Grace Florrick

Grace Florrick (Makenzie Vega) ist die Tochter von Alicia und Peter. Obwohl sie sich eigentlich mitten in der Pubertät befindet, wirkt sie manchmal ziemlich erwachsen und vernünftig. Grace leidet sehr unter den Skandalen rund um ihre Familie, wird sich doch auch in der Schule das Maul über sie zerrissen. Schlimmer jedoch ist, dass sie – jetzt wo ihre Mutter arbeiten geht – tagsüber auch von ihrer Großmutter Jackie versorgt wird. Mit der konservativen und strengen Art ihrer Oma kommt sie gar nicht klar und eckt oftmals bei ihr an. Auch ihrem Bruder Zach geht das ganze Drama um die Eltern und die strenge Art der Oma auf die Nerven. Während ihr Vater noch im Gefängnis sitzt, ist Grace noch sehr böse auf ihn und möchte diesen eigentlich nicht besuchen.

Charakterbeschreibung: Grace Florrick, Staffel 1

Foto: Makenzie Vega, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Makenzie Vega, Good Wife
© Paramount Pictures

Eines Tages findet ihr Bruder vor der Haustür der Wohnung einen Umschlag, in dem sich eindeutige Fotos von Peter mit einer unbekannten Frau befinden. Grace ist schockiert, hatte sie die Tatsache, dass ihr Vater ihre Mutter betrogen hat, doch bisher noch immer nicht verarbeitet. Während Zach eifrig dabei ist, Nachforschungen in der Sache anzustellen, steht Grace der ganzen Sache eher skeptisch gegenüber und würde am liebsten ihre Mutter einweihen. Als dann ein weiterer Umschlag mit einem Video von Peter bei einem Treffen abgelegt wird, wird Zach neugierig und versteckt eine Überwachungskamera gegenüber der Wohnungstür. Nur wenig später sehen sie darauf, wie ein unbekannter Mann die Tür abfotografiert. Zach und Grace sind verwirrt, haben sie doch keine Ahnung, was es damit auf sich hat.

In der Schule hat es Grace unterdessen nicht unbedingt leicht, mit ihrem Vater, der im Gefängnis sitzt, und dem ganzen Familienleben in den Klatschspalten aller großen Zeitungen von Chicago. Sie lernt schließlich Shannon kennen, deren Vater ebenfalls im Gefängnis sitzt und freundet sich – sehr zum Missfallen von Jackie – mit ihr an. Auch die Mutter von Shannon ist weniger begeistert von der Verbindung, war es damals doch Peter, der Shannons Vater ins Gefängnis brachte. Doch die beiden beschließen schließlich auch ohne die Zustimmung ihrer Eltern Freunde zu bleiben. Als Jackie wegen eines Schlaganfalles zunächst als Sitterin für Zach und Grace ausfällt, engagiert Alicia Molly, die ihren Job jedoch keinesfalls gut macht und auch Zach und Becca mehr Freiheiten gibt, als es Alicia gewollt hat. Als sie dann auch noch die Fotos von Peter mit der Prostituierten in Zachs Computer findet und eine Familientherapie vorschlägt, erzählen Zach und Grace Alicia von ihrem Verhalten. Diese kündigt Molly sofort.

Nur wenig später wird Peter unter Hausarrest gestellt und darf so das Gefängnis verlassen. Endlich erzählen Zach und Grace die Geschichte mit den Fotos weiter und Zach kann seinem Vater auch gleich die eigenen Kameraaufnahmen, wie auch die Aufnahmen, die ihm zugespielt worden, geben. Daraufhin wird Peter klar, dass er schon vor seiner Verhaftung beschattet wurde und vermutlich das FBI Ermittlungen gegen ihn anstrebt. Er holt sich Eli Gold in sein Team und hofft so, für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Doch mit Eli im Team von Peter, kommen auch weitere Probleme auf die Florricks zu. So twittert ein Unbekannter private Details aus dem Leben der Florricks. So gerät beispielsweise die Tatsache, dass Peter im Gästezimmer schläft, an die Öffentlichkeit. Eli stellt Ermittlungen an und findet heraus, dass die IP-Adresse auf die Wohnung der Florricks hinweist. So geraten Grace und Zach in den Verdacht, die Twitterer zu sein. Es stellt sich jedoch heraus, dass es Becca ist, die Freundin von Zach. Eli stellt sie zur Rede.

Mit dem Einzug von Peter haben Zach und Grace seit langer Zeit wieder ihre Mutter und ihren Vater um sich. Während sie mit der Situation zufrieden sind, obwohl sie um die Probleme der Ehe ihrer Eltern wissen, geraten Peter und Alicia immer wieder einander. Nach einem großen Streit, den auch Zach und Grace zum Teil mitgehört haben, geht auf einmal der Fußfesselalarm von Peter los, was bedeutet, dass dieser sich nicht mehr in der Wohnung befindet. Er ist Alicia auf die Straße gefolgt, um um sie zu kämpfen.

Währenddessen geraten Zach und Grace in Panik als die Polizei anruft und nach Peter fragt. Grace versucht Zeit zu schinden, was ihr jedoch nur sehr bedingt gelingt. Sie kündigen an, gleich vor Ort zu sein. Unterdessen hat auch Alicia den Ernst der Lage erkannt und alarmiert die Kanzlei von Daniel Golden. Zach und Grace beobachten wie ihre Eltern sich streiten. Dann hören sie den Alarm, den Peter ausgelöst hat, als er die Wohnung verlassen hatte. Am Schluss gelingt es den Florricks gemeinsam mit ihrem Nachbarn, die Geschichte als Unfall von Zach auf dem Skateboard darzustellen. Danach spricht Alicia auch mit ihren Kindern über den Streit mit Peter und die derzeitige Situation. Sie erklärt ihnen ganz offen, wie es derzeit um sie steht und dass sie versuchen, ihre Ehe zu retten.

Charakterbeschreibung: Grace Florrick, Staffel 2

Als sich die Situation etwas legt und auch Peter und Alicia sich wieder näher kommen, geht auch Grace immer besser. Doch die Affäre ihres Vaters mit der Prostituierten lässt sie nicht los. Eines Tages wird sie vor der Schule danach gefragt und per Video aufgenommen. Als sie ihn zunächst ignoriert, wird der Frager jedoch immer aggressiver, so dass auch Grace schließlich die Fassung verliert. Später hat sie ein schlechtes Gewissen, dass das Video an die Öffentlichkeit geraten könnte. Immer mehr interessiert sich Grace auch für die Politik in ihrer Stadt und so steht sie eines Tages bei einer Wahlveranstaltung für Peters Konkurrentin Wendy Scott-Carr, was dem Wahlkampfteam von Peter gar nicht gefällt. Grace verspricht, sich in Zukunft etwas bedeckt zu halten, auch wenn sie es nicht ganz versteht.

Es scheint alles besser zu werden, bis sich ihre Eltern plötzlich trennen. Alicia spricht offen mit ihren Kindern darüber und Grace und Zach kommen auch gut mit der Situation klar, obwohl sie es nicht ganz verstehen können.

Charakterbeschreibung zu Grace Florrick (Staffel 3)
Charakterbeschreibung zu Grace Florrick (Staffel 4)
Charakterbeschreibung zu Grace Florrick (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Grace Florrick (Staffel 6)
Charakterbeschreibung zu Grace Florrick (Staffel 7)

Eva Klose - myFanbase