Episode: #6.10 Feiertagsblues

Thanksgiving, Weihnachten und Neujahr ziehen vorbei und Bailey wird von ihrem Vater besucht, der ihre Lebenssituation kritisiert. Derweil müssen Mark und Lexie mit der schockierenden Ankunft einer Frau aus Marks Vergangenheit klarkommen und Thatcher Grey stellt das jüngste Verhalten des Chiefs in Frage, woraufhin Meredith ihn verteidigt.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Es ist die Nacht vor Thanksgiving. Webber spricht unter vier Augen mit Meredith darüber, dass sie ihn in der Bar beim Alkoholtrinken beobachtet hat. Er erklärt ihr, dass er vor 20 Jahren zu Unrecht als Alkoholiker diagnostiziert wurde und es sich eher um situationsbedingte Depressionen handelt, die ihn damals zu Alkoholkonsum verleiten haben und dies nun wieder tun. Er ist erfreut zu hören, dass sie Derek nichts von ihrer Beobachtung in der Bar erzählt hat und bietet Meredith an, ihr Mentor zu werden. Meredith, die auch den Konkurrenzdruck durch die neuen Kollegen aus dem Mercy West spürt, nimmt das Angebot an.

Thanksgiving

Teddy, Cristina und Jackson müssen ihrer Patientin, einer jungen Frau namens Kelsey, das Herz entnehmen, da es zu beschädigt ist. Kelsey wird durch Maschinen am Leben erhalten, bis ein Spenderherz gefunden wird. Der Freund der jungen Frau, der erst viermal mit ihr ausgegangen ist, zeigt sich etwas überfordert, beschließt aber, bei ihr zu bleiben statt den Feiertag bei seiner Familie zu verbringen, da Kelsey sonst niemanden hat.

Arizona und Derek behandeln einen kleinen Jungen, Nicolas, der starkes Nasenbluten hat. Wie sich herausstellt, leidet der Junge unter AVM (arteriovenöse Malformation) im Gehirn. Derek muss während der Operation feststellen, dass er die missgebildeten Blutgefäße nicht erreichen kann, da die Operationsinstrumente zu groß sind.

Eine junge Frau betritt das Krankenhaus und fragt nach Mark. Als sie ihn gefunden hat, stellt sie sich ihm als Sloan Riley vor – seine Tochter. Ein Vaterschaftstest beweist, dass die 18-Jährige Recht damit hat. Mark teilt Lexie daraufhin mit, dass Sloan für eine Weile bei ihnen wohnen wird. Vor Schreck schneidet sich Lexie, die gerade mit einem Messer Gemüse schnippelt, ein Stück Finger ab.

Heiligabend

Seit fast einem Monat wohnt Sloan nun schon bei Mark und Lexie, doch Mark weiß immer noch nicht so wirklich, wie er mit seiner Tochter umgehen soll und spricht so gut wie gar nicht mit ihr. Bailey erhält derweil überraschend Besuch von ihrem Vater Bill. Dieser hat erst vor kurzem und über andere Verwandte erfahren, dass seine Tochter geschieden ist. Er sieht ihr bei einer Operation zu und kann nicht glauben, dass sie so Weihnachten verbringt. Statt mit ihrer Familie zu feiern, behandelt sie Leistenbrüche. Er wirft ihr vor, ihre Familie für ihre Karriere geopfert und damit eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Mark gesteht Derek, dass er sich jedes Mal sehr schuldig fühlt, wenn er Sloan ansieht. Vor 18 Jahren hatte seine Freundin Samantha Riley ihm gesagt, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Er hat ihr damals Geld gegeben, damit sie abtreiben kann, und die Stadt verlassen, ohne sich wieder zu melden. Derek macht seinem Freund klar, dass er nicht mehr der Mensch ist, der er damals war.

Für Kelsey wurde immer noch kein neues Herz gefunden. Cristina versucht sie damit aufzuheitern, dass über die Weihnachtsfeiertage viele Menschen betrunken sind und verunglücken. Kelsey will gerne nach draußen, um Schnee zu sehen, den sie über alles liebt. Mit allen nötigen Geräten bringen ihre Ärzte und ihr Freund sie daraufhin vor die Tür. Kelsey genießt den Schnee, bricht dann jedoch plötzlich ohnmächtig zusammen.

Erster Weihnachtsfeiertag

Die Ärzte müssen Kelsey mitteilen, dass ein Teil ihres Darms durch die eingeschränkte Blutzirkulation abgestorben ist. Da sie eine Vollnarkose nicht überleben würde, muss sie unter lokaler Betäubung operiert werden. Um sie abzulenken, singen Bailey, Cristina und Alex während des Eingriffs.

Mark, Derek und Arizona beschließen derweil, auf eigene Kosten ein Operationsinstrument zu entwickeln, mit dem sie den kleinen Nicolas operieren können.

Bei Meredith und Derek findet später eine Weihnachtsfeier statt. Lexie und Sloan bekommen sich unterm Weihnachtsbaum in die Wolle, während Thatcher seine Tochter Meredith darauf anspricht, dass Webber wieder trinkt. Meredith erklärt ihrem Vater, dass Webber doch kein Alkoholiker ist, was Thatcher aber ganz anders sieht. Meredith verteidigt ihren Chef und erinnert Thatcher einmal mehr an sein Versagen als ihr Vater. Als Bailey von dem Eingriff an Kelsey erzählt, erwidert Bill, dass sie, auch wenn Operationen ihr ganzes Leben seien, doch gefälligst nicht am Tisch darüber sprechen soll. Daraufhin macht Bailey ihrem Vater klar, dass sie eine gute Mutter für ihren Sohn ist, dem es sehr gut geht, und dass es richtig war, ihre kaputte Ehe zu beenden. Jetzt sind sie und ihr Sohn viel glücklicher.

Silvester

Webber versichert Meredith, dass seine Krise vorbei sei und er aufhören würde zu trinken. Lexie droht Mark Sexentzug an, wenn er nicht endlich mit Sloan spricht. Als Mark sich daraufhin endlich mit seiner Tochter auseinandersetzt, gesteht diese, dass sie schwanger ist. Deshalb hat sie auch die Schule geschmissen und wurde von ihrer Mutter rausgeworfen. Mark nimmt seine Tochter tröstend in den Arm.

Das neue Operationsinstrument ist fertig und Nicolas kann operiert werden. Der Eingriff ist ein Erfolg und Derek, Mark, Arizona, Lexie und Meredith feiern noch im Operationssaal ins neue Jahr hinein.

Owen konfrontiert Teddy mit ihrem Geständnis, schon immer Gefühle für ihn gehabt zu haben. Teddy betont noch einmal, dass sie ihn liebt, doch Owen erwidert, dass er Cristina liebt. Wenig später teilt Cristina Teddy mit, dass sie ein Herz für Kelsey gefunden haben. Cristina freut sich, doch Teddy erinnert sie daran, dass ein Mensch dafür gestorben ist und dies kein Grund zum feiern wäre.

Neujahrstag

Nach der geglückten Herztransplantation macht Kelseys Freund ihr einen Antrag. Sie hatten zwar erst vier Dates, doch nachdem sie diese Krise zusammen gemeistert haben, schaffen sie alles. Kelsey nimmt den Antrag an.

Bailey und ihr Vater versöhnen sich. Bill macht seiner Tochter klar, dass er sie nie verurteilen würde, sondern sich nur Sorgen um sie macht. Meredith wird von Joe in die Bar bestellt, da Webber vollkommen betrunken ist.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.09 Die neue Gegenwart
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.11 Die Entscheidung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #6.10 Feiertagsblues diskutieren.