mrs. Shepherd" geführt wird. Auf dem Rückweg macht sie Derek klar, dass er dies mit viel Sex wiedergutmachen muss.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.13 Schweres Erbe
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.15 Die Zeitschleife

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #6.14 Katastrophe am Valentinstag diskutieren.