Glenn Childs

Foto: Titus Welliver, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Titus Welliver, Good Wife
© Paramount Pictures

Glenn Childs ist der Bezirksstaatsanwalt von Cook County und hat damit den Posten, den Peter Florrick vor seinem Korruptions- und Sexskandal inne hatte. Während Peters Amtszeit arbeitet Glenn Childs als Staatsanwalt unter dessen Führung und war damals maßgeblich an der Offenlegung der Vorwürfe gegen seinen Chef beteiligt. Nach Peters Rücktritt hat er es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht, ihm sein Vergehen nachzuweisen und ihn hinter Gittern zu bringen. Childs sieht auch Peters Ehefrau Alicia, die mittlerweile wieder als Anwältin praktiziert und so oftmals die Gegenseite der Staatsanwaltschaft vertritt, als persönliches Feindbild und ist der festen Überzeugung, dass sie eng mit Peter zusammenarbeitet, obwohl der zu diesem Zeitpunkt inhaftiert ist. So versucht er Alicia bei ihren Auftritten vor Gericht einzuschüchtern und legt dies auch seinen anderen Staatsanwälten nahe.

Childs sieht sich aber Alicia auch bald in einem persönlicheren Umfeld gegenüber, denn sie ist eine der Anwälte, die seine Ehefrau Carla vertreten, als die sich von ihm scheiden lassen will. Dass Carla sich gerade Stern, Lockhardt & Gardner als rechtliche Vertretung ausgesucht hat, kann sicherlich als Provokation aufgefasst werden. David Lee übernimmt ihren Fall mit Alicia als zweiter Anwältin. Carla hatte dabei direkt nach Alicia gefragt, damit sie ihren Mann damit erpressen kann, geheimes Wissen über Peter weiterzugeben, wenn Childs sich nicht auf ihre Forderungen einlässt. Childs willigt schließlich ein und Carla unterschreibt dann eine Verschwiegenheitserklärung, vorher lässt sie Alicia aber noch wissen, dass Childs sie und Peter vor einem Jahr hat abhören lassen. Childs rächt sich für diesen Kuhhandel direkt an Peter, indem er ihn im Gefängnis in eine andere Zelle verlegen lässt.

Foto: Titus Welliver, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Titus Welliver, Good Wife
© Paramount Pictures

Als die Entscheidung um die Wiederaufnahme des Prozesses gegen Peter ansteht, reißt Glenn Childs diesen aus den Händen des verhandelnden Staatsanwaltes Nathan Landry an sich. So führt er das Kreuzverhör mit Peter selbst durch und versucht über Kalinda Sharma, die früher unter Peter als Ermittlerin für die Staatsanwaltschaft gearbeitet hat, ein größeres Druckpotential für Peter aufzubauen. Kalindas Loyalität liegt aber eher bei Peter (besonders auch wegen ihrer Freundschaft zu Alicia) und sie findet einen Weg, die Beweise, die sie damals ermittelte, außen vor zu lassen und irrelevant zu machen. Letztendlich verliert Childs vor Gericht und muss akzeptieren, dass Peters ursprüngliches Verfahren neu verhandelt wird.

In Vorbereitung auf das erneute Verfahren versucht Childs mit allen Mitteln an Peter heranzukommen. Kurz vor dem Termin der Verhandlung ändert er aber plötzlich die Strategie: Die Vorwürfe bezüglich der Prostituierten als Mittel der Bezahlung werden fallen gelassen, dafür nimmt er den Immobilienmogul Gerald Kozko als neuen Zeugen auf, der belastende Details über Peters Bestechlichkeit ans Tageslicht bringen soll. Dazu setzt er Kozko zunächst auf Peter an, um diesen zu einer verfänglichen Aussage zu bringen, während Kozko mit einem Aufnahmegerät ausgestattet ist. Nachdem dieser Plan fehl schlägt, gerät Childs zunächst in Bedrängnis, da Kozko Selbstmord begeht. Es taucht aber eine Videoaufnahme von ihm auf, in der Kozko Peter schwer belastet. Da Peters Anwältin Elsbeth Tascioni aber nachweisen kann, dass Kozkos Selbstmord nur vorgetäuscht war, kann dieses Dokument nicht als Beweismittel vor Gericht verwendet werden. So steht Childs ohne Beweise gegen Peter da und verliert den Prozess. Besonders bitter wird dies für ihn, da Peter kurze Zeit später ankündigt, gegen ihn bei der nächsten Wahl zum Bezirksstaatsanwalt von Cook County anzutreten.

Foto: Chris Butler & Titus Welliver, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Chris Butler & Titus Welliver, Good Wife
© Paramount Pictures

Unabhängig davon geht Glenn Childs weiter seiner Arbeit nach und wirbt Cary Agos von Lockhart/Gardner ab. Diesen setzt er vor allen in Fällen gegen dessen alte Arbeitgeber ein, auch wenn dies teilweise zu Unmut in seinem Team, besonders bei Matan Brody, der sich benachteiligt fühlt, führt.

Während des Wahlkampfes gegen Peter Florrick versucht Childs, möglichst kein negatives Licht auf die Staatsanwaltschaft fallen zu lassen, und wenn es einmal Probleme gibt, dann lenkt er diese in Richtung seines Amtsvorgängers Peter Florrick. Auch vermutet er hinter Anklagen von Seiten Lockhart/Gardners, die der Staatsanwaltschaft mangelnde Sorgfalt in ihrer Aufklärungsarbeit bis hin zu Fahrlässigkeit vorwerfen, politische Motive. Er ist fest davon überzeugt, dass Alicia Schützenhilfe für den Wahlkampf ihres Ehemanns betreibt.

Zu den wichtigen Ermittlungen unter seiner Leitung in der Staatsanwaltschaft gehört auch die gegen den Drogenbaron Lemond Bishop, die Nathan Landry leitet. Auch macht es sich Childs zum Ziel, die Ermittlungsmethoden von Detektiven wie Kalinda Sharma zu untersuchen, deren Quellen (auch in der eigenen Behörde) er offenlegen oder zumindest einschüchtern will. Der Fokus dieser als allgemein klassifizierten Ermittlungen liegen aber besonders auf Kalinda, der aufgrund einer belastenden Aussage von Blake Calamar vorgeworfen wird, den Zeugen eines Prozesses brutal verprügelt zu haben. Dabei muss Kalinda sogar vor einer Grand Jury eine Aussage tätigen, dabei wird aber klar, dass Childs auch Lockhart/Gardner unlautere Mittel versucht nachzuweisen. Als Calamar, der einzige klare Zeuge gegen Kalinda, aber untertaucht, wird das Verfahren eingestellt.

Foto: Titus Welliver & Anika Noni Rose, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Titus Welliver & Anika Noni Rose, Good Wife
© Paramount Pictures

Zum Problem für Glenn Childs entwickelt sich der alte Fall eines Scharfschützen, für den man meinte, einen Schuldigen gefunden zu haben, der sich nun aber als unschuldig herausstellt. Childs wird darüber von Alicia Florrick in einer Deposition befragt, bei der ihn die Staatsanwältin Wendy Scott-Carr vertritt. Nach dem Abschluss des Falles gelangt diese Deposition an die Presse, obwohl sie eigentlich der Verschwiegenheit unterliegt. Dies lässt sowohl Glenn Childs wegen seiner darin getätigten Aussagen, als auch Alicia und damit ihren Ehemann Peter in einem schlechten Licht dastehen. So wird den beiden Konkurrenten klar, dass eine dritte Partei für diese Veröffentlichung verantwortlich ist und wirklich kündigt bald Wendy Scott-Carr an, ebenfalls für das Amt des Bezirksstaatsanwalts von Cook County zu kandidieren.

Die Kandidatur von Wendy Scott-Carr bereitet sowohl Childs' als auch Florricks Team große Probleme, denn sie wirkt nahezu unangreifbar. Zwar kann Childs auf die Unterstützung des Demokratischen Komitees von Illinois zählen, verliert aber in der Wählergunst stark gegen die sympathische neue Kandidatin. Sie kann vor allem darauf bauen, noch nicht so stark mit dem berüchtigten Ämterfilz in Chicago wie die beiden männlichen Kandidaten assoziiert zu werden. Childs' Kampagne versucht nun, die Leichen in Wendy Scott-Carrs Keller zu finden und glaubt auch mit einer Brustoperation diese entdeckt zu haben. Dies stellt sich aber als Fehler heraus, denn die Operation erfolgte nach einer Krebserkrankung Wendys. Damit steckt Childs' Team einen weiteren empfindlichen Rückschlag ein, da die Nachricht von ihnen an die Öffentlichkeit gebracht wurde. Einen weiteren Angriffspunkt bietet Wendy, als bekannt wird, dass sie fünf Jahre eine illegale Einwanderin als Kindermädchen engagierte, mit ihrer aufrichtigen Entschuldigung und Erläuterung der Umstände kann sie diesen Skandal aber zumindest soweit abwenden, dass sie im Rennen bleibt. Fatal wird der Fall aber für Glenn Childs, denn nicht nur beschäftigte er in der Vergangenheit ebenfalls eine illegale Einwanderin als Kindermädchen, im Gegensatz zu Wendy versuchte er diese Tatsache aber auch noch zu vertuschen. Als Peter ihn mit den Beweisen dafür konfrontiert, sieht Childs seine Niederlage ein und zieht sich aus dem Rennen zurück.

Foto: Chris Noth & Titus Welliver, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Chris Noth & Titus Welliver, Good Wife
© Paramount Pictures

In der Zeit nach dem Rücktritt Childs von der Kandidatur und vor der Neuwahl zum Bezirksstaatsanwalt herrscht unter seinen Untergebenen Verunsicherung, wer von ihnen nach dem Wahltag noch einen Job hat. Childs versucht diesem beginnenden Chaos mit klarer Amtsführung entgegenzuwirken, er kann aber gewisse Zersetzungserscheinung innerhalb seiner Behörde nicht ganz verhindern. Nach dem Ende seiner Amtszeit als Bezirksstaatsanwalt zieht sich Glenn Childs ganz aus der Behörde zurück und beginnt, für die Bundesstaatsanwalt zu arbeiten. Er trifft dabei in Fällen von überregionaler Zuständigkeit auch wieder auf die Anwälte von Lockhart/Gardner, so zum Beispiel als diese einen Klienten vertreten, der das US-Militär wegen der an ihm vorgenommenen Folterungen verklagt.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase