Peter Florrick, Staffel 3

Foto: Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Mit vollem Eifer stürzt sich Peter also in seine neue berufliche Herausforderung und will diesmal alles besser und vor allem richtig machen. Als ihm Eli Gold kurz nach seiner Wahl den Vorschlag macht, bald als Gouverneur von Illinois zu kandidieren, ist Peter zwar nicht völlig abgeneigt, möchte sich aber eigentlich vorerst voll und ganz auf seine neu wiedergewonnene Rolle als Oberstaatsanwalt konzentrieren. Und auch wenn sich Peter immer mehr mit dem Gedanken einer Kandidatur anfreundet, steht dieser zudem noch die Trennung von Alicia im Weg. Zwar wurde ihre Trennung momentan noch nicht öffentlich bekannt gegeben, doch ohne eine intakte Ehe scheint eine mögliche Kandidatur ziemlich aussichtslos.

Als Peter davon erfährt, dass die Staatsanwaltschaft vor kurzem einen Hinweis des Ermittlers Blake Calamar bekommen hat, dass Will Gardner vor 15 Jahren 45000 Dollar Spielschulden mit dem Geld eines Mandanten bezahlt hat, will er der Angelegenheit nachgehen. Um aber nicht in einen Interessenskonflikt zu geraten stellt er dafür seine ehemalige Konkurrentin Wendy Scott-Carr als Sonderstaatsanwältin ein, nichtsahnend, dass die diese sich bietende Gelegenheit nutzt, um belastendes Material gegen ihn selbst zu sammeln. Doch auch mit Alicia kommt es wegen dieser Angelegenheit zum Streit, da diese, nicht ganz zu Unrecht, vermutet, dass Peter sich aus Eifersucht an Will rächen will. Erst als er erfährt, dass Wendy seine Frau bei einer Anhörung vor einer Grand Jury auch in den Zeugenstand gerufen hat, wird es auch Peter zu bunt und er macht Wendy eindringlich klar, dass er mit ihren indiskreten Methoden nicht einverstanden ist und gut damit leben kann, dass die Grand Jury sich dagegen entschieden hat, Anklage gegen Will zu erheben.

Foto: Chris Noth & Alan Cumming, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Chris Noth & Alan Cumming, Good Wife
© Paramount Pictures

Als Peter sich immer mehr mit dem Gedanken angefreundet hat, als Gouverneur zu kandidieren, wird ihm bewusst, dass er dafür wohl oder übel Vetternwirtschaft betreiben muss, obwohl er dies in seiner zweiten Amtszeit bisher strikt abgelehnt hat. Doch einige seiner früheren Freunde, die ihn bei der Wahl zum Oberstaatsanwalt noch unterstützt haben, sind nicht mehr wirklich gut auf ihn zu sprechen, da er sich für ihre tatkräftige Unterstützung nicht mit Jobs bedankt hat. Mit gemischten Gefühlen entscheidet er sich einem alten Freund und ehemaligen Unterstützer einen Job als Staatsanwalt zu geben. Leider muss er dafür bisherige Posten umstrukturieren, was ihn bei seinen bisherigen Angestellten nicht wirklich beliebter macht. Als dann auch noch öffentlich bekannt wird, dass zwei seiner Staatsanwälte in seinem Büro Sex hatten, rät Eli ihm dazu, dagegen vorzugehen, da die Wähler in Bezug auf Peter und Sex-Skandale sehr empfindlich reagieren. Peter bittet Cary Agos, den er mittlerweile zum stellvertretenden Staatsanwalt befördert hat, herauszufinden, wer von den Staatsanwälten untereinander Beziehungen pflegt. Und als der ihm schließlich mitteilt, dass auch er eine sexuelle Beziehung zu seiner Kollegin Dana Lodge hatte, fällt Peter aus allen Wolken. Aber obwohl Peter das unter den Tisch fallen lassen will, macht ihm Cary klar, dass sein unangemessenes Verhalten ebenfalls nach sich ziehende Konsequenzen haben muss und so enthebt ihn Peter wieder aus dem Amt des stellvertretenden Staatsanwalts.

Jedoch warten schon wieder die nächsten Stolpersteine auf Peter, denn durch die Polizeikontrollbehörde wurde eine Vertuschung der Staatsanwaltschaft aufgedeckt, die versucht hat einen Polizisten zu schützen. Leider hatte Alicia daran einen nicht ganz unerheblichen Anteil und erst durch ihre Nachforschungen ist der ganze Skandal aufgeflogen. Der Anwalt Mike Kresteva, der als Gouverneur kandidieren will, macht sich das Ganze zu Nutze, indem er Lügen über Alicia verbreitet, dass sie Peter in den Rücken gefallen wäre. Peter glaubt davon zwar kein Wort, freut sich aber sehr, als Alicia ihm daraufhin ihre vollste Unterstützung zusichert, sollte er kandidieren wollen. Als dann auch noch Jackie, nach einem heftigen Streit mit Peter, indem er ihr gesagt hat sie solle sich nicht weiterhin gegen Alicia stellen, mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus kommt, steht für ihn die Entscheidung, dass er zum Gouverneur von Illinois kandidieren will, fest. Und obwohl ihm Alicia öffentlich zur Seite steht, als er die Entscheidung verkündet, brodelt es momentan ordentlich in Peters Privatleben. Denn Jackie und Alicia sind schwer zerstritten, da Alicia ihr altes Haus wieder kaufen wollte und es ihr Jackie vor der Nase weggeschnappt hat. Da Jackie dafür Geld aus Zach und Graces College-Fonds entwendet hat, droht Alicia damit seine Mutter zu verklagen. Letztendlich können sie sich aber einigen, dass Jackie das Haus auf Zach und Grace überschreibt und Peter erstmal vorübergehend mit den Kindern ins Haus zieht. Auch das Verhältnis zu Alicia bessert sich wieder, als Peter der Kanzlei hilft, indem er in einer Befragung, bei der es um die finanzielle Zukunft von Lockhard/Garnder geht, zugibt, dass er und seine Frau sich getrennt haben.

Charakterbeschreibung: Peter Florrick, Staffel 4

Foto: Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Peter stürzt sich mit vollem Eifer in die Vorbereitungen zur Kandidatur als Gouverneur und konzentriert sich vorrangig darauf, offiziell der Kandidat der Demokraten zu werden, wobei er nicht nur von Eli, sondern auch von Alicia wertvolle Unterstützung erhält. Dank ihr schafft er es auch die Lobbyistin Maddie Hayward auf seine Seite zu ziehen, die ihm Unterstützung zusagt, da sie so angetan von Alicia ist. Doch schon schnell ziehen wieder dunkle Wolken auf, als eine ehemalige Wahlkampfhelferin behauptet mit Peter eine leidenschaftliche Affäre gehabt zu haben. Zwar weiß auch Alicia, das es sich dabei um eine Lüge handelt, trotzdem könnte ihm die ganze Sache viel schlechte Publicity einbringen. Und obwohl Peter ausgezeichnete Umfrageergebnisse hat, kann Eli nicht verhindern, dass ein Blogger die leidige Geschichte ans Tageslicht bringt, was dazu führt, dass Maddie Hayward Peter ihre Unterstützung entzieht. Als Maddie Hayward dann auch noch beschließt selber zu kandidieren fällt Peter aus allen Wolken und lehnt ihr Angebot, als ihr Vize-Gouverneur zu kandidieren, dankend ab.

Im privaten Bereich läuft unterdessen für Peter alles ziemlich rund, auch wenn er sich Sorgen um Jackie macht, die sich nach ihrem plötzlichen Schlaganfall ziemlich verändert hat. Als Alicias Mutter zu Besuch ist und die ganze Familie Thanksgiving zusammen feiert, kommt es überraschend auch wieder zu sexuellen Kontakt mit Alicia. Denn als die von ihrer Mutter mehr als genervt ist, zieht sie plötzlich Peter ins Bad um dort plötzlich mit ihm leidenschaftlichen Sex zu haben und es bleibt nicht bei diesem einen Mal. Doch obwohl sich die beiden immer besser verstehen, wollen sie der ganzen Angelegenheit vorerst nicht zu viel Bedeutung beimessen und alles auf sich zukommen lassen.

Foto: Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Unterdessen muss Peter nicht nur gegen Mike Kresteva punkten, sondern auch Maddie Hayward versucht Peter wegen Rassendiskriminierung in Verruf zu bringen. Peter führt daraufhin ein Gespräch mit Geneva Pine, die ebenfalls denkt, dass Peter rassistische Entscheidungen oder zumindest Endscheidungen trifft die ganz klar auf Sympathie und nicht auf hart erarbeitete Leistung beruhen. Mit einer mutigen Rede vor der Minderheitenrechte-Koalition versucht Peter aber diesen Eindrücken entgegen zu wirken. Leider muss Peter danach bei weiteren Debatten erstmal auf Eli Gold verzichten, da dieser wegen Korruption in Verdacht geraten und selber zurück getreten ist. Mit dessen Nachfolger Jordan Karahalios kommt Peter allerdings nicht wirklich zurecht und so bittet er Eli direkt, nachdem dieser freigesprochen wurde, wieder in sein Team zu kommen, was der gerne annimmt. Leider ist Eli aber etwas zu optimistisch was Peters Umfrageergebnisse angeht und so erfährt der überraschte Peter erst zwei Wochen vor der Wahl, durch einen unabhängigen Meinungsforscher, dass er nicht, wie gedacht, fünf Prozent Punkte vor Kresteva liegt, sondern zwei Prozent Punkte hinter ihm. Der Meinungsforscher rät ihm, Alicia wieder mit ins Boot zu nehmen, die die weiblichen Wähler ansprechen soll, um Krestevas offensichtlichen Sexismus anzuprangern. Peter ist allerdings dagegen, bittet Alicia aber, als sie sich abends treffen, ihn noch einmal zu heiraten und ihr Eheversprechen nach der Wahl zu erneuern. Und obwohl Alicia denkt, dass ihre neu aufkeimende Beziehung auf einem guten Weg ist, bittet sie sich vorerst etwas Bedenkzeit aus. Ohne das Peter sie darum bittet und aus eigenem Antrieb heraus, gibt Alicia aber ein Interview, indem sie Kresteva indirekt als schlechten Familienvater darstellt, was Peter wieder gleichauf mit ihm liegen lässt. Danach kann Peter sein Glück kaum fassen, als Alicia ihm auch noch verkündet, dass sie ihr Eheversprechen gerne erneuern möchte.

Als endlich der Tag der Wahl gekommen ist, ist Peter sehr nervös, vor allem da im Hintergrund noch eine Gerichtsverhandlung über eine Wahlurne bei der das Siegel zerstört war und die Zach in einem der Wahlbezirke entdeckt hat läuft. Als aber herauskommt, dass der größte Anteil der sich dort drin befundenen Stimmen Peter galt, setzt Alicia alles daran, dass sie Stimmen trotzdem gewertet werden. Zwischenzeitlich tritt aber auch Will auf Peter zu, da er herausgefunden hat, dass der miese Betrug nicht aus einem der gegnerischen Parteien arrangiert wurde, sondern jemand aus Peters Wahlkampf-Team mit unfairen Mitteln gespielt hat. Peter reagiert darauf eher gleichgültig und es wird nicht wirklich klar, ob er davon gewusst hat. Jedenfalls macht er Will klar, dass er ihm nichts schuldig sein will und er selber entscheiden soll, ob er den Betrug meldet oder die Sache einfach auf sich beruhen lässt. Als Will sich daraufhin entscheidet nichts zu unternehmen und Alicia schließlich auch noch erreicht, dass die über 30000 Stimmen gezählt werden, kann Peter die Wahl gewinnen. Und es stellt sich sogar heraus, das er die 30000 Stimmen gar nicht gebraucht hätte, da er sich auch so haushoch gegen seine Gegner durchsetzen konnte.

Charakterbeschreibung Peter Florrick (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung Peter Florrick (Staffel 5)

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Nina V. - myFanbase