Roger Ashton-Griffiths

Der am 19. Januar 1957 geborene Roger Ashton-Griffiths ist ein britisch-kanadischer Schauspieler und Theaterdarsteller. Ashton-Griffiths ist vor allem durch seine variierenden Nebenrollen und markantem Auftreten im britischen TV bekannt.

Nach seinen erfolgreichen Abschlüssen an der Lancaster University und University of East London, an denen er Musikwissenschaften studierte, begann Ashton-Griffiths zuerst eine Karriere als Sänger an der berühmten English National Oper im Londoner Colosseum. In den 1980ern war er auf zahlreichen Bühnen Englands wie beispielsweise Colchester, Liverpool, Watford, Southampton und Bristol als Theaterschauspieler zu sehen und spielte in bekannten Stücken wie Sweeney Todd mit. Danach strebte er eine Schauspielkarriere vor der Kamera an. Überwiegend in britisch-europäischen Produktionen tätig, ergatterte er sich auch Nebenrollen in Hollywoodfilmen wie "Gangs of New York", "Brothers Grimm" und "Ritter aus Leidenschaft" neben Heath Ledger und Matt Damon. Bei seinen zwei Kurzfilmen war er außerdem als Regisseur und Drehbuchautor tätig und konnte für seinen dreiminütigen Kurzfilm im Jahr 2001 Keira Knightley als Hauptdarstellerin gewinnen.

Danach erhielt er unter anderem in "Die Tudors" und "Henry VIII: Mind of a Tyrant" wiederkehrende Rollen. Ab der vierten Staffel von "Game of Thrones" wird Roger Ashton-Griffiths als Oberhaupt der Familie Tyrell, Mace Tyrell zu sehen sein.

Roger Ashton-Griffiths, der die Doppelstaatsbürgerschaft Englands und Kanadas besitzt, ist mit der gebürtigen Inderin Sharmini Thillaimuthu verheiratet. Sie ist eine Studioverantwortliche des Senders BBC. Mit ihr hat er zwei gemeinsame Kinder und lebt mit seiner Familie in London und Suffolk.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Game of Thrones (TV) als Mace Tyrell
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2009Die Tudors (TV) als Sir John Hutton
Originaltitel: The Tudors (#3.06 Search for a New Queen & #3.07 Protestant Anne of Cleves) (TV)
2009Henry VIII: Mind of a Tyrant (TV) als Cardinal Wolsey
Originaltitel: Henry VIII: Mind of a Tyrant (TV)
2008Mutant Chronicles als Wissenschaftsmönch
Originaltitel: Mutant Chronicles
2006Torchwood (#1.09 Das sechste Auge) (TV)
Originaltitel: Torchwood (#1.09 Random Shoes) (TV)
2003Was Mädchen wollen als Lord Orwood
Originaltitel: What a Girl Wants
2001Ritter aus Leidenschaft als Old Bishop
Originaltitel: A Knight's Tale
1997Ivanhoe (TV) als Prior Aymer
Originaltitel: Ivanhoe (TV)
1990Grange Hill (TV) als Walt
Originaltitel: Grange Hill (TV)