Titus Welliver

Titus Welliver wurde 1961 in New Haven, Connecticut geboren. Seine Mutter Norma war Modezeichnerin, sein Vater Neil ist ein bekannter Künstler, der vor allem mit seiner Landschaftsmalerei berühmt geworden ist. Zusammen mit seinen drei Brüdern wuchs Titus in Philadelphia und New York auf, wo er aufgrund seines Vaters stets in Kontakt mit verschiedenen Künstlern, Dichtern und Malern kam. Dank ihrem Einfluss entdeckte er seine Liebe fürs Kreative und zog 1980 endgültig nach New York, um dort Schauspiel zu studieren. Während seiner Zeit an der New York University nahm er daher auch an Kursen des New Yorker HB Acting Studios Teil.

Um sein Studium finanzieren zu können, schlug er sich als Barkeeper und Bauarbeiter durch. Seine erste Rolle erhielt er schließlich 1990 im Film "Navy Seals" mit Charlie Sheen. Während er anschließend in mehreren kleinen Rollen in Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen war, behielt er seine Liebe fürs Theater bei und war jahrelang auf der Bühne zu Hause.

Den Durchbruch schaffte Welliver schließlich 2004 mit der Rolle des Silas Adams in der hochgelobten HBO-Serie "Deadwood". Seither war er in etlichen erfolgreichen Produktionen zu sehen, unter anderm in "Prison Break", "Supernatural" und "Lost". Momentan ist Welliver in einer wiederkehrenden Rolle in der neuen Anwaltssere "Good Wife" zu sehen.

1998 heiratete Welliver seine Kollegin Joanna Heimbold. Ein Jahr später erblickte Söhnchen Eamonn Lorcan Charles das Licht der Welt. Mittlerweile ist das Paar geschieden und Welliver mit einer Unbekannten liiert, mit der er 2002 ein weiteres Kind bekam. Ihre Identität hält er bislang geheim.

Zusammen mit seiner Familie und Hund Petey lebt Welliver in seinem Haus in Maine, ganz in der Nähe des Hauses seines mittlerweile verstorbenen Vaters. Er engagiert sich für die Umwelt und spendet große Mengen für Projekte, die sich mit den weniger bekannten Erkrankungen wie ALS beschäftigen. Als sein größtes Hobby gibt er das Spielen auf seiner Mundharmonika an.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2010Sons of Anarchy (TV) als Jimmy O'Phelan
Originaltitel: Sons of Anarchy (TV)
2009 - 2010Lost (TV) als Mann in Schwarz
Originaltitel: Lost (TV)
2009 - 2010Good Wife (TV) als Glenn Childs
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2010True Blue als John Leeson
Originaltitel: True Blue
2010The Town - Stadt ohne Gnade als Dino Ciampa
Originaltitel: The Town
2010The Closer (TV) als Gregory Disken
Originaltitel: The Closer (#6.02 Help Wanted) (TV)
2009Monk (#7.10 Mr. Monk und der ganz andere Bruder) (TV) als Daniel Reese
Originaltitel: Monk (TV)
2009Handsome Harry als Gebhardt
Originaltitel: Handsome Harry
2009Raising the Bar (TV) als Nate Chrisman
Originaltitel: Raising the Bar (#2.04 No Child's Left Behind) (TV)
2009Kings (TV) als Barkeeper
Originaltitel: Kings (#1.09 Chapter One) (TV)
2009Supernatural (#5.02 Good God, Y'all) (TV) als Roger / Krieg
Originaltitel: Supernatural (TV)
2009Other Peple's Parties als Pat 'The Patriot' Prescott
Originaltitel: Other Peple's Parties
2008Danny Fricke als Thomas Harrison
Originaltitel: Danny Fricke
2008The Narrows als Tony
Originaltitel: The Narrows
2008The Human Contract als Mr. Praylis
Originaltitel: The Human Contract
2007 - 2008Life (TV) als Kyle Hollis
Originaltitel: LIfe (TV)
2008Prison Break (#4.15 Plötzliche Erkenntnis & #4.16 Die Dame im Schachspiel?) als Scott
Originaltitel: Prison Break (TV)
2007Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (#3.13 Schatzsuche) (TV) als Agent Graves
Originaltitel: Numb3rs (TV)
2007Kidnapped - 13 Tage Hoffnung (TV) als Senator Bill Ross
Originaltitel: Kidnapped (#1.08 Gone Fishing & #1.11 Mutiny) (TV)
2007Jericho - Der Aschlag (#1.22 In letzter Sekunde ) (TV) als Colonel Robert Hoffman
Originaltitel: Jericho (TV)
2007Gone Baby gone - Kein Kinderspiel als Lionel McCready
Originaltitel: Gone Baby Gone
2007Navy CIS (#5.05 Der Mann auf dem Dach) (TV) als Navy Capt. Roger Walsh
Originaltitel: NCIS (TV)
2007Shark (#2.07 Abgetaucht) (TV) als Dexter Modene
Originaltitel: Shark (TV)
2004 - 2006Deadwood (TV) als Silas Adams
Originaltitel: Deadwood (TV)
2006Law & Order (TV) als Bill Whitney
Originaltitel: Law & Order (TV)
2005Das Ende - Assault on Precinct 13 als Milos
Originaltitel: Assault on Precinct 13
2003Biker Boys als Max
Originaltitel: Biker Boys
2003Twilight Zone (#1.32 The Monsters are on Maple Street) (TV) als Dylan
Originaltitel: The Twilight Zone (TV)
2003Hack (TV) als Zachary
Originaltitel: Hack (TV)
2003Twisted - Der erste Verdacht (TV) als Dale Becker
Originaltitel: Twisted (TV)
2001 - 2002That's Life (TV) als Dr. Eric Hackett
Originaltitel: That's Life (TV)
2002Third Watch - Einsatz am Limit (TV) als Cameron
Originaltitel: Third Watch (#4.08 Ladies' Day) (TV)
2002Law & Order: New York (TV) als Tom Landricks
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2001Big Apple (TV) als FBI Special Agent Jimmy Flynn
Originaltitel: Big Apple (TV)
2001Blond als Baseball-Spieler
Originaltitel: Blond
2000Falcone als Santino 'Sonny' Napoli
Originaltitel: Falcone
2000Mit aller Härte als Torch
Originaltitel: Once in the Life
1999Spiel auf Leben und Tod als John Mail
Originaltitel: Mind Prey
1999Total Recall 2070 (TV) als Henry Sumers
Originaltitel: Total Recall 2070 (#1.20 Personal Effects) (TV)
1999Star Trek - Raumschiff Voyager (#5.26 Equinox Part 1 & #5.27 Equinox Part 2) (TV) als Lt. Cmdr. Maxwell Burke
Originaltitel: Star Trek: Voyager (TV)
1999Ein Hauch von Himmel (TV) als Gregory
Originaltitel: Touched By An Angel (#6.06 The Occupant) (TV)
1998The Day Lincoln Was Shot als Lewis Thornton Paine
Originaltitel: The Day Lincoln Was Shot
1997 - 1998Brooklyn South (TV) als Off. Jake Lowery
Originaltitel: Brooklyn South (TV)
1995 - 1998New York Cops - NYPD Blue (TV) als Dr. Mondzac
Originaltitel: NYPD Blue (TV)
1997The Clearing
Originaltitel: The Clearing
1997Nash Bridges (TV) als Richard Drake
Originaltitel: Nash Bridges (#2.16 The Web) (TV)
1997Rough Riders als B.F. Goodrich
Originaltitel: Rough Riders
1997Practice - Die Anwälte (#2.11 Hide & Seek) (TV) als Gordon
Originaltitel: The Practice (TV)
1996Nach eigene Regeln als Kenny Kamins
Originaltitel: Mulholland Falls
1996Clan der Vampire (TV) als Cameron
Originaltitel: Kindred: The Embraced (TV)
1996High Incident - Die Cops von El Camino als Sgt. Crispo
Originaltitel: High Incident
1996Murder One (TV) als Larry White
Originaltitel: Murder One (TV)
1995Zero Tolerance als Manta
Originaltitel: Zero Tolerance
1995New York Undercover (TV) als Frankie
Originaltitel: New York Undercover (TV)
1995Ein Gorilla zum Verlieben als Sergeant Markle
Originaltitel: Born to be Wild
1994Den Killer im Nacken
Originaltitel: One Woman's Courage
1994Akte X (#1.20 Der Kokon) (TV) als Doug Spinney
Originaltitel: The X-Files (TV)
1994Blind Justice als Sumner
Originaltitel: Blind Justice
1993Geschichten aus der Gruft (TV) als Salucci
Originaltitel: Tales from the Crypt (TV)
1992L.A. Law - Staranwälte, Tricks, Prozesse als William Boyd
Originaltitel: L.A. Law
1992Beverly Hills 902010 (#2.23 Karaoke-Rausch) (TV) als Doug
Originaltitel: Beverly Hills 90210 (TV)
1992Der Polizeichef - Eis im Blut (TV) als Michael Harris
Originaltitel: The Commish (TV)
1992An American Story als Jack Austin
Originaltitel: An American Story
1991Das teuflische Imperium als Al Capone
Originaltitel: Mobsters
1990Navy Seals - Die härteste Elitetruppe der Welt als Redneck in Bar
Originaltitel: Navy Seals
1990Bruderkrieg als Ralph Capone
Originaltitel: Lost Capone
1990Matlock (TV) als Johnny Bauer
Originaltitel: Matlock (#5.05 The Narc) (TV)