Episode: #3.03 College Fieber

In der "Gilmore Girls"-Episode #3.03 College Fieber bekommt Rory (Alexis Bledel) die Bewerbungsunterlagen für Harvard und erfährt, dass es nicht so leicht werden wird, die Aufnahmebedingungen zu erfüllen. Lorelai (Lauren Graham) besorgt über Direktor Charleston (Dakin Matthews) die Adresse eines Harvard-Absolventen, der Rory helfen kann. Lane (Keiko Agena) gibt in der Zeitung eine Anzeige auf. Sie will eine Band finden. Sie gibt aber statt ihrer die Nummer von Lorelai an, da ihre Mutter nichts davon erfahren darf. Schließlich akzeptiert sie auch einen der Anrufer. Als sie sich mit Dave Rygalsky (Adam Brody) trifft, stellt sich heraus das die beiden sich sehr gut verstehen...

Diese Episode ansehen:

Rory und Lorelai sind aufgeregt: Rory hat die Bewerbungsunterlagen für die Harvard-Universität bekommen und sie macht sich nun Gedanken, wie sich ihre Bewerbung von den anderen abheben könnte. In der Schule leitet sie gemeinsam mit Paris eine Diskussion, bei der zwei Spezialisten eingeladen worden sind, die den Schülern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung geben sollen. Doch leider wird Rory dadurch nur noch weiter verunsichert, da sie all das als schlecht befinden, was Rory für ihre Bewerbung geplant hat. Zum Beispiel hatte sie vor, einen Essay über Hillary Clinton zu schreiben, dabei aber nicht bedacht, dass dies ein Thema sein könnte, über das viele Mädchen schreiben. Auch zu viele soziale Aktivitäten kommen zu Rorys Entsetzen nicht gut an, so dass sie nun vollkommen verunsichert ist.

Emily macht unterdessen Lorelai mit Tipps für Rorys Bewerbung verrückt, sie hat eine Menge Literatur über Universitäten gelesen und dort unter anderem herausgefunden, dass die Bewerber vollkommen willkürlich ausgewählt werden.

Lorelai hat eine Idee: Sie arrangiert ein Treffen mit einem ehemaligen Harvard-Studenten und besucht ihn und seine Familie gemeinsam mit Rory. Dabei erleben sie eine äußerst spießige Familie. Die beiden Eltern haben ihre Kinder, Jen und Jack, vollkommen auf Harvard eingestimmt und die Familie spielt beim Essen merkwürdige Wissensspielchen. Lorelai fühlt sich sehr unwohl und auch Rory ist die ganze Situation mehr als suspekt. In einem ruhigen Moment lernt sie die dritte Tochter der Familie kennen, die nach Aussagen der Eltern das schwarze Schaf der Familie ist. Doch sie weigert sich einfach, den vorgeschriebenen Lebensweg ihrer Eltern zu gehen und verdient sich ihr Geld lieber durch verschiedene Jobs. Studieren möchte sie nicht. Rory wird im Gespräch klar, wie viel Glück sie mit ihrer Mutter hat, die sie nie zu irgendetwas gedrängt hat. Letztendlich war der Tag also ein Erfolg und Rory hat Antwort auf alle ihre Fragen bekommen.

Luke muss sich mal wieder mit Taylor herumschlagen, der unbedingt eine Eisdiele neben Luke´s Diner eröffnen möchte. Schließlich setzt Taylor sich durch und Luke muss klein beigeben, während Kirk sich mal wieder auf einen neuen Job in der Eisdiele freut.

Rory geht es nach dem Besuch bei dem Harvard-Absolventen besser und sie geht optimistisch ihre Bewerbung an. Schließlich erhält sie Bescheid von dem ehemaligen Harvard-Studentin, dass ihre Unterlagen optimal sind. Dean macht sich unterdessen Gedanken, wie es mit ihrer Beziehung weitergeht, wenn Rory Stars Hollow verlässt, um in Boston zu studieren. Doch Rory ist zuversichtlich, dass sie ihre Beziehung auch weiterführen können, wenn Rory nicht mehr in der Stadt lebt und schlägt vor, Dean solle doch auch in Boston studieren.

Auch Lorelai wird schmerzlich bewusst, dass Rory erwachsen wird. Jackson bittet sie darum, nach Rorys Auszug ihr altes Zimmer für seine Arbeitswerkzeuge nutzen zu dürfen und Lorelai realisiert, dass es nicht mehr lange dauert, bis ihre Tochter aus dem Haus ist.

Lane hat sich unterdessen eine Band gesucht, in die sie als Schlagzeugerin einsteigen kann. Schließlich hat sie ein Treffen mit dem Gitaristen Dave und die beiden liegen absolut auf einer musikalischen Wellenlänge...

Sandra G. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #3.03 College Fieber diskutieren.