Daniel Portman

Foto: Daniel Portman, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Daniel Portman, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Der schottische Schauspieler Daniel Portman wuchs in Strathbungo, Glasgow, auf und besuchte die Shawlands Academy. In seiner Jugend spielte er Rugby, hatte aber bei seinem Probespiel für die U18-Landesmannschaft einen so schweren Unfall, dass er riskiert hätte, sein Bein gar nicht mehr benutzen zu können, wenn er weitergespielt hätte. So kam er mit 16 Jahren also auf Umwegen zur Schauspielerei. Nebenbei ist Portman ein talentierter Sänger.

Sein Schauspieldebüt gab der Newcomer im Jahre 2012 in "Outcast" ab. Seine zweite Filmrolle kam mit dem Drama "Angels' Share - Ein Schluck für die Engel". Zwar sprach er für die Rollen des Albert Narracott in "War Horse" und die des Ethan Wate in "Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe" vor, ging aber leer aus. Davon ließ sich Portman nicht entmutigen und landete im Jahre 2012 seine bisher größte Rolle. In der HBO-Erfolgsserie "Game of Thrones" stellt der seit der zweiten Staffel Tyrion Lannisters Knappen Podrick Payne dar.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Angels' Share - Ein Schluck für die Engel als Sniper's Pal 2
Originaltitel: Angels' Share
2012Game of Thrones (TV) als Podrick Payne
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2010Outcast als Paul
Originaltitel: Outcast