Brad Falchuk

Brad Falchuk wuchs in Newton, Massachusetts auf, wo er die Beaver Country Day School besuchte. Um sich von seinem Mitschülern abzusetzen, begann er in der Highschool, nur noch mit Krawatte in der Schule zu erscheinen und behauptete von sich selbst, Republikaner zu sein. Wie er später in einem Interview gestand, versuchte er von seinen schlechten schulischen Leistungen abzulenken, die jedoch auf seine erst spät diagnostizierte Dyslexie zurückzuführen waren.

Er begann Baseball, Basketball und Lacrosse zu spielen und schloss sich während seiner Zeit am Hobart College dem American Film Institute an.

Brad Falchuk feierte erste Erfolge als Drehbuchautor für die Serie "Mission Erde: Sie sind unter uns". 2003 stieß er schließlich zum Team der Serie "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis", wo er nicht nur Drehbücher verfasste, sondern auch für einige Episoden auf dem Regiestuhl Platz nahm. Während der Arbeit an der Serie entwickelte sich zwischen ihm und Serienmacher Ryan Murphy eine enge Freundschaft.

Als das Ende von "Nip/Tuck" besiegelt war, begannen die beiden, nach einem neuen Engagement zu suchen. Gemeinsam mit Ian Brennan riefen die beiden schließlich die erfolgreiche Musical-Serie "Glee" ins Leben, bei der Falchuk nicht nur als ausführender Produzent, sondern auch als Regisseur tätig ist. 2011 schickte er, erneut in Kooperation mit Ryan Murphy die Horrorserie "American Horror Story" ins Rennen.

Im Jahr 2008 wurde bei Falchuk ein ernstes Problem mit seiner Wirbelsäule diagnostiziert. Nach einer Notoperation geht es ihm nun jedoch schon wesentlich besser. Seine Erfahrungen ließ er in der "Glee"-Episode #1.09 Furcht und Tadel einfließen.

Brad war von 1994 bis 2013 mit Suzanne Falchuk verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder. Seit 2014 ist er mit Schauspielerin Gwyneth Paltrow liiert. Im Januar 2018 gaben die beiden ihre Verlobung bekannt.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2011 - 2019American Horror Story (TV) als Serienmacher, Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2019The Politician (TV) als Serienmacher, Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: The Politician (TV)
2018 - 2019Pose (TV) als Serienmacher, Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Pose (TV)
20199-1-1: Lone Star (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: 9-1-1: Lone Star (TV)
20189-1-1 (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: 9-1-1 (TV)
2016 - 2018American Crime Story (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: American Crime Story (TV)
2015 - 2016Scream Queens (TV) als Serienmacher, Drehbuchautor, ausführender Produzent, Regisseur
Originaltitel: Scream Queens (TV)
2009 - 2015Glee (TV) als Serienmacher, Drehbuchautor, ausführender Produzent, Regisseur
Originaltitel: Glee (TV)
2011Glee on Tour - Der 3D Film als ausführender Produzent
Originaltitel: Glee: The 3D Concert Movie
2003 - 2010Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent, Regisseur
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2008Pretty/Handsome (TV) als Drehbuchautor, ausführender Produzent
Originaltitel: Pretty/Handsome (TV)
2001 - 2002Mission Erde: Sie sind unter uns (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Earth: Final Conflict (TV)
2001Mutant X (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Mutant X (TV)