Peter Florrick

Peter Florrick (Chris Noth) ist der Ehemann der Protagonistin Alicia und Oberster Staatsanwalt von Cook County in der Dramaserie "Good Wife". Seine Verhaftung wegen Korruption setzt die Ereignisse der Serie in Gang. Während er zunächst gegen diese Vorwürfe vorgeht, kandidiert er im weiteren Verlauf der Serie für zahlreiche politische Ämter.

Charakterbeschreibung: Peter Florrick, Staffel 1

Foto: Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Peter ist der Sohn von Jackie, der Ehemann von Alicia und der Vater von Zach und Grace. Er war der oberster Staatsanwalt von Chicago und seine Familie genoss große Beliebtheit in der Bevölkerung. Doch dann geriet er in den Verdacht der Korruption, da er Ermittlungen gegen Zahlung von Geldern oder gegen Gefälligkeiten fallen gelassen hat. In dem Zusammenhang geriet auch der Name Amber Madison an die Öffentlichkeit, eine Prostituierte, die eine der Gefälligkeiten darstellte. Für die Familie bricht das heile Leben im noblen Vorort auseinander und während Peter ins Gefängnis muss, versucht sich seine Frau mit den Kindern in einer Stadtwohnung ein neues Leben aufzubauen. Während ihn Alicia öfter im Gefängnis besucht, sind die Kinder nicht oft dort. Nur einmal, zu seinem Geburtstag, setzt sich Jackie gegen den Willen von Alicia mit den Kindern ins Auto und fährt Peter besuchen.

Mit seinen Anwälten stellt Peter den Antrag auf Entlassung in einen elektronisch überwachten Hausarrest, was jedoch in der ersten Instanz abgelehnt wird. Erst durch einen Hinweis von der Ex-Frau des neuen Oberstaatsanwaltes Glenn Childs, nach dem bereits vor der Aufnahme des Verfahrens das Haus der Florricks abgehört wurde, kann Peter einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens stellen. Und obwohl Childs alles daran setzt, die Wiederaufnahme zu verhindern, kommt Peter schließlich mit seinem Antrag durch. Auch weil er selber aussagt und angibt, die betreffenden Ermittlungen wegen der Konzentration auf eine aktive Terrorgruppe fallen gelassen zu haben.

Foto: Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Mit den Erklärungen und dem mutigen Auftreten von Peter wendet sich auch in der Öffentlichkeit das Blatt und die Einwohner von Chicago wollen, dass Peter erneut für den Posten des Oberstaatsanwaltes ihrer Stadt kandidiert. Bis zur Wiederaufnahme des Verfahrens wird Peter dann auch mit der elektronischen Fußfessel in Wohnung der Florricks entlassen, die er jedoch nicht verlassen darf. Zudem darf er kein Telefon und kein Internet benutzen. Kaum zu Hause angekommen, unterrichtet ihn sein Sohn über die Fotos die er vor der Haustür fand und dem späteren Video. Peter wird der Ernst der Lage bewusst und er engagiert den bekannten Kampagnenmanager Eli Gold, damit der ihm zukünftig bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen kann. Eli findet heraus, dass das FBI gegen Peter zu ermitteln scheint.

Obwohl wieder zu Hause, ist die Ehe der Florricks keineswegs gerettet. Peter schläft im Gästezimmer und er und Alicia nähern sich nur langsam wieder an. Schon im Gefängnis hat er ihr immer wieder Insiderinfos zugespielt, was die beiden zunächst wieder verbindet. Auch nach seiner Entlassung, scheint es bergauf zu gehen und Peter bemüht sich sichtlich, die Gunst und das Vertrauen seiner Frau zurückzugewinnen. In der Wohnung eingeschlossen wird Peter von Pastor Isaiah aufgefangen, mit dem er betet. Auch im Prozess scheint er Glück zu haben, verlässt sich die Staatsanwaltschaft doch alleine auf einen Belastungszeugen, Gerald Kozko. Dieser gibt an einer derer zu sein, die Peter mit Gefälligkeiten und Geldern bestochen hat.

Foto: Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Gerade als er das Vertrauen von Alicia wieder halbwegs zurückgewonnen hat und diese auch immer mehr an eine Verschwörung gegen ihren Mann glaubt, hört sie, wie Peter am Telefon Gerald Kozko bedroht. Sie ist enttäuscht und nutzt die Eifersucht ihres Mannes gegenüber ihrem Arbeitskollegen Will aus, um ihn zu verletzen. Vor ihm, macht sie ein Date mit Will aus und verschwindet aus der Wohnungstür – wohl wissend, dass Peter ihr nicht folgen kann. Doch dann steht er auf der Straße plötzlich vor ihr und sagt ihr erneut, dass er sie liebt. Alicia ist verzweifelt und gerührt. Nachdem sie es auch mit der Hilfe ihrer Kinder geschafft haben, dass Peter nicht zurück ins Gefängnis muss, sind sich Peter und Alicia näher denn je. Als dann der Belastungszeuge Kozko verschwindet und in der Karibik untertaucht, hat die Staatsanwaltschaft keine Mittel mehr gegen Peter in der Hand und die Anklage wird fallen gelassen.

Charakterbeschreibung: Peter Florrick, Staffel 2

Nun scheint der Weg frei für Peter, erneut zum Oberstaatsanwalt zu kandidieren. Doch der möchte zuerst mit seiner Frau sprechen. Die ist einverstanden und sagt sogar zu, im Wahlkampf an seiner Seite aufzutreten.

Für Peter beginnt daraufhin der Wahlkampf, der sich nicht alleine gegen Glenn Childs, sondern auch gegen Wendy Scott-Carr richtet. Es wird mit einigen fiesen Methoden gekämpft. Unterdessen geht es seiner Ehe wieder besser und Alicia und er führen erneut ein scheinbar normales Familienleben mit den Kindern. Nun aber in der Stadtwohnung und mit Alicia, die weiterhin für die Kanzlei arbeitet. Peter zeigt sich stolz auf seine Frau und unterstützt sie, so gut er kann. Als Alicia dann jedoch herausfindet, dass eine der früheren Affären ihres Mannes auch ihre mittlerweile beste Freundin Kalinda ist, ist sie verzweifelt und quartiert ihren Mann kurzerhand aus. Nur wenige Stunden zuvor hat Peter die Wahl des Oberstaatsanwalts gewonnen, was für die Familie eigentlich ein Grund zur Freude gewesen wäre. Doch Alicia packt alle Sachen ihres Mannes zusammen, mietet für ihn eine neue Wohnung und erklärt ihm, dass sie sich trennen wird. Peter ist verzweifelt, weiß aber selber nicht, wie er mit der Situation umgehen soll.

Charakterbeschreibung Peter Florrick (Staffel 3 und 4)
Charakterbeschreibung Peter Florrick (Staffel 5)


Eva Klose - myFanbase