Eddison Tollett

Eddison Tollett (Ben Crompton) ab Staffel 2 der Serie "Game of Thrones" ein Bruder der Nachtwache und ein enger Freund von Jon Schnee und Sam Tarly, der ihnen auch zur Seite steht, als die anderen Brüder der Nachtwache sich gegen Jon verschwören.

"I always imagined I would end up doing much worse."

Charakterbeschreibung: Eddison Tollett, Staffel 2

Foto: Ben Crompton, Game of Thrones - Copyright: 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
Ben Crompton, Game of Thrones
© 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

Eddison Tollett gehört seit seinem fünfzehnten Lebensjahr der Nachtwache an. Als Lord Kommandant Joer Mormont mit einer Truppe auf Erkundungstour nördlich der Mauer reitet, schließt sich Edd ihm an und freundet sich während der Reise mit Jon Schnee, Samwell Tarly und Grenn an.

Als die Gruppe Crasters Bergfried erreicht, erzählt Edd seinen Brüdern, dass er an einem ähnlichen Ort geboren wurde. Auch warnt er die anderen davor sich nicht den Frauen zu nähern, da Craster seine Töchter, welche zugleich auch seine Frauen sind, argwöhnisch für sich beansprucht. Während die anderen mit Abscheu reagieren, meint Edd nur, dass alle Wildlinge weiter gezogen sind und nur Craster übrig blieb, dieser also irgendwas richtig machen muss.

Auf der Faust der ersten Menschen kommentiert Edd Sams Einwurf, dass Gilly diesen Ort lieben würde, damit, dass ein verliebter Mann das Schlimmste sei. Als Sam später den anderen die Geschichte des Ortes erzählt, bittet Edd ihn endlich den Mund zu halten. Er vermutet, die ersten Menschen müssten dumm gewesen sein, wenn sie an so einen Ort gehen, denn Intelligente würden dies sicherlich nicht tun. Als das Horn ertönt, halten alle an, um zu lauschen, ob es ein zweites Mal geblasen wird, da dies anstatt Brüder der Nachtwache Wildlinge bedeutet. Sam erzählt ihnen, dass laut seinen Geschichtsbüchern ein dritter Hornstoß vor Weißen Wanderern warnt. Später beim Graben von Latrinen entdeckt Grenn eine Steintafel mit den Runen der ersten Menschen. Während Edd diesen Fund an liebsten in Ruhe lassen würde, finden seine Brüder in einen schwarzen Mantel der Nachtwache gehüllt Waffen und Speerspitzen aus Drachenglas sowie ein Horn.

Als Edd gemeinsam mit Grenn und Sam auf die Suche nach gefrorenen Kot für das Feuer geht, ertönt das Horn. Zunächst vermuten sie, dass Jon und Qhorin Halbhand zurück sind, doch das Horn wird erneut geblasen und dann ein weiteres Mal: Das Signal für die Weißen Wanderer. Edd und Grenn rennen in Richtung des Lagers, während Sam von ihnen unbemerkt stolpert und zurück bleibt.

Charakterbeschreibung: Eddison Tollett, Staffel 3

Edd überlebt das Massaker an der Faust der Ersten Menschen und schafft es unversehrt mit den restlichen Überlebenden in Crasters Lager. Während Sam Grenn und Edd Vorwürfe macht, da sie ihn an der Faust zurückgelassen haben, will Grenn ihn zum Weiterlaufen bewegen. Doch Edd nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt, dass sie ihn zurückgelassen haben, weil er dick und zu langsam zum Rennen war und er selbst nicht sterben wollte. Trotz dieser harschen Worte, motiviert er Sam dennoch nicht aufzugeben und weiter zu laufen.

Bei Craster wird Edd Zeuge, wie Rast die Brüder der Nachtwache gegen Craster aufhetzt und ein Kampf ausbricht, bei dem der Lord Kommandant getötet wird.

Charakterbeschreibung: Eddison Tollett, Staffel 4

Foto: Ben Crompton, Mark Stanley, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Ben Crompton, Mark Stanley, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Edd schafft es gemeinsam mit Grenn zurück zur Schwarzen Festung und wird sofort von Alliser Thorne gelöchert. Sie erzählen sofort von dem Verrat an dem Lord Kommandanten, und dass Karl Tanner dahinter steckt.

Als Jon Schnee kurz darauf vorschlägt zu Crasters Bergfried zu gehen, um die Verräter zu fassen und zu richten, meldet sich Edd sofort freiwillig, um Jon zu begleiten. Dort angekommen, kämpfen sie mit einigen anderen Brüdern gegen die Deserteure und können sie allesamt töten. Wieder zurück in der Schwarzen Festung werden sie von ihren anderen Brüdern empfangen und diskutieren darüber, ob sie den Tunnel in den Norden schließen sollten.

Als sie die Nachricht erreicht, dass die Wildlinge Mulwarft angegriffen haben, versucht Edd den aufgebrachten Sam zu beruhigen, der befürchtet, dass Gilly und ihr Sohn den Angriff nicht überlebt haben. Doch viel mehr Sorgen bereitet Edd die Tatsache, dass Jon davon überzeugt ist, dass Mance Rayder und seine Wildlinge sehr bald die Schwarze Festung angreifen werden. Edd merkt daraufhin an, dass nach dem Angriff der Wildlinge noch eine viel schlimmere Bedrohung aus dem Norden auf die Überlebenden warten wird. Deswegen möchte er, dass die Überlebenden die Toten verbrennen, damit diese nicht ebenfalls zu Untoten werden.

Als die Wildlinge angreifen, ist Edd unter dem Kommando von Janos Slynt auf der Mauer postiert. Doch Slynt wird von seiner Panik übermannt als die Festung angegriffen wird, sodass Jon Edd das Kommando überträgt, als er selbst mit einigen anderen nach unten fährt, um die Wildlinge zu bekämpfen. Edd setzt daraufhin alles daran, um die Wildlinge, die versuchen die Mauer zu erklimmen, zu Fall zu bringen. Edds Bemühungen zahlen sich zunächst aus, da einige Wildlinge sich zurück in den Wald ziehen, doch alle wissen, dass dies nur ein Testlauf von Mance Rayder war.

Sie können die Schlacht gegen die Wildling letztlich jedoch durch die Hilfe von Stannis Baratheon und dessen Armee gewinnen. Nach der Schlacht werden alle gefallenen Brüder der Nachtwache im Hof der Schwarzen Festung verbrannt.

Zur Beschreibung von Eddison Tollett in "Game of Thrones", Staffel 5-8

Partnerlinks zu Amazon

Charleen Winter, Tanya Sarikaya & Annika Leichner - myFanbase