Episode: #5.03 Der Hohe Spatz

In Braavos erblickt Arya den vielgesichtigen Gott. In Königsmund unterhält Königin Margaery ihren neuen Mann. Tyrion und Varys beschreiten die Lange Brücke von Volantis.

Die Serie "Game of Thrones" ansehen:

Arya befindet sich im Haus von Schwarz und Weiß und beobachtet wie Jaqen einem Besucher etwas zu Trinken aus dem Brunnen reicht. Anschließend geht der Mann zu einer der Statuen im Raum und Arya bittet Jaqen, dass er ihr endlich etwas beibringt, da sie bisher nur die Böden schruppen sollte. Jaqen entgegnet nur mit dem Spruch 'Valar Dohaeris - Alle Menschen müssen dienen' und macht ihr klar, dass sie ein niemand werden muss, um von ihm lernen zu können. Als Jaqen sie stehen lässt, erkennt Arya, dass der Mann vom Brunnen inzwischen gestorben ist und von zwei Männern fortgetragen wird.

In Königsmunds wird die Hochzeit von König Tommen und Margaery gefeiert und die Menge ist begeistert von ihrer neuen Königin, was Cersei sehr missfällt. Abends schlafen Tommen und Margaery das erste Mal miteinander und Tommen ist danach vollkommen aufgekratzt, was Margaery für sich nutzt, um ihn auf die Idee zu bringen seine Mutter wieder nach Casterlystein zu schicken, um selbstständiger zu werden. Am nächsten Tag unterbreitet Tommen seiner Mutter den Vorschlag, die sofort erkennt, dass Margaery dahinter stecken muss. Sie konfrontiert ihre neue Schwiegertochter umgehend, spricht das Thema jedoch letztlich nicht an, da Margaery von vielen Vertrauen umgeben ist und sie deswegen lieber die Scharade von Margaery mitspielt.

Die Männer von Roose Bolton bauen Winterfell wieder auf, damit dies der neue Sitz der Familie werden kann. Als Theon einige gehäutete Leichen von Lords des Nordens sieht, die als Mahnmal aufgehängt werden, ist er angewidert und schockiert. Roose und sein Sohn Ramsay diskutieren derweil über das weitere Vorgehen, um den Norden zu beherrschen. Roose ist dabei wenig begeistert, dass sein Sohn einfach Menschen umbringt, anstatt sie auf ihre Seite zu ziehen. Da Tywin Lannister gestorben ist, müssen sie sich nun nach einem neuen Bündnis umsehen und somit eröffnet Roose seinem Sohn, dass es für diesen an der Zeit ist zu heiraten und er bereits die perfekte Ehefrau für ihn gefunden hat.

Sansa und Kleinfinger betrachten von einem Hügel aus die Festung Moat Cailin, sodass Sansa weiß, dass sie zurück in den Norden reisen. Kleinfinger eröffnet ihr, dass sie Roose Boltons Sohn Ramsay heiraten soll, was Sansa vollkommen aus der Bahn wirft, da die Boltons ihre Familie getötet haben. Sie droht sich zu Tode zu hungern, sollte er sie dazu zwingen, doch Kleinfinger kann Sansa schließlich davon überzeugen, dass dies der beste Plan ist, damit sie sich nicht länger verstecken muss, ihr Familienerbe antreten und ihre Familie schließlich rächen kann. Brienne und Podrick beobachten die beiden aus der Ferne und ahnen nun, dass die auf dem Weg nach Winterfell sind. Bei ihrer Rast erzählt Podrick Brienne von seiner Vergangenheit und Brienne ist schließlich bereit ihn das Kämpfen zu lehren. Brienne erzählt ihm daraufhin, dass sie als Jugendliche von Renly aufgefangen und gerettet wurde, als sie bei einem Ball von Jungen gehänselt wurde. Von dieser netten Geste getrieben, hat sie ihr Leben Renly gewidmet und will sich deswegen an Stannis für den Mord an Renly rächen.

Stannis stattet dem neuen Lord Kommandanten Jon Snow einen Besuch ab, der jedoch dessen Angebot offiziell ein Stark zu werden ablehnen muss, da sein Platz an der Mauer ist. Anschließend bedankt er sich noch einmal für Stannis' Hilfe beim letzten Kampf, bittet ihn jedoch nicht mehr zu lange zu bleiben, da sie nicht genügend Rationen haben, um alle zu versorgen. Stannis versichert ihm, dass sie sich bereits am Abend auf den Weg nach Winterfell machen und rät Jon, dass er Alliser Thorne zu einer anderen Festung schicken sollte, da dieser gegen Jon arbeitet. Nachdem Stannis wieder gegangen ist, spricht Davos Jon noch einmal auf den Eid der Nachtwache an, der besagt, dass sie die Menschen des Landes beschützen müssen. Dazu gehört für ihn auch, die Männer aus den Fängen der Boltons zu befreien.

Arya betrachtet ihre Münze, als ein Mädchen den Raum betritt und sie fragt, wer sie sei. Als Arya meint, dass sie ein niemand sei, wird sie von dem Mädchen geschlagen, bis Jaqen die beiden unterbricht. Arya meint sofort, dass sie bereit sei, für alles, was er möchte. Doch Jaqen meint, dass sie immer noch Arya Stark sei, da sie all ihre Sachen hätte. Somit packt Arya alles zusammen und versenkt es im Meer. Als letztes nimmt sie Nadel, bringt es jedoch nicht übers Herz, ihr Schwert ins Meer zu werfen und versteckt es daher unter den Steinen. Anschließend geht sie wieder hinein und bekommt von Jaqen den Auftrag gemeinsam mit dem Mädchen die Leiche des Mannes zu säubern.

Sansa und Kleinfinger haben inzwischen Winterfell erreicht und werden dort von den Boltons begrüßt. Sansa unterdrückt ihre Abneigung geschickt und wird anschließend in ihr altes Zimmer geführt, wo ihr unmissverständlich klar gemacht wird, dass die Leute immer noch auf der Seite ihrer Familie stehen.

Bei seiner ersten Versammlung als neuer Lord Kommandant verkündet Jon, dass Allisar nun der erste Grenzer der Nachtwache ist, was alle im Raum überrascht, da dies eine Ehre ist. Janos Slynt wird von Jon nach Grauwache geschickt, um diese Festung wieder aufzubauen und dort das Kommando zu übernehmen. Janos hat jedoch kein Interesse daran, sodass Jon ihm verdeutlicht, dass dies kein Angebot, sondern ein Befehl gewesen ist. Als Janos sich weiterhin weigert, lässt Jon ihn festnehmen und verhängt das Todesurteil über ihn. Niemand stellt sich auf Janos' Seite, sodass er schließlich um sein Leben bettelt und sich entschuldigt. Doch Jon will seinen Standpunkt verdeutlichen, zeigt keine Gnade und schlägt ihm schließlich eigenhändig den Kopf ab.

Der Hohe Septon lässt sich im Bordell verwöhnen, welches jedoch plötzlich von den Fanatikern 'High Sparrow' gestürmt wird, den den nackten Septon auf die Straße schleifen und immer wieder das Wort Sünder flüstern. Der Septon beschwert sich daraufhin beim Kleinen Rat des Königs und verlangt, dass diese gegen 'High Sparrow' vorgehen und alle verhaften. Cersei macht sich daraufhin auf den Weg zum Anführer der fanatischen Gruppe und hat ein angeregtes Gespräch über seine Ansichten von Religion mit ihm. Cersei erläutert ihm, dass der hohe Septon nun im Kerker ist, da sein Verhalten nicht tragbar war. Anschließend lässt überbringt sie Qyburn ein Schreiben für Kleinfinger und lässt den Maester dann wieder seiner Arbeit nachgehen, da er an einer Leiche experimentiert, die plötzlich zuckt.

In Winterfell versteckt sich Theon vor Sansa, während Kleinfinger und Roose Bolton über ihr neues Bündnis sprechen. Als Kleinfinger erklärt, dass die Lannisters keinerlei Einfluss mehr haben, überreicht Roose ihm ein Schreiben von Cersei und wundert sich, warum Kleinfinger seine sichere Position im Süden verspielt. Kleinfinger macht jedoch deutlich, dass er nach Höherem strebt und Roose findet sich damit erst einmal ab.

Tyrion und Varys sind auf dem Weg nach Volantis, doch Tyrion hält es nicht mehr länger aus in dem Wagen gefangen zu sein. Er will unbedingt aussteigen, auch wenn Varys ihm immer wieder verdeutlicht, dass dies zu gefährlich sei. Tyrion kann sich letztlich jedoch durchsetzen und die beiden ziehen gemeinsam durch die Straßen der Stadt. Dabei beobachten sie die Predigt einer Roten Priesterin, die Daenerys als Erlöserin ansieht. Tyrion macht sich abseits über ihre Worte lustig und ist irritiert, als sie ihn plötzlich direkt ansieht, sodass er gemeinsam mit Varys ins nächste Bordell geht. Auch Jorah Mormont ist dort und beobachtet eine Prostituierte, die wie Daenerys gekleidet ist. Als Tyrion von einer Prostituierten angesprochen wird, ist er schockiert, dass er es nicht übers Herz bringt mit ihr zu schlafen. Daraufhin verlässt er das Bordell und wird wenig später von Jorah niedergeschlagen und entführt.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.02 Das Haus von Schwarz und Weiß
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.04 Die Söhne der Harpyie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Aline C. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    So langsam nimmt die Serie an Fahrt auf, denn viele Charaktere müssen sich beweisen und entscheiden, was sie bereit sind zu tun, um an ihr Ziel zu kommen. Zum anderen findet mal wieder eine...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Game of Thrones" über die Folge #5.03 Der Hohe Spatz diskutieren.