Episode: #2.08 Abgehört

Als die Regierung einen Mitarbeiter des Stadtrates verdächtigt, Bestechungsgelder von muslemischen Extremisten angenommen zu haben, hat die Kanzlei einige Stunden Zeit, Tonbandaufnahmen zu prüfen. Unter den Aufnahmen befinden sich auch Dinge, die nichts mit dem Fall zu tun hat. Und so hört Alicia auch etwas über sich, was sie nicht wusste.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Alan Cumming, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Alan Cumming, Good Wife
© Paramount Pictures

Im Gericht ist die Tonbandaufzeichnung zweier Männer zu hören. Einer davon ist ein Mitglied des ehemaligen Stadtrats, Matthew Wade. Der andere, Royce Crombie, ist verantwortlich für die Spenden. Die Klägerin betont, dass es in dem Fall nicht um Royce Crombie geht, da dieser Selbstmord begangen hat. Matthew Wade ist ein Freund von Will und solange die Anklage verlesen wird, spielen die beiden Basketball. Sie werden von Alicia auf dem Laufenden gehalten, die immer wieder aus dem Gericht anruft. Im Gericht trifft Kalinda auf Blake und sie informiert ihn, dass Dr. Booth noch immer im Krankenhaus liegt. Der Arzt wurde verprügelt, als er einen Einbrecher überraschte (#2.06 David und Golliath). Beim Basketballspielen taucht Tammy auf, die eine Überraschung für Will hat. Gleichzeitig warnt sie davor, dass er sich nicht in sie verlieben soll, weil sie ihn dann verlassen würde. Wenig später ruft Alicia Will erneut an. Die Anklage gegen den ehemaligen Politiker lautet nicht wie erwartet auf Korruption, sondern auf Terrorismus.

Will bittet Diane den Fall zu übernehmen und es ist ihm egal, wie sie ihn berät. Diane teilt ihre Anwälte und Ermittler in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe soll die Spur des Geldes verfolgen, die andere soll die Abhörbänder überprüfen. Alicia gehört zum Team von Julius Cain, der sie darüber informiert, was sie bei der Überprüfung der Bänder im FBI-Gebäude zu erwarten haben. Er ermahnt sie, dass sie sich keinesfalls beschweren sollten. In Alicias Raum ist der Stuhl, den sie benutzen kann, stark beschädigt, so dass sie zu Boden stürzt. Auf einem ihrer Bänder hört sie, wie Eli mit dem Angeklagten spricht. Sie stellt fest, dass die Wanze nicht in Matthews, sondern in Elis Telefon ist. Als sie Diane und Julius darüber informiert, sind sie nicht überrascht, weil das zum sogenannten "Sechs Punkte Programm" gehört. Das bedeutet auch, dass Peter und die Florricks abgehört werden. Die Frage, ob sie ein Problem mit dem weiteren Abhören der Bänder habe, verneint sie. Mittlerweile ist aus klar, warum die Anklage auf Terrorismus lautet. Matthew Wade hat eine Aussage über Spendengelder aus islamisch-extremistischen Kreisen gemacht. Obwohl es nur ein Scherz war, reicht das schon zur Anklage.

Unterdessen beschäftigten sich Zach und Becca mit dem Online-Profil von Glenn Childs jr., das nur wenige Freunde besitzt. Sie überlegen, wie sie die Anzahl steigern und gleichzeitig etwas für Peters Kampagne tun können. Sie erstellen daher ein Video, bei dem sie Glenn Childs und seinen Sohn in einem Schlafsack schlafen lassen. Tammy bringt Will seine Überraschung vorbei, bei der es sich um Karten für ein Spiel handelt. In der Zwischenzeit sucht Kalinda Cary auf, um mehr über den Selbstmord von Royce Crombie und dessen Geldbewegungen vor seinem Tod herauszubekommen. Cary nutzt die Gelegenheit und spricht sie auf den Überfall von Dr. Booth an. Am Tatort sind Kalindas Fingerabdrückte gefunden worden. Cary hat sich bei der Polizei dafür verbürgt, dass sie nichts damit zu tun habe. Trotzdem empfiehlt er ihr zu überlegen, wie die Fingerabdrücke dort gelandet sein können. Sie erfährt weiterhin, dass die Tatwaffe ein Baseballschläger war, und stellt später fest, dass ihrer weg ist.

Alicia hört weiterhin die Gespräche von Eli ab. Unter anderem bekommt sie mit, wie er sich mit seiner Tochter unterhält, als diese in ein Kibbuz in Israel will, oder, wie er von ihr als Frau mit einem Gewissen spricht. Alicia bekommt mit, wie Matthew Wade über das Geld von islamischen Extremisten als Witz spricht. Sofort unterrichtet sie Diane davon. Zur gleichen Zeit erhält Eli einen Anruf von Childs Wahlkampfleiter, der ihn auf das Video anspricht. Er hatte bis dahin angenommen, dass die Familien aus dem Wahlkampf herausgehalten werden, doch scheinbar gilt die Abmachung nicht mehr. Deswegen meldet sich Eli umgehend bei Alicia, die darüber aber bei einem Treffen reden möchte.

Will unterbricht Diane bei ihrem Antrag vor Gericht, weil es sich bei der Richterin um Patrice Lessner handelt, die auf die Formulierung "meiner Meinung nach" wert legt. Diane gelingt es vor Gericht darzustellen, dass es sich bei der islamischen Spende um einen Insider-Witz handelte. Daraufhin ändert die Anklägerin der Regierung, Nora Vashey, ihre Taktik. Sie erklärt, dass nach einem solchen Witz und einer Spende von 50.000 Dollar eine Moschee gebaut wurde. Die Richterin gibt Lockhart & Gardner vier Tage für die Vorbereitung auf diese Klage. Matthew Wade stellt daher fest, dass sie versuchen ihn mit allen Mitteln dranzukriegen.

In der Kanzlei diskutieren die Anwälte und Kalinda die Punkte, die für und gegen Matthew Wade sprechen können. Kalinda erwähnt dabei, dass Royce Crombie in der Woche vor seinem Tod sechs Mal eine Tankstelle aufsuchte, die nicht in der Nähe seines Wohnorts lag. Als sie Blake an der Tür vorbeigehen sieht, reagiert sie irritiert. Nach dem Gespräch mit den Anwälten sucht sie ihn auf, weil sie angeblich ihren Baseballschläger sucht. Auf sein Friedensangebot geht sie nicht ein. Alicia beobachtet die beiden, wie sie miteinander reden. Sie wird von Eli angesprochen, der sie informiert, dass Glenn Childs Wahlkampfleiter vermutlich eine Racheaktion wegen des Videos plant. Alicia möchte von ihm wissen, ob er sich immer an die Vorschriften hält, doch er telefoniert schon wieder mit jemand anderem.

Kalinda sucht die Tankstelle auf und es stellt sich heraus, dass sie Lemond Bishop gehört. Obwohl der Angestellte dies leugnet, lässt sie Lemond ausrichten, dass sie auf ihn warte. Kurz darauf erscheint der Drogenhändler, der ihr nicht bei der Widerlegung der islamisch-extremistischen Herkunft des Geldes helfen möchte. Außerdem möchte er nicht noch einmal darauf angesprochen werden. Als Kalinda sich anschließend auf der Straße umschaut, stellt sie fest, dass das Gebiet zu einer Gang von Bishop gehört. Nach weiteren Untersuchungen bekommt sie heraus, dass nach der Geldspende und dem Bau der Mosche die Konkurrenzgang von Bishop vollständig vertrieben wurde. Matthew Wade wurde also nicht islamischen Extremisten, sondern von einem Drogenhändler geschmiert.

Zach und Nisa machen gemeinsam Hausaufgaben in einem Café und Zach überlegt sich einen Stecker ins Ohr zu piercen. Aus dem Fenster des Cafés sieht er, wie Glenn Childs jr. Becca auf das Video anspricht und sie beschuldigt. Er schreitet ein und es kommt zur Prügelei der beiden Politikersöhne. Hinterher sitzt Zach bei Becca im Auto, die sich bei ihm für sein Eingreifen bedankt. Zach verlässt den Wagen und kehrt zu Nisa zurück.

Will spricht Wade darauf an, dass er Geld von einem Drogenhändler genommen hat. In Wades Augen ist Lemond ein Geschäftsmann und er empfindet die Klage als rassistisch, denn auch andere Politiker mit einer hellen Hautfarbe sind korrupt und werden juristisch nicht verfolgt. Die Kanzlei entscheidet sich tatsächlich eine Strategie zu verfolgen, in der sie die Rassismus-These untermauern. Währenddessen besucht Becca Zach, der nicht zu Hause ist. Sie spricht mit Jackie über Nisa und erwähnt, dass sie aus Somalia kommt.

Bei dem weiteren Abhören der Bänder zeigt Julius Alicia, dass Matthew Wade mit Ruth Yamaguchi, einer Mitarbeiterin im Weißen Haus, telefoniert hat. Sie teilen es Diane mit, die kurz darauf von Eli besucht wird. Diane unterrichtet Eli davon, dass sie plant mit David Lee eine Kanzlei zu gründen, weil sie das Gefühl hat, dass Derrick und Will sie loswerden wollen. Eli möchte vor allem wissen, wo Alicia hingeht, doch das kann Diane noch nicht beantworten. Daher entschließt Eli sich nicht festzulegen. Sie informiert ihn, dass er auch abgehört wurde und dass er demnächst einen guten Anwalt brauchen wird. Alicia hört weiterhin die Abhörbänder ab und bekommt ein Gespräch mit, bei dem Will und Matthew Wade sich über sie unterhalten. Sie erfährt, dass er damals auf der Pressekonferenz noch einmal angerufen hat. Daraufhin hört sie ihre Mailbox ab und erfährt, dass Will es trotz allem gerne mit ihr probiert hätte.

Nisa und Zach lernen zusammen, wobei sie von Jackie beobachtet werden. Nisa weiß, dass Zachs Großmutter sie wegen ihrer Herkunft nicht leiden kann. In dem Moment bekommt Zach ein Video von Becca geschickt, indem Grace zu sehen ist, wie sie über den Skandal ihres Vaters spricht. Die Richterin lehnt die Abweisung der Klage wegen Rassismus ab. Diane möchte daher Ruth Yamaguchi zwangsvorladen lassen, weil sie auf den Bändern ebenfalls zum Thema Extremismus zu hören war. Die Anklägerin Nora Vashey versucht das zu verhindern, doch die Richterin stimmt ihr zu. Da die Regierung ungerne den Namen des Präsidenten mit Terrorismus verbinden will, wird die Klage fallen gelassen. Julius gratuliert Alicia später, als diese auf dem Weg zu Wills Büro ist. Sie möchte mit Will über den Anruf reden, aber in dem Moment erscheint Tammy.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.07 Böses Mädchen
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.09 Neun Stunden

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #2.08 Abgehört diskutieren.