Othell Yarwyck

Othell Yarwyck (Brian Fortune) ist in "Game of Thrones" ein Bruder der Nachtwache und dort als erster Baumeister eingesetzt. Wie Alliser Thorne ist auch Othell Yarwyck gegen Jon Schnees Vorschlag mit den Wildlingen zusammen zu arbeiten.

"Let them die, we got our own to worry about. Less enemies for us."

Othell Yarwyck ist ein Mitglied der Nachtwache und der erste Baumeister in der schwarzen Festung. Er übernimmt somit die Organisation und Überwachung der Instandhaltung der Mauer sowie der Burgen entlang dieser.

Othell gehört zu jenen Brüdern, die der Lord Kommandant Joer Mormont mit auf die Erkundung nimmt, um zum einen nördlich der Mauer nach dem ersten Grenzer Benjen Stark zu suchen und sich anderseits ein Bild von den Aktivitäten der Wildlinge zu machen. Othell ist auch während des Gespräches mit Craster in dessen Haus anwesend.

Othell Yarwyck ist einer der fünf Richter, der bei Jon Schnees Anhörung dabei ist, als dieser von den Wildlingen wieder zurückkehrt. Nachdem Maester Aemon Jon freispricht, stützt Yarwyck den Mann beim Gehen.

Als die Lage an der Mauer brenzlig wird, ist Yarwyck wütend auf die Wildlinge und schlägt vor, sie einfach in den besetzten Dörfern abzuschlachten und ihre Körper von der Mauer zu werfen. Viele Nachtwächter stimmen ihm zu, aber Ser Alliser Thorne gibt zu bedenken, dass das genau das ist, was die Wildlinge zu provozieren versuchen.

Othell ist anwesend, als Jon versucht die anderen von seinem Plan zu überzeugen, die Mauer zu versiegeln. Doch Othell stellt sich auf Thornes Seite und sagt, dass die Tunnel einem Angriff der Wildlinge stand halten werden.

Als nach Joer Mormonts Tod die Wahl zum 998. Lord Kommandanten ansteht, übernimmt Yarwyck Othell die Auszählung der Stimmen und informiert Maester Aemon darüber, dass es unentschieden zwischen Jon Schnee und Alliser Thorne steht, woraufhin Maester Aemon seine eigene Stimme an Jon vergibt, der somit zum neuen Lord Kommandanten ernannt wird. Jons erste Amtshandlung ist Janos Slynt nach Grauwacht zu schicken, um diesen Stützpunkt aufzubauen und zu halten. Othell Yarwyck stimmt sofort zu, zehn seiner Baumeister mit nach Grauwacht zu schicken, doch Slynt lehnt das Vorhaben konsequent ab, woraufhin Jon ihn für seine strikte Befehlsverweigerung köpft.

Als Jon anschließend verkündet, dass die Nachtwache sich mit den Wildlingen zusammenschließen muss, um eine Chance gegen die Weißen Wanderer zu haben, ist Othell Yarwyck strikt dagegen. Er will die Wildlinge nicht auf der südlichen Seite der Mauer wissen, selbst als Jon ihm erklärt, dass viele Frauen und Kinder dann einen sinnlosen Tod sterben würden. Doch Othell Yarwyck würde die Wildlinge lieber tot sehen, da er sie als Feinde der Nachtwache ansieht.

Jons Entschluss steht jedoch fest, sodass er sich auf den Weg nach Hartheim begibt. Othell Warwyck und einige seiner Brüder wollen jedoch keinen Lord Kommandanten, der sich mit den Feinden der Nachtwache verbündet, weshalb sie einen Plan schmieden, um Jon zu töten, sollte er lebend zurückkehren. Als Jon dann tatsächlich mit vielen Wildlingen zurück zur Schwarzen Festung kommt, beobachtet Othell Yarwyck das Ganze voller Verachtung.

Am Abend lockt der junge Olly Jon schließlich in eine Falle und Othell Yarwyck sticht als zweiter auf seinen Lord Kommandanten ein, der durch diesen Angriff stirbt. Anschließend lassen sie seine Leiche einfach liegen.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Charleen Winter, Tanya Sarikaya & Annika Leichner - myFanbase